Kannst du mir den Link zur Diplomarbeiten der TU Graz auch zuschicken?
Gruß Klaus
Kannst du mir den Link zur Diplomarbeiten der TU Graz auch zuschicken?
Gruß Klaus
Suchen kann man hier: https://repository.tugraz.at/
ein paar links...
https://diglib.tugraz.at/download.php?id=58132aa6817b9&location=browse
Auslegung eines Zweitakt-Brennverfahrens für einen kleinen Scooter Range Extender
Experimentelle Untersuchungen von 2-Takt Magerbrennverfahren
Konstruktion und Auslegung eines schadstoffarmen 2-Takt Hochleistungsmotors mit Direkteinspritzung
... noch ein paar
Future two-stroke engine technology in hand-held power tools
CFD-Simulation of high performance 2-stroke engines applying multidimensional coupling methodologies
Demnächst verfügbar:
Damit nicht nur in "alten" Unterlagen geschaut wird: es gibt seit 10 Jahren eine 2-Takt-Motoren Tagung, die nur zum Thema "Einspritzung" alle 2 Jahre stattfindet. Dieses Jahr findet sie im September in Graz statt. Die Tagungsberichte helfen einem um auf einen neueren Stand zu kommen (natürlich anmelden und teilnehmen ist noch besser, da man dann auch persönlich mit den Entwicklern sprechen kann!)
Entscheidend ist auch welche Einspritzdüse zum Einsatz kommt (z.B. 4-Loch- oder 12 Loch-Düse), sowie die Position im Saugrohr (seitlich oder mittig wie eine Dusche). Der Königsweg ist erreicht, wenn komplett auf die Drosselklappe verzichtet werden kann - so wie BMW es schon vor mehr als 10 Jahren vorgeführt hat.
Das Thema Einspritzanlage autodidaktisch zu bearbeiten stößt sehr schnell an seine Grenzen - eine Aufarbeitung der bisherigen Erkenntnisse ist zwar sehr zeitintensiv und langwierig, aber zum Schluß doch zielführend. Das Netz gibt hierzu auch nur limitiert Auskunft - ein Gang in die Stadtbibliothek ist dazu anzuraten, weil sie größere Möglichkeiten haben.
Viel Spaß weiterhin!!
Danke für die Info, mit den Tagugen in Graz, das wäre echt lohnenswert und interessant
Da könnte man sich auch gerne zusammen schließen und hinfahren.
Falls Ihr VINS Duecinquanta kennt, diese haben auch ein System patentiert, welches direkt zwischen beiden Membranplättchen einspritzt.
Scheint gut zu funktionieren, siehe, wie es in der LANGEN Motorcycle läuft.
Hier ein Auszug von der Internetseite.
Sorry, wollte Deinen Thread nicht sprengen, das sind nur Anregungen :)
Was für Einspritzventile (Wieviel Düsen) fährst Du eigentlich?
Im Phase 1 Megasquirt betrieb war es ein einziger 250cc 4 Loch injektor hinter der Drosselklappe
Im Phase 2 Speeduino betrieb ist ein 170cc 2 Loch Primär injektor hinter der Drosselklappe und 1 250cc 4 Loch Sekundär Injektor vor dem Ansaugtrichter geplant.
CWAF so ein Input ist immer gut. Bestätigt mich auch etwas, weil alle verbliebenen Hersteller wieder den Ansaugtrakt und das KW Gehäuse befeuchten um ihre 2 Takter kraftvoll und haltbar zu bekommen. Der kühlende Sprit am Kolbenboden hat halt seinen Effekt. Bin generell kein Freund von Direkteinspritzern auch beim Falschtakter nicht, ein Magerlauf ist schön für den Verbrauch aber überall wo Heiße Temperaturen auf Sauerstoffüberschuss treffen gibt´s halt Stickoxide.
Beim 2 Takter muss ich mir da keine großen Gedanke machen. Er soll laufen wie ein 2 Takter laufen muss, daher erwarte ich den gleichen Lauf wie mit Vergaser und einen ähnlichen Verbrauch.
Will ich mehr Effektivität muss ich nur den Hubraum verdrei- bis verfünfachen und die Arbeitstakte verdoppeln, dann erreiche ich sehr geringe Saugrohrdrücke und kann mit ganz wenig eingespritztem Kraftstoff ein brauchbares Drehmoment zum dahintuckern erzeugen.
Heute etwas an der Mechanik gebastelt, Vergaser und Seilzug wieder raus, Spritpumpe, Drosselklappe und KTM Duke 390 Bowdenzug für den nächsten Versuch wieder rein.
Spritpumpe ist irgendwo wo noch Platz war.
Dann den 2. Injektor Platziert
Die Airbox als ausbaubare Einheit mit Schlauchanschlüssen und Steckern versehen.
So sieht's dann eingebaut aus
Die Elektrik kommt dann Nächste Woche, ich muss vorher das Steuergerät noch Mopedsicher verpacken
Das schaut gut aus, bin aber trotzdem gespannt, wie der TOP Feeder (EinSpritzventil) vor der Tulpe/Drosselklappe funktioniert.
Befürchtung: Möglicherweise zerstäubt der Kraftstoff erst Mal nicht all zu gut und die Drosselkappe wird recht ordentlich mit Kraftstoff benetzt.
Halt uns am Laufenden, probieren ist Dr einzigste Weg!
Hast Du schon Mal an eine Kombi aus Einspritzventil im Überströmer Plus der nach Drosselklappe gedacht?
Ich weiß, KTM hat die TPI wg. des schlechten Ansprechverhaltens wieder angeschafft.
Zu dem was Du oben geschrieben hast. Das stimmt absolut.
Die Direkteinspritzer sind halt nur wirklich für das Thema Kraftstoffersparnis und Minimierung der Verluste beim Spülen wirklich von Interesse und wenn man auf Emissionen hin optimieren will. Da wirds aber dann anspruchsvoll.
Die Bauteilkühlung ist auch ein riesen Thema. Denke da wäre nur eine Kombi interessant.
Aprilia hat scheinbar mit Orbital an einer Einspritzung für die RS250 gearbeitet. Allerdings ist da wohl nie was weiter gegangen.
Alles anzeigenDas schaut gut aus, bin aber trotzdem gespannt, wie der TOP Feeder (EinSpritzventil) vor der Tulpe/Drosselklappe funktioniert.
Befürchtung: Möglicherweise zerstäubt der Kraftstoff erst Mal nicht all zu gut und die Drosselkappe wird recht ordentlich mit Kraftstoff benetzt.
Halt uns am Laufenden, probieren ist Dr einzigste Weg!
Hast Du schon Mal an eine Kombi aus Einspritzventil im Überströmer Plus der nach Drosselklappe gedacht?
Ich weiß, KTM hat die TPI wg. des schlechten Ansprechverhaltens wieder angeschafft.
Das ist ja der Sinn hinter dem Wechsel zu 2 injektoren. Der Primäre Injektor hat jetzt zwar nur 2 löcher aber ich kann auf Grund des geringeren durchlasses (hoffentlich) präziser das low power Gemisch steuern.
Die Kondensations- oder Streuverluste an der Klappe vom Sekundär Injektor halte ich für vernachlässigbar. Also, wenn ein Powerjet brauchbare Ergebisse bringt (ok, der ist nur aktiv wenn der Schieber offen ist, aber das ist nur ein Venturigesteuertes Messingrohr) , dann sollte ein 4 Loch Injektor mit 3 Bar Betriebsdruck auch funktionieren zumal er erst ab 7.000 langsam los legt und bei 11.500 so richtig in seinem Element ist.
Zum Thema gestaffelte/kombinierte Saugrohr/Transferport Einspritzung gehe ich absolut mit dir, das würde meines erachtens funktionieren und würde beide Vorteile vereinen.
Bestes Beispiel dafür sind Toyota und Subaru die das beim GT86 bzw. BRZ betreiben, da hat jeder Zylinder sowohl Saugrohreinspritzung als auch Direkteinspritzung damit werden beide Prinzipien mit einander Kombiniert und der jeweilige Nachteil elliminiert. Das Resultat ist einer der geilsten Euro 6 Saugmotoren