2 Takt Saugrohreinspritzung

  • Hallo zusammen,

    .... Dafür lohnt sich ein Umbau auf eine Einspritzanlage wohl eher nicht.


    Gruß

    Hallo H2yogi,

    es geht ja hier nicht darum, ob sich die Einspritzanlage lohnt oder nicht.

    Es geht um die Machbarkeit und grundsätzlich um's Basteln.

    Die Abstimmung wird bei mir ausschließlich nach der Abgastemperatur erfolgen und zwar ausschließlich im Hinblick auf den Ausschluss von Motorschäden.

    Leistung ist hier eher drittrangig, da durch den erhöhten Hubraum das Bezwingen der Berge schon sehr viel einfacher ist.

  • Mal ne kleine test ECU für die Werkbank nach dem Schaltplan gebaut.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Etwas Unsinn zwischendurch.


    Die ECU nach Schaltplan funktioniert ganz gut:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte ich komm damit klar, das meine Speeduino 0.4.3 im Moped zwar von Hand zusammengebaut, aber nicht von mir konstruiert wurde.

    Aber da hat mir die Zwangsneurose doch wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht :face_with_tears_of_joy: .


    Also habe ich die ECU kurzerhand ins Moped eingebaut


    Der Schaltplan hat sich geringfügig geändert, ohne den 100nF Kondensator am Eingang des Optokopplers haut die Zündung so sehr rein das die ECU kein Brauchbares Pickup Signal erfassen kann, mit Kondensator verschiebt sich das Triggersignal um etwa 1-2° bei 12.000 rpm in Richtung spät, also ein zu vernachlässigender Effekt :


    Die ECU sitzt jetzt im Heck, so dass ich im Batteriekasten wieder Platz für eine 9Ah AGM Batterie habe



    Eine neue Schalteramatur war erforderlich, um den Magura 317.4KSZ/KSZ2 E-Gas Griff für das Ride By Wire System zu montieren





    Startet, Fährt, RBW fühlt sich gut an...



    Sollte irgend jemand mal Lust bekommen seine eigene ECU zusammen zu löten:


    Hier ist mein Projektordner Da sind Teileliste, Leiterplatte, Arduino Codes, Tunerstudio Projektdateien, also quasi alles Notwendige vorhanden. Ride By Wire und Powervalve sind nur eine optionale Funktion und nicht zwingend erforderlich.


    NEW_ECU


    Ein echtes RBW System schafft es in 100 Millisekunden den kompletten Drosselklappenbereich zu durchfahren, mit einem POWER HD GTS-6 Servo an der Drosselklappe kommt man mit 140-200 Millisekunden schon nahe an den Wert heran.




    Habe mich auch mal im Leiterplattendesign versucht:


    Leiterplatte habe ich bereits getestet und sie ist hier beim Deutschen Produzenten hinterlegt und wird auch ab und zu aktualisiert:


    Sandbox / EFI_PCB by Private Team on AISLER

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Also das wir alle ein bisschen bekloppt sind ist ja hinlänglich bekannt. Aber das toppt irgendwie alles, Vielleicht auch nur weil es Elektro ist aber Du hast echt einen Schuss. Aber nur im besten aller Sinne.


    Mach weiter so. :love_you_gesture_medium_dark_skin_tone: