Es geht weiter.
Speeduino ECU ist verlötet und wird aktuell auf der Werkbank eingestellt und getestet.
Es geht weiter.
Speeduino ECU ist verlötet und wird aktuell auf der Werkbank eingestellt und getestet.
Bin (wie schon öfters) fasziniert und gespannt.
Allerhöchsten
VG
Krass, du hast doch echt einen rostigen Nagel im Kopf (das ist 100% positiv gemeint)
Definitv der Daniel Düsentrieb hier 😎
Hi el Bodo e Logo, ziemlich gut, dass Du das einfach Mal ausprobiert hast Interessante Erkenntnisse
Zu dem Thema im Resonanzbereich und Gemisch.
Die Jungs von der Ronax 500 haben sich eine Einspritzung mit Kompensation über Abgasgrgendruck im Auspuff patentieren lassen. Das könnte Man Mal probieren.
Hi el Bodo e Logo, ziemlich gut, dass Du das einfach Mal ausprobiert hast Interessante Erkenntnisse
Zu dem Thema im Resonanzbereich und Gemisch.
Die Jungs von der Ronax 500 haben sich eine Einspritzung mit Kompensation über Abgasgrgendruck im Auspuff patentieren lassen. Das könnte Man Mal probieren.
Das ist ein guter Ansatz.
Beim Methanol/Nitromethan RC Car wird der komplette Tank mit dem Auspuffdruck beaufschlagt und so der Spritdruck je nach Fahrsituation angepasst.
Die MPX Drucksensoren haben 1 Millisekunde Ansprechzeit, da lässt sich der Auspuffdruck sowohl statisch als Mitteldruck oder auch dynamisch als Druckverlauf bestimmen.
El Bodo , suche mal im RD Forum unter MK nach EFI RD350
Der hat das schon vor Jahren anständig zum laufen bekommen.
El Bodo , suche mal im RD Forum unter MK nach EFI RD350
Der hat das schon vor Jahren anständig zum laufen bekommen.
Hab ich mir schon durchgelesen. Er hat alles sauber auf Alpha-N abgestimmt bekommen. Daher denke ich mit einer 2. Mapp für mein Hahn zu und wieder auf Problem oberhalb 11.000 rpm gut zurecht kommen werde.
Die Alpha-N Variante ist denke ich auch die viel versprechenste, wenn es um eine solide Umsetzung geht.
Die Druckbasierte Umsetzung ist ein bisschen aufwendiger...
Ich probiere da grad was in Simulink
Kennst Du die Diplomarbeiten der TU Graz? Da gibt es ganz ganz viel zu Lesen zur Einspritzung, kann ich Dir gern zukommen lassen.
Mit EFI kenn ich mich nicht so gut aus, nur halt die Erkenntnisse die ich schon selber gesammelt habe. Ich habe einiges durchgelesen aber die Diplomarbeiten kenne ich nicht.
Also zumindest die Basics zu den Bastler ECU's wie Speed density, volumetric efficiency. Die Mathematischen grundlagen zur Luftmasse in abhängigkeit von Temperatur und Druck. Die Eigenschaften eines Injektors und deren Abhängigkeit vom Kraftstoffdruck das verstehe ich schon. Wie die Zündung beim 2 Takter aussehen muss und was im Ansaug, im Brennraum und im Auspuff beim 2 Takter so abgeht verstehe ich zumindest ganz grob.
Alpha-N habe ich sofort kapiert und innerhalb kurzer Zeit brauchbare Ergebnisse erzielt.
Auch habe ich vorher viel gerechnet und simuliert, so das der Erststart mit der Microsquirt auf Anhieb ohne Georgel und gefummel geklappt hat und auch nach einem Tag spielerei bereits die erste Probefahrt starten konnte.
Simulationen sind gut und wichtig, ich habe gerade an der gestaffelten Einspritzung (2 Düsen Betrieb) der Speeduino ECU hantiert und eine Eigenart herausgefunden:
Ist das Duty Cycle größer als 100% weil die Einspritzzeit länger als die Umdrehung ist, liegt bei der Megasquirt einfach dauerfeuer am Injektor an. Bei der Speeduino hingegen geht das Signal laut Oszi zurück auf 50% Duty cycle aber in der Software sieht es aus, als würde der Injektor mit der angegebenen Pulsweite arbeiten, auch klappt die automatische Lastverteilung nach vorgaben der maximalen Auslastung überhaupt nicht.
Also habe ich das Oszi an beide Injektorausgänge geklemmt, alle Lastzustände simuliert und so lange an der Lastverteilung gespielt, bis beide Injektoren sauber ausgelastet waren.