2 Takt Saugrohreinspritzung

  • Die Kombination ist soweit ich mich erinnere nur der Gesetzgebung geschuldet da man mit der GDI die Partikel-Emission nicht in den Griff bekommt.

    Jetzt kommen die Controller der großen OEMs mit dem Rotstift und zeigen dir dass der OPF billiger ist als deine 2 Einspritzsysteme und deren Applikation und schon hast du so ne Möhre in deinem Portfolio.

    Ich denke du bist auf dem richtigen Weg, der Suter hat's ja ähnlich.

    Aus dem Brauch rauswürde ich sagen dass dein "Powerjet" zu weit von der Drosselklappe entfernt ist, aber das wirst du im Betrieb ja schnell merken wo die hin muss.


    Geiles Projekt, und danke für die Dokumentation!

  • Hallo , deine Gasannahme nach dem Abtouren/ Klappe zu hängt sehr an der Leerlaufbenzinmenge ! Hast du einen Dyno mit Lambdamessung

    zur Verfügung geht das recht flott ein zu stellen , wenn nicht musst du genau hinhöhren ob dein Motor auch wirklich konstant beim Abtouren

    mit läuft!! Der Lambdawert für das Abtouren ist 1, ....... (nur per PN :winking_face: )

    Eine Alpha N ist völlig ausreichend , ich brauche bei meiner V-Due keine weiteren Messgrößen und eine RS 125 kommt ganz sicher mit einer Düse hin.


    Bei Volllast im Reso braucht eine RS 125 eher viel Benzin ( Lambda 0, 85 -0,9 je nach dem wo im Reso UND wie lange es halten soll) aber eben nicht bei Resobeginn.


    Respekt für den Versuch sich mit einer Einspritzung zu beschäftigen und mit genug Zeit ( ich über 20 Jahre :face_with_open_mouth: ) bekommt man es besser hin als es ein Vergaser kann :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Bei Fragen immer gern!


    Gruß Volker

  • Richtig cooles Projekt, aber ein EGT kannst du dafür wohl eher nicht verwenden. Ich würde mir eher eine Lambdasonde montieren und die Werte gegen checken. Da wirst du direkt sehen, wo du rauf oder runter musst. EGT ist einfach viel zu lahm und zu ungenau.


    Also falls noch nicht geschehen, schraub dir mal ein Breitbandlambda drauf.


    Gruß
    Ramon

  • Alles gut, ich habe ein Kennzeichen dran und habe alle Zeit der Welt zur Abstimmung und bin dadurch nicht gehetzt jetzt im 3 Stündigen Pürfstand Termin so viel Fortschritte wie Möglich zu erzielen.


    Meine Werkzeuge:


    * PC auf der Gabelbrücke, absolut wichtig um zum einen den zu verändernden Bereich in der VE Tabelle zu identifizieren und zum anderen zu sehen was die EFI generell gerade so treibt.


    * TPS gesteuerte Anreicherung: hier kann ich wie beim Choke gezielt anfetten um zu erkennen wo die reise hin geht


    * EGT dient nur zur Erkennung absolut grenzwertiger Betriebszustände.


    Breitband ist schön, nutze ich beim 4 Takter hin und wieder. Aber will auch gekonnt sein. Die Sonde misst den Restsauerstoffgehalt und errechnet daraus das Luft/Kraftstoff Verhältniss.


    Sauerstoffüberschuss im Abgas kann auf 2 Arten entstehen. Mageres Gemisch oder nicht verbranntes Gemisch. Das sollte mann wissen, das ein brutal fettes Gemisch auch zur Anzeige eines Außergewöhnlich hohen AFR Wertes führen kann, weil es nicht bei jedem Arbeitstakt gezündet hat. Von dem her macht Breitbanderfassung erst ab einer Fahrbaren Grundeinstellung Sinn.


