Motor einfahren nach Kolbenklemmer

• Hallo, ich hatte am Donnerstag einen kurzen Kolbenklemmer. Der motor läuft noch. Ich bekomme morgen einen neuen Kolben und wahrscheinlich einen neuen Zylinder. Jetzt zu meiner Frage. Wie muss ich den neuen Kolben und Zylinder einfahren (mit Drehzahl und KM).

Und ist die einfahrzeit kürzer wenn ich nur einen neuen Kolben habe?

LG Tobi

• Die Kunst ist es, dosiert Feuer zu geben. Also Leistung und Drehzahl zu fordern aber nicht zu lange. Damit sich Kolben und Ringe einarbeiten braucht der Kolben kurz Betriebstemperatur um sich auf sein Betriebsmaß auszudehnen zb. beim durchbeschleunigen bis in den 3. Gang.

Strikte Kilometer/Drehzahlregeln (max. xxxx rpm ab xxx kilometer) gehen auch, dauern halt etwas länger im Großen und ganzen braucht es bei Nikasil nicht mehr als 150 Km, manche ziehen die Prozedur auch in 30 Km durch oder durchlaufen nur einen Hitzezyklus.

Die 1.000km bis max 6.000 rpm wie sie in den meisten Handbüchern von Motorrädern stehen, beziehen sich auf einen absolut Fabrikneuen Motor, wo sich alles einarbeiten muss und sich wärend der Prozedur viel überschüssiges Material im Öl ansammelt (vorallem bei 4 Taktern eine Problematik). Das hat man bei einem neuen Zylinder oder einer Motorüberholung mit neuen Lagern nicht, da reicht es Kolben und Zylinder an einander zu gewöhnen.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: