Yamaha DT 125 De03 powerwalzen Problem

  • Hmm..


    Das ist schlecht, wenn Bremslicht und Blinker arbeiten sollte die Batterie in Ordnung bzw. fit genug für den Selbsttest sein.

    Zündfunke und YPVS wird hier ja alles Zentral vom CDI Steruergerät gesteuert.

    Ich habe leider nur den Schaltplan bis zur 3RM09, deine Müsste ein 3RM10 oder 3RM20 sein.


    hast du rein zufällig Schaltpläne von deinem Moped? es Müsste die 12V Versorgung zum CDI Steuerteil gemessen werden.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Bei mir ist die 3RM-10 verbaut.

    Schaltpläne habe ich diese beiden.

    Leider verstehe ich selbst von diesen nicht viel😅.

  • Oh perfekt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Du Musst dein CDI Steuergerät frei legen und am Braunen Kabel (laut Schaltplan Durchgehend Braun, ohne weitere Farben) gegen Rahmen oder Batterie Minuspol die Versorgungsspannung messen. Im Idealfall sollten 12V anliegen.


    Vorher mal sicherheitshalber die Batterie über Nacht laden.

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  • Oh perfekt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Du Musst dein CDI Steuergerät frei legen und am Braunen Kabel (laut Schaltplan Durchgehend Braun, ohne weitere Farben) gegen Rahmen oder Batterie Minuspol die Versorgungsspannung messen. Im Idealfall sollten 12V anliegen.


    Vorher mal sicherheitshalber die Batterie über Nacht laden.

    Werde ich morgen mal machen


    Magst du mir einmal erklären wie genau ich das mit dem kabel machen muss.

    Bin in sachen Elektronik recht unerfahren und eher Vorsichtig 😅

  • Einfach den Stecker, der das Braune Kabel enthält, auftrennen und an der Kabelbaumseite (Vom Moped kommend) mit dem Multimeter oder einer Prüflampe gucken ob am braunen Kabel bei eingeschaltener Zündung 12V anliegen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Einfach den Stecker, der das Braune Kabel enthält, auftrennen und an der Kabelbaumseite (Vom Moped kommend) mit dem Multimeter oder einer Prüflampe gucken ob am braunen Kabel bei eingeschaltener Zündung 12V anliegen.

    Moin

    Es kommen am braunen Kabel 12V an

  • Hmm... Fuck :anguished_face: .


    Es hat den anschein, das sich etwas an deiner YPVS verabschiedet hat. entweder das Poti im Stellmotor (den Stellmotor selber hattest du glaube ich schon mal probehalber mit 12V bestromt) oder schlimmer das Steuerteil.


    Das Schwarze Massekabel an der CDI sollte mit dem Rahmen verschraubt sein, (ohne dem gäbe es auch keinen funken)


    Jetzt wäre eine 2. DT zum testen/quertauschen von Vorteil. Ich bin leider nur auf die RS spezialisiert und habe keine Prüfhardware um deine Elektronik zu überprüfen.

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  • Ja

    Die Ypvs funktioniert wenn man sie Manuel bestrommt ohne Probleme.

    Dann wird es wohl die cdi sein die die falschen signale sendet?

  • Irgendwas macht die CDI noch, du bekommst 2 mal Spannung nach dem Anschaltem am Schwarz/Roten Kabel. Aber wenn die 12V die Versorgungsspannung auch unter Last nicht zusammenbricht, ein korrodierter Stecker oder Massekontakt ausgeschlossen werden kann, bleibt nur noch das CDI Steuerteil.

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  • Irgendwas macht die CDI noch, du bekommst 2 mal Spannung nach dem Anschaltem am Schwarz/Roten Kabel. Aber wenn die 12V die Versorgungsspannung auch unter Last nicht zusammenbricht, ein korrodierter Stecker oder Massekontakt ausgeschlossen werden kann, bleibt nur noch das CDI Steuerteil.

    Ich werde mir mal eine andere CDI besorgen und es damit Testen.

    Ich denke mal das ich dann direkt auf die 3Rm-20 also auf die entdrosselte wechseln werde, wenn ich eine finde.