    Mit diesen einfachen Mitteln konnte ich in Phase 1 beteits eine Abstimmung finden, die im Vergleich zur Werksabstimmung meiner RM wesentlich besser funktioniert und sich generell wie ein gut abgestimmter Vergaser anfühlt.


    vollifisch


    Danke für deine Tipps :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Das Gemisch beim Abtouren werde ich mir auf jeden Fall noch einmal genauer ansehen.

    Da ist was drann, mit gezogenem Choke hab ich das Phänomen jetzt sogar am Vergaser nachstellen können

    Ich habe jetzt noch einen Mapswitch als zusätzliches Abstimmwerkzeug wo ich unterschiedliche Einstellungen probieren kann.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Hi ,ich helfe gern.

    Wenn du die Leerlaufmenge ( Klappe zu) das Kennfeld durchgeschrieben hast ist es fast überall im Drehzahlband zu fett , das hat zur folge das der Motor aus ist (bei viel zu mager auch) und der Auspuff sofort herunter kühlt ,das mag ein Zweitakter gar nicht.


    Als Startanreicherung genügt es bei Drosselklappe zu ( und nur da) und im untersten Drehzahlkennfeld 0-600 Upm oder ähnlich einfach ca 60% der Gesamtmenge ein zu programmieren ! Dann sollte dein Motor nach 3 Umdrehungen kalt anspringen.Die Anfettung hast du dann leider auch bei warmen Motor aber das lässt sich mit etwas Gas geben beim Start

    ( nicht mehr geschlossene Drosselklappe !!) locker umgehen.


    Den Einfluss deiner Korrekturen wie Batteriespannung,Lufttemperatur,Wassertemperatur,Luftdruck ,etc. solltetst du lieber gering auswählen und dafür mit einer großen Grundbenzinmenge arbeiten.


    Viel Frühzündung lässt den Motor eher fett laufen und Spätzündung das Gegenteil.


    Leider hat die Aprilia das gleiche ( beschissene) Auslassschieberdesign wie eine Serien V-Due ( Zusatzauslaß immer offen) was zur folge hat das dein Laufverhalten im mittleren Drehzahlbereich ( vor reso) auch mit einer Einspritzung nicht viel besser werden wird.


    Gruß Volker

  • Vielleicht kann man sich bei den Schneemobilen auch etwas abschauen - die haben schon relativ lang Einspritzsysteme laufen, auch DI

  • Heute ging es weiter


    ECU vergossen und eingebaut, leider war nur noch im Batteriefach platz, also hab ich jetzt da drinnen die ECU und eine 4 Zellige 2,5Ah Lithium Eisenphosphat Batterie.


    Erststart war unspektakulär. Kam sofort und hat im Stand getuckert, die hohe Einspritzzeit von knapp 6 mS im Stand war mir schon vorher suspekt dann die Bestätigung: viel zu Fett.


    Nach vielem hin und her kam ich nur zu einem Entschluss. Die Software errechnet, Warum auch immer, aus der Angegebenen Injektorgröße die Falschen Zeiten, nämlich exakt die Doppelte Spritmenge. Jetzt habe ich statt 420 cc/min gesamt bestehend aus 170cc Primär und 250cc Sekundär nun 840cc bestehend aus 340cc Primär und 500cc Sekundär in der Software eingetragen und die Pulsweite ergibt jetzt wieder Sinn.


    Danach gleich eine Probefahrt mit ähnlichen Einstellungen aus der Microsquirt ECU, fährt gut: Hahn voll auf bei 3.000 rpm und kein gezuckel und geruckel.

    Dreht Problemlos und Kraftvoll bis 12.400 (Der Sekundäre Injektor scheint was zu machen).

    Volkers Hinweis auf das Abtour-Gemisch wird sich wohl als Goldrichtige Ursache für mein Problem herauskristallisieren, denn aktuell ist es so fett das sie bereits bei 8.000 und Hahn zu kurz abstirbt.


    Paar negative Sachen:


    * Die Softwareeigenart mit der Injektor Pulsweite

    * Die ECU verträgt die Störungen vom Anlasser nicht, da die ECU bereits vergossen ist, und ansonsten wunderbar läuft, entstöre einfach den Anlasser


    Nichts des to Trotz liegt viel Arbeit vor mir:


    * Entstörung der gesamten Mopedelektrik mit Freilaufdioden, Kondensatoren Spulen und dem entstörten Anlasser

    * Kaltstartverhalten einstellen

    * Warmstartverhalten einstellen

    * Leerlaufverhalten bei Kalt und Warm einstellen

    * Warmlaufverhalten einstellen


    * Komplette Abstimmung über´s gesamte Band


    Hier ein ein kleines Video vom Getucker im Stand:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Gerade ein trockenes Zeitfenster gehabt:


    hier eine Fahrt mit der frisch installierten Speeduino ECU und den noch nicht großartig veränderten Parametern von der Microsquirt ECU aus Phase 1.


    Ich vermute das die Abtourparameter noch zu fett sind, liegt daran, das der Primärinjektor jetzt kleiner ist, deutlich mehr Pulsweite in der Ansteuerung braucht und somit präziser dosiert als der vorherige 250cc Injektor der jetzt als Powerjet dient. Es war schon eine Herausforderung mit der MSQ ein brauchbares Standgas mit dem 250cc Injektor einzustellen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Kurzes Update vor dem Urlaub:


    Meine Probleme mit dem Absterben nach dem Gashahn schließen haben sich verschlimmert. Die Ursache liegt im Übergang des 2. Injektors der ab 8.000 beginnt mit zu wirken und aktuell bei jeder Drosselklappenstellung aktiv ist


    CWAF hatte absolut recht: auf eine geschlossene Drosselklappe zu rotzen ist nicht zielführend.


    Aufgrund eines Softwarefehlers habe ich den Übergang von 1 Injektor auf 2 Injektoren schon sehr früh und in allen Klappenstellungen einschalten müssen weil sonnst die Injektoren auf 50% Duty Cycle zurückgefahren wären (auf Grund einer anderen Software Eigenart).


    Nun hat mich der Fehler ja verarscht und einfach mal die Doppelte Einspritzzeit veranschlagt. Von dem her kann ich den Übergang neu abstimmen und auf den Bereich von sagen wir 9.000 bis 13.000 rpm und sagen wir 75% bis 100% Gasstellung reduzieren, dafür aber ein härterer Übergang, und das ganze "Powerjet ähnlicher" gestalten.


    Auch vollifisch hatte mit seiner Warnung über die Korrekturparameter recht: die Temperatur- Kompensation oder irgend ein anderer Korrekturparameter scheint zum einen härter einzugreifen, als mir lieb ist und dann auch noch in die Falsche Richtung. Das Problem hatte ich schon mit der Microsquirt, das die Korrekturparameter gefühlt per Zufallsgenerator entschieden wurden und ich nach jedem Motorstart eine erheblich andere Einspritzzeit im Standgas hatte.


    In der Speeduino Software habe ich aber mehr Möglichkeiten das Problem zu lokalisieren und zu beseitigen.


    Daher wird in 2 Wochen nach meinem Urlaub eine 2. ECU genommen für neue Simulationen auf dem Schreibtisch.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Danke fürs sharen Deiner Erkenntnisse!

    Da hast Du dir eine echt knifflige Aufgabe gesucht.


    Wie timest Du eigentlich den Einspritzbeginn in Abhängigkeit vom Kurbelwellenwinkel, oder definiert man einfach einen Winkel bevor gezündet wird?


    Mir fehlt die Phantasie, was die China ECU an Software Tiefe bietet. Ob die Funktionen da so augetüftelt sind?


    Kannst Du im Speeduino dann selbst Softwarefunktionen entwerfen?


    Eine Idee, die mir schon länger im Kopf rumschwirrt. ECU von

    https://openecu.com nehmen und dann in Simulink entwickeln.


    Dort kannst Du dir dann auch die passenden Adaptionsfuktionen fürs Gemisch entwickeln. Dann startet Dein 2Takter jedes Mal auch zuverlässig :winking_face:


    Grüße

    Julian

    - Immer schön in Schwung bleiben -