Mahlzeit. Letztens war ich mal wieder mit junior und meiner rm125 auf der Piste. Irgendwie fehlte da deutlich Leistung, ich musste den Hocker ganz schön quälen. Vom Klang her war sie auch ziemlich blechern gegenüber den anderen hufos die da so rumflogen, also Zeit den Dämpfer mal neu zu stopfen. Hab das Ding dann zuhause auseinander geschraubt und siehe da, die innerste Lage Wolle war komplett am siebrohr festgebacken. Also alles neu gemacht und das Wochenende drauf wieder auf die gleiche Strecke. Was soll ich sagen, im gesamten Drehzahlbereich mehr Druck. Als hätte ich hinten drei Zähne mehr auf dem kettenrad.
Kann mir das jemand technisch erklären warum der Dämpfer so einen großen Einfluß auf den motorlauf hat? Ich war immer der Meinung das nur der stingerdurchmesser wichtig ist. Alles was danach kommt ist nur Geräuschdämpfung.
Juniors Dämpfer hatte ich auch gleich mitgemacht, der merkt aber nix. Is ihm auch egal, der will nur fahren