Alles anzeigenDas ist ja der Sinn hinter dem Wechsel zu 2 injektoren. Der Primäre Injektor hat jetzt zwar nur 2 löcher aber ich kann auf Grund des geringeren durchlasses (hoffentlich) präziser das low power Gemisch steuern.
Die Kondensations- oder Streuverluste an der Klappe vom Sekundär Injektor halte ich für vernachlässigbar. Also, wenn ein Powerjet brauchbare Ergebisse bringt (ok, der ist nur aktiv wenn der Schieber offen ist, aber das ist nur ein Venturigesteuertes Messingrohr) , dann sollte ein 4 Loch Injektor mit 3 Bar Betriebsdruck auch funktionieren zumal er erst ab 7.000 langsam los legt und bei 11.500 so richtig in seinem Element ist.
Zum Thema gestaffelte/kombinierte Saugrohr/Transferport Einspritzung gehe ich absolut mit dir, das würde meines erachtens funktionieren und würde beide Vorteile vereinen.
Bestes Beispiel dafür sind Toyota und Subaru die das beim GT86 bzw. BRZ betreiben, da hat jeder Zylinder sowohl Saugrohreinspritzung als auch Direkteinspritzung damit werden beide Prinzipien mit einander Kombiniert und der jeweilige Nachteil elliminiert. Das Resultat ist einer der geilsten Euro 6 Saugmotoren
Die Kombination ist soweit ich mich erinnere nur der Gesetzgebung geschuldet da man mit der GDI die Partikel-Emission nicht in den Griff bekommt.
Jetzt kommen die Controller der großen OEMs mit dem Rotstift und zeigen dir dass der OPF billiger ist als deine 2 Einspritzsysteme und deren Applikation und schon hast du so ne Möhre in deinem Portfolio.
Ich denke du bist auf dem richtigen Weg, der Suter hat's ja ähnlich.
Aus dem Brauch rauswürde ich sagen dass dein "Powerjet" zu weit von der Drosselklappe entfernt ist, aber das wirst du im Betrieb ja schnell merken wo die hin muss.
Geiles Projekt, und danke für die Dokumentation!