Yamaha DT 125 De03 powerwalzen Problem

  • Moin

    Ich habe bei meiner DT zurzeit das Problem das sie die powerwalze nicht öffnet, nicht wenn man zündung anmacht und auch nicht unter Leistung. Wenn man dem Servomotor über eine externe Batterie Strom gibt funktioniert er, also daran sollte es nicht liegen.

    Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.

  • Moin,


    kurze Vorstellung wäre nett, bevor du direkt mit der Tür ins Haus fällst :winking_face:


  • Die Powerwalze hängt am 12V Gleichspannungs- Batteriestromkreis und wird über das Zündschloss bestromt. Wenn die Batterie platt ist oder die Sicherung der Batterie defekt ist, reicht die Pulsierende Ladespannung der Gleichstromseite nicht aus, um die YPVS zu versorgen. Also auch bei laufenden Motor funktioniert die YPVS nicht, wenn die Batterie faul ist. Von dem her sorge erstmal dafür das sie ihre 12V bekommt und sie wieder ihren Selbsttest macht und dann sehen wir weiter.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Kabelstrang einer umfangreichen Sichtprüfung unterziehen, bzw. die zugehörigen Adern verfolgen und durchklingeln. Es kommt nicht selten vor dass der Strang irgendwo eine Beschädigung aufweist.

  • Na dann willkommen. Henning, er hat schon Moin gesagt, das ist für einen Ostfriesen schon Sprechdurchfall. :winking_face:


    Wie meine Vorredner schon schrieben, entweder Batterie oder Sicherung kaputt, eine Unterbrechung irgendwo oder das Steuergerät ist hin.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Die Powerwalze hängt am 12V Gleichspannungs- Batteriestromkreis und wird über das Zündschloss bestromt. Wenn die Batterie platt ist oder die Sicherung der Batterie defekt ist, reicht die Pulsierende Ladespannung der Gleichstromseite nicht aus, um die YPVS zu versorgen. Also auch bei laufenden Motor funktioniert die YPVS nicht, wenn die Batterie faul ist. Von dem her sorge erstmal dafür das sie ihre 12V bekommt und sie wieder ihren Selbsttest macht und dann sehen wir weiter.


    Moin

    Ich habe mal durchgemessen, es kommen nur 4V an. Ich werde mir mal eine neue Batterie bestellen und dann bescheid sagen ob es besser ist.

    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Die Batterie hat in dem Fall bei Zündung an auch nur 4V direkt an den Polen ?

    Wenn ja, kannst du getrost eine neue kaufen, aus der Tiefentladung wird sie sich nicht mehr erholen.

    Wenn sie direkt an den Polen gemessen 12V hat und nur 4 davon an der YPVS ankommen gibt es noch ein Kontaktproblem aber ich denke das wirst du schon rausgefunden haben.


    Batterien wenn möglich auch, so wie du es gemacht hast, unter Belastung messen defekte Batterien haben gerne im Ruhezustand über 12V die bei kleinster Last dann aber sofort zusammenbrechen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Die Batterie hat in dem Fall bei Zündung an auch nur 4V direkt an den Polen ?

    Wenn ja, kannst du getrost eine neue kaufen, aus der Tiefentladung wird sie sich nicht mehr erholen.

    Wenn sie direkt an den Polen gemessen 12V hat und nur 4 davon an der YPVS ankommen gibt es noch ein Kontaktproblem aber ich denke das wirst du schon rausgefunden haben.


    Batterien wenn möglich auch, so wie du es gemacht hast, unter Belastung messen defekte Batterien haben gerne im Ruhezustand über 12V die bei kleinster Last dann aber sofort zusammenbrechen.

    An den Polen der Batterie direkt hat sie unter Leistung 12V.


    Hab an der Powerwalze nochmal gründlich gemessen und herausgefunden das am Gelb-Blauen Kabel 4V und am schwarz-roten kabel 10V ankommen, die 10V sind aber auch nur kurz nach anmachen der zündung zwei mal da, danach direkt wieder weg.

  • Ok,


    Hupe und Blinker funktionieren im Stand bei stehendem Motor und angeschalteter Zündung?

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: