Mechanical seal tauschen

  • Hallo,


    meine RG pinkelt ein wenig am Dichtungsloch. Jetzt die Preisfrage: Kann man die Dichtung tauschen ohne die ganze Platte auszubauen?


    Grüße Lorenz

  • :thinking_face: Wasserpumpe?


    Genuine Suzuki Water Pump Mechanical Seal RG125 RG250 RG500 Gamma RGV250 |  eBay

  • Ja, du kommst an die Wasserpumpendichtung wenn du nur den kleinen Wasserpumpendeckel und dann das Schaufelrad abschraubst.

    Kann man auch gut im Werkstatthandbuch unter Kapitel 4-6 sehen.

    Bei mir ging das Schaufelrad übrigens gut ab, es war nicht stramm auf die Welle gepresst.


    Die Frage ist, ob es Wasser oder Öl ist was da raus tropft. Wenn Öl, dann ist es der Dichtring an dem du nur von innen drankommst.


    Angenehmer zum Schrauben ist es ohnehin neben dem Wasser auch Öl abzulassen und den ganzen Deckel zu entfernen.

    So kann man direkt die ganze Einheit prüfen und auch sehen was sich im Öldeckel abgesetzt hat (evtl. Metallpartikel vom Ruckdämpfer).

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Genau. Mach es einmal, aber dafür richtig.. Dann hast Du Ruhe !...

    Wenn Du nicht klar kommst, habe noch ein komplettes Motorgehäuse mit Deckel... :nerd_face:


    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Genau. Mach es einmal, aber dafür richtig.. Dann hast Du Ruhe !...

    Wenn Du nicht klar kommst, habe noch ein komplettes Motorgehäuse mit Deckel... :nerd_face:


    Grüße Mik

    Absolut korrekt, aber ölwannendichtung ist nicht mehr lieferbar und dementsprechend wieder eine Stunde Lebenszeit weniger bis die geschnitzt ist.

  • das hab ich auch schon gefunden gehabt, aber der Dirk hatte das Ganze gerät ja schon ausgebaut, um es mit der Presse zu mishandeln, wenn ich Ihn da richtig verstanden habe.

    Ne.. am Ende ging es mit Impeller heiß machen -> Eisspray auf Welle -> dann mit nem Hammer rausklöpfeln.

    Ohne Garantie.
    Is ja 10 Jahre her.