RD 500 - Läuft teilweise nur auf 3 Pötten..

  • Genau, ist ja eine leichte Übung, Mal ohne Kerzenstecker Probe zu fahren. Nur um das evt. Auszuschließen. Die Spule direkt am Rahmen zu erden heißt übrigens, den Minusstecker zusätzlich noch an den Rahmen anzuschließen. Nicht das spulenjoch/Eisenkern.

  • Ich hatte bei meinem RGV Umbau auch mal über Monate mit einem Leistungsproblem in den unteren Drehzahlen zu tun.

    Zum guten Schluß hatte ich echt die Hoffnung aufgegegen....nach Tausch und Durchmessen was so alles ging.

    Ich baute dann den Motor aus, weil ich dachte, der 86PS hat einen Schaden.

    Dann den 7mm Motor verbaut und.....das gleiche Problem war noch immer da. Alles unter 5000.....unsauberer Motorlauf.


    Was es war......der originale Kerzenstecker war innen gebrochen :face_with_symbols_on_mouth: .


    Nun galten die für mich bis dato als unkappbar....!!! Naja.....neuer Motor drin ist auch nicht schlecht.


    Also wechsel die mal bzw. wechsel da mal alles aus. Die Zündspule kann es auch sein, die verlieren nach und nach ihre Power. Eine Neue sollte daher auch mal durchgemessen werden. Neue haben oft zu viel Widerstand oder sind neu schon mist....kaum Zündpower.


    Masseprobleme sind bei den alten Dingern auch keine Seltenheit.


    Gut, das du so langsam dahinter kommst. :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

  • Die 500er, die ich gestern endlich fertig repariert habe, hatte heftige Zündaussetzer unter ca. 3500.

    Alle 4 Kerzenstecker gewechselt in NGK LB 05 EMH.

    2 komplett tot und die anderen 2 mit über 13 Ohm. Um so wärmer der Motor bzw die Kerzenstecker, desto schlimmer die Aussetzer.

    Und das in einer neu aufgebauten 500er.....wobei meine Fehlerliste da irre lang war.

  • Die 500er, die ich gestern endlich fertig repariert habe, hatte heftige Zündaussetzer unter ca. 3500.

    Alle 4 Kerzenstecker gewechselt in NGK LB 05 EMH.

    2 komplett tot und die anderen 2 mit über 13 Ohm. Um so wärmer der Motor bzw die Kerzenstecker, desto schlimmer die Aussetzer.

    Und das in einer neu aufgebauten 500er.....wobei meine Fehlerliste da irre lang war.

    Hi.

    Ich glaube, ich habe den Bösewicht gefunden...

    Kontrolliere mal genauestens den kleinen Kabelstrang am Hauptscheinwerfer.


    Davon alle Kabel mal durchgehen. Wenn es da durch Wackler/Lenkbewegung zum Kurzschluss kommt, schmort die Batterie und einiges spielt verrückt...

    Das könnte es sein..

    Ich konnte es noch nicht genau testen, da Urlaub, aber bei mir heftiger Wackler drin... 😉🤔


    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Hallo, die Erfahrung hatte ich auch, es war Spritmangel ich habe 10mm Benzinschläuche eingebaut dann war es weg, den Tipp mit der Tankentlüftung ist auch gut -

    mein bekannter hat an seiner getunten RD500 eine Benzinpumpe nachgerüstet damit immer genug Kraftstoff ansteht und Abgas-Temperaturanzeigen für jeden Zylinder

    RD500LC, RD350YPVS, GSXR1100 86er, PIA Beverly500, GS1200,

  • Benzinpumpe......macht der Fiedler glaube ich gerne. An der 500er aus dem Nachbarort war die auch drin. Dumm ist nur, das die ewig weiter drückt und das Benzin bei undichtem Nadelventil, immer weiter und richtig heftig raussabbert.

    Ich habe den Mist entfernt, neue Benzinschläuche verlegt, den Benzinhahn umgedreht und die Tankentlüftung (Feder und Kugel) heraus gebohrt.

    So eine Pumpe braucht keine 500er.......meine Meinung.


    Besser wäre direkt unter dem Tank den Abzweig in links und rechts umbauen.......Hahn links....Hahn rechts.

    Aber wir wollen es ja original halten.

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Warum entlüftet ihr denn alle immer eure Tanks? Ich bin bei meinem immer froh, wenn da Luft reinkommt :winking_face:

  • Ich bin immer froh,wenn Benzin reinkommt. Fährt dein Bock mit Luft?

    Frag für ne Freundin :clown_face:

  • Ich bin immer froh,wenn Benzin reinkommt. Fährt dein Bock mit Luft?

    Frag für ne Freundin :clown_face:

    Holli der Witz ist an dir vorbei :winking_face:

    Käthe belüftet den Tank, beim Entlüften ensteht eher ein Vakuum

  • Gib mal im google Tankentlüfter ein :winking_face: .

    Eigentlich müsste das Tankbelüftung und -entlüftung heißen.


    Da entsteht Unterdruck und Überdruck. :face_with_monocle: