Kawasaki H2

  • Hallo Sigi,


    hier findest Du Antworten zu 99,9% aller Fragen:

    Kawasaki Triples Resources


    Auch Werkstatthandbücher, Teilelisten, technische Kawasaki Händlerinformationen (Bulletins), etc.. können dort heruntergeladen werden.


    Kurz: es gibt nichts, was in 50 Jahren noch nicht durchdiskutiert wurde. Ein eingehendes Studium dieser Unterlagen bringt Dich gleich weit nach vorne.


    Grüße

