RD 500 - Läuft teilweise nur auf 3 Pötten..

  • ICh meine die original Zündung kriegt ihre Energie direkt vom Generator, die CDI von bordnetz. der Regler hängt halt auch im feuchten. Ich wollte halt den ganzen elektrikkram da weg haben. Falls es doch am Ende die CDI ist, gibt's bestimmt günstige gebrauchte hier im Forum. Oder besser gleich eine zeeltronic. ... Aber Eins nach dem anderen

    Hab beide CDI´s jetzt wechselweise getestet... Daran liegt es nicht...

    ... Zipfelklatsch......

  • Der Regler sorgt nur dafür das die von der Lichtmaschine erzeugt Spannung ca 14,5 V nicht übersteigt.

    Zündspule wäre eine Möglichkeit Riß, Spulenschluß oä. Kannst ja Widerstand, ohne Kabel, zwischen Niederspannunganschlüsse und Nieder-Hochspannug messen. Bei beiden Spulen zum Vergleich.

    Ja, das habe ich jetzt auch schon erfahren. Hab mir jetzt mal einen neuen Regler bestellt.

    Ich müsste im laufenden Betrieb mal testen, was die Spannung macht.

    Ab 4.000 U/min läuft die ja ohne Probleme gut durch nur darunter kommen die Fehlzündungen.

    ... Zipfelklatsch......

  • Imho hat die Zündung nix mit dem Regler zu tun, die läuft ja auch ohne Batterie.


    Wenn man sich den Schaltplan ansieht, sieht man dass die Primärwicklung der Zündspule über orange Plus bekommt und über schwarz Masse. Die Sekundärwicklung geht mit je einem Anschluss an je eine der beiden Kerzen, d.h. der Strom fliesst von einem Anschluss ueber eine Kerze und den Zylinderkopf zur anderen Kerze und von da zum anderen Anschluss der Spule. Eigentlich dürften beide nicht mehr laufen wenn man den Stromkreis unterbricht. Seltsam. Hast du die Spulen mal vertauscht?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • und weiter geht es:


    Gestern noch geändert,

    1.)Ein neues Kabel von der CDI runter bis zur Zündspule verlegt.

    Dieses Kabel (ist orange) gibt den Impuls 12 V an die untere Zündspule.

    2.) Zündspule unten zusätzlich noch einmal auf Masse mit Rahmen verbunden.


    Testfahrt: Beim Starten laufen alle 4 Pötte... aber nicht so kraftvoll.

    Merke, ich daran, das ich Schieberstellung Standgas, deutlich höher drehen muss, als normal ( = Standard Draht 0,5 -0,7mm ).

    Fährt man los, geht es 5 Minuten gut, dann wieder Fehlzündung wenn Drehzahl unter 4.000 fällt.

    Drüber läuft sie gut..

    Hatte mir die 2. CDI eingepackt und mehrmals dann getauscht...keine Veränderung...CDI scheint wohl in Ordnung zu sein.


    => Ich muss unbedingt die Spannung bei Laufendem Motor testen....ob ich da eine Veränderung ab 4.000 U/min merke.

    Frage dazu : Kann ich denn hinten an der Batterie beim Probelauf die aktuelle und geregelte Spannung messen ...

    Der Regler sitzt ja weiter vorne ... Bekomme ich das da hinten überhaupt mit ?? Baut sich die Spannung überall gleichmäßig

    im Netzt auf? (Sorry, Elektrik ist nicht so meins... )


    Aktuell hab ich die LIMa vor mir liegen. Die ganzen Kabel sind ja schon ziemlich mit Öl benetzt.. ob nun die Kabel der LIMA,

    der Ladespule, die Kabel Richtung Regler...

    Das ganze liegt im Bereich vom Vergaserüberlauf, darüber ist der Öltank...


    Adhaesive... Die Spulen hatte ich ja schon gewechselt... Sind neue drin...


    Also, dann mal weiter...

    ... Zipfelklatsch......

    2 Mal editiert, zuletzt von Mik500 ()

  • Imho hat die Zündung nix mit dem Regler zu tun, die läuft ja auch ohne Batterie.


    Wenn man sich den Schaltplan ansieht, sieht man dass die Primärwicklung der Zündspule über orange Plus bekommt und über schwarz Masse. Die Sekundärwicklung geht mit je einem Anschluss an je eine der beiden Kerzen, d.h. der Strom fliesst von einem Anschluss ueber eine Kerze und den Zylinderkopf zur anderen Kerze und von da zum anderen Anschluss der Spule. Eigentlich dürften beide nicht mehr laufen wenn man den Stromkreis unterbricht. Seltsam. Hast du die Spulen mal vertauscht?

    Hi,

    ja hab doch das WHB doch auch schon länger unter dem Kopfkissen...


    Es wurden neue Spulen verbaut, bzw. ca. 4 Wochen alt.

    Danach ist die ohne Probleme gelaufen.

    Die Neuen habe zwar nicht ganz genau die gleichen Widerstände drin wie die originalen... aber es ist damit gut gelaufen.

    Spulen getauscht...von oben nach unten und anders NEIN..


    Ich hatte vorne zur Lampe, zum Sicherungskasten und zum Regler mal einen Wackler... der mich fast wahnsinnig gemacht hat ..2-3 Tage Arbeit.. Der ist aber jetzt raus...weil da einiges neu verlegt wurde...


    Nichtsdestotrotz : Die CDI braucht ein sauberes 12 Volt Signal. Das verteilt sie an die Spulen. Bei guter intakter Batterie sollte das Möglich sein. Mehr braucht die CDI doch nicht ! Der Regler hinter der LIMA und regelt deren erzeugten Strom für die anderen Verbraucher.

    Das hat nix mit der Zündung zu tun...


    Einfachste wäre einen neuen Kabelbaum einzuflechten und hoffen, das dieser noch gut funktioniert ...

    ... Zipfelklatsch......

    Einmal editiert, zuletzt von Mik500 ()

  • Du kannst an der Batterie messen sollte min +13V bei laufenden Motor haben besserr etwas über 14V. Hängt aber von den Verbrauchern bzw Laderzustand der Batterie ab. Glaube aber auch nicht das in der Richtung das Problem liegt. Wenn es ein Problem an der Zündung sein sollte auf einen einzelnen Zylinder offenbar Temperaturabhängig. Gibt es nur Fehlermöglichkeiten ab Kerze bis CDI. Impulsgeber scheidet aus da sonst alle Zylinder betroffen wären. Und da du ja selbst schreibst, das die Zündspule beide Zylinder gleichzeitig befunkt bleibt nur noch Kerze - Zündspule. Oder der Fehler liegt ganz woanders Kraftstoffsystem oä. Insofern prüfen ob bei Ausfall eines Zylinders dort auch der Zündfunke fehlt. Achja und Iridimkerzen sind nicht Nebenschlußfester die halten wg höherem Schmelzpunkt nur länger. Nebenschlüsse kann man Kontruktiv Form und Lage der Isolator und Elektroden und im gewissen Rahmen über den Elektrodenabstand händeln.

  • Die Kerzen sind ja schon entstört. BR9HIX . Du hast hoffentlich Kerzenstecker ohne widerstand verbaut ?

  • Die Kerzen sind ja schon entstört. BR9HIX . Du hast hoffentlich Kerzenstecker ohne widerstand verbaut ?

    Nein wieso ??

    Die originale haben 5kOhm...die jetzigen roten haben 2kOhm..


    Ich habe mal gehört, das es überhaupt keinen Unterschied macht... ob ich Stecker mit hohen oder niedrigem Widerstand,

    bzw. Kerzen entstört oder nicht entstört fahre...

    Auch CDI nimmt keinen Schaden davon... ( das steht auch so beim Kieltsch glaube ich drin... )

    ( ...da wurde immer viel zu viel Hype drum gemacht..) :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Die jetzt aktuell verbauten neuen Spulen haben höhere Werte als die Originalen und wurden für die RD 500 ausgeschrieben:

    Originale: Primär: 0,67 Ohm

    Sekundär: 12 KOhm


    Austauschspule (RD500) : Primär: 1,2 Ohm

    Sekundär: 17,45 KOhm


    Das ist mein Kenntnisstand:

    ... Zipfelklatsch......

  • Nein wieso ??

    Weil man bei Kerzen mit Entstörwiderstand nicht auch noch Stecker mit Widerstand braucht / nehmen soll. Ich hab das allerdings bei einer XJ650T auch schonmal unwissentlich so gehabt und die lief trotzdem.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • da alles nur unter 4000, kommt mir die Idee von Schwingungen und damit einem schlechten Kontakt in der Elektrik.

    ist natürlich blöde zu finden. Kabelbruch, Kabel-Stecker oxidiert