Funktion des Schalldämpfers beim 2T

  • Mahlzeit. Letztens war ich mal wieder mit junior und meiner rm125 auf der Piste. Irgendwie fehlte da deutlich Leistung, ich musste den Hocker ganz schön quälen. Vom Klang her war sie auch ziemlich blechern gegenüber den anderen hufos die da so rumflogen, also Zeit den Dämpfer mal neu zu stopfen. Hab das Ding dann zuhause auseinander geschraubt und siehe da, die innerste Lage Wolle war komplett am siebrohr festgebacken. Also alles neu gemacht und das Wochenende drauf wieder auf die gleiche Strecke. Was soll ich sagen, im gesamten Drehzahlbereich mehr Druck. Als hätte ich hinten drei Zähne mehr auf dem kettenrad.

    Kann mir das jemand technisch erklären warum der Dämpfer so einen großen Einfluß auf den motorlauf hat? Ich war immer der Meinung das nur der stingerdurchmesser wichtig ist. Alles was danach kommt ist nur Geräuschdämpfung.


    Juniors Dämpfer hatte ich auch gleich mitgemacht, der merkt aber nix. Is ihm auch egal, der will nur fahren :face_with_tears_of_joy:

  • Kann mir das jemand technisch erklären warum der Dämpfer so einen großen Einfluß auf den motorlauf hat? Ich war immer der Meinung das nur der stingerdurchmesser wichtig ist. Alles was danach kommt ist nur Geräuschdämpfung.

    Da hast du auch Recht und im Grunde ist das auch so.

    Das einzige was evtl. passiert sein könnte ist, dass vorher durch das zusetzen der Löcher das Siebrohr glatter und dadurch strömungstechnisch anders war als jetzt, wo sich wieder Wirbel bilden und evtl. den Staudruck leicht beeinflussen (das würde ich aber eher der Theorie zuschreiben). Vielleicht hat sich auch die Temperatur des Auspuffes dadurch leicht verändert, was dann schon einen Einfluss haben kann.

    Allerdings würde ich eher vermuten, dass das Wetter anders war und ein Unterschied durch fetter/magerer entstanden ist.

    Den größten Einfluss würde ich aber deinem Popometer zuschreiben... da hat was mit der "Eichung" nicht gepasst. :winking_face:

    Bist du vorher zuviel RG500 gefahren und hast dich nach langer Zeit mal wieder auf die 125er gesetzt?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Hm.... Schwer zu sagen. Das popometer is immer so eine Sache, da hast du schon recht. :thinking_face: trotzdem konnte ich einen 20m table mit weniger Gas komplett springen. Ne woche vorher war das nicht ganz so einfach

  • Ich mache gerade Versuche mit Schalldämpfereinsätzen und mit der neuesten Version, die wohl etwas besser atmet, ist mir die Masseelektrode der Zündkerze abgebrannt. Offenbar hat es schon einen Einfluss.