2 Takt Saugrohreinspritzung

  • Naja,


    ein Verbrauch ist ja stark von der Gashand anhängig, von dem her sind Vergleiche ziemlich schwer.
    RGV kann ich mit über 9 Liter fahren, geht auch 6.5. Die RS125 hat bei mir auch gut 6 Liter reingezogen, beim Junior die ersten Ausfahrten eher 4...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Die neue magere Map war dann doch zu ambitioniert.


    Hatte am Wochenende einen oh oh Moment, wo die Leistung plötzlich abfällt und man Instinktiv die Kupplung zieht und den Motor mit Gasstößen bei Laune hält.


    Naja, was macht man in so einem Moment? , genau erstmal eine gerade Vollgas ballern um zu sehen ob noch genug Power da ist :face_with_tears_of_joy:


    Es betraf ja nur den Teillastbereich, Vollgas war ja ok :smiling_face_with_halo:


    Hier der Vollgastest mit lediertem Kolben gleich nach dem "oh oh" Moment:


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    Dann nach hause, Endoskopiert und den Verdacht bestätigt.

    Nach dem 1.500 Km Urlaub mit viel Vollgas war noch alles in Ordnung, da sah der Kolbenboden noch richtig gut aus

    Gestern war eine Delle herein detoniert und der Feuersteg hat etwas an der Buchse gekratzt.



    Das dumme ist, das ich meinen Detocounter taub gestellt habe, weil ein klappernder Schieber ständig ausgelöst hat.


    Der entbehrliche Italkit 125cc Zylinder sieht schlimmer aus, als es ist. absolut glatte Laufbahn

    (man sieht das die Honspuren teilweise tiefer als der "Schaden" sind) neuer Kolben rein und fertig.



    Bei der Gelegenheit gleich den Messppunkt im B- Strömer angebracht und den CCPS (Kurbelgehäusedrucksensor) montiert


    Probefahrt erfolgreich nur leider hat`s mir den EGT Sensor nach 3.000 km schon wieder zerlegt, jetzt mal einen von Koso bestellt, in der Hoffnung, das der länger hält als die 13€ Chinadinger.


    Das Urlaubs Mapping ist wieder aufgespielt.

    Nächstes Wochenende wird der EGT Sensor noch getauscht und der Detocounter auf den Zylinder eingestellt.

    Und dann an einem 2 Kanal Oszi auf dem Tank der Druckverlauf beobachtet. Kanal 1 am Pickup wird der Trigger werden und ich erhoffe mir das ich auf Kanal 2 dann einen Druckverlauf erkennen kann.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Zum TPIC:


    Ich hatte mir das IC schon einmal angeschaut, hatte aber zu wenig Zeit mich dort einzuarbeiten.


    es gibt auch:

    TPIC8101 Automotive Knock Sensor Evaluation Module


    Macht es Sinn sich diese Bord zu holen?

  • Ich habe das Knockshield von Bylund einmal selber nachgebaut und einmal bei Bylund direkt erworben.

    Store


    Ich hatte mit beiden Boards manchmal tierische drifts in den Messungen, also ich musste die Empfindlichkeit ständig korrigieren.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hallo, ich habe das Knockshield von Bylund bestellt.


    Ich hoffe, das ich ein wenig Zeit finde das zu testen.


    Dann muss ich gezielt Detos erzeugen können um das zu bewerten.

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    Die hab ich im Einsatz 3x100mm, Koso war mir zu träge, China nach 100km defekt.

    Von den 3 mm ist eins nach ca 2000km Hops gegangen das andere hat jetzt 15000 auf dem Tacho.

  • Neue Erkenntnisse zum Alpha-N Setup.


    Die Idee mit der 2. Map funktioniert super.


    Ich habe Quasi einen "Lean Mode" eingeführt, der sich aktiviert, wenn TPS für länger als 0,6 Sekunden unter 10% fällt und nach überschreiten der 10% Grenze noch 1,5 Sekunden lang aktiv ist und ein erheblich magereres Kennfeld beinhaltet.


    Jetzt zündet der Motor wieder, nachdem bei hohen Drehzahlen der Gashahn geschlossen wurde und dann wieder voll aufgerissen wird.




    Die Routine habe ich erstmal an einen externen Controller ausgelagert, da der Speeduino Code doch extrem umfangreich ist und das so erstmal deutlich einfacher war.


    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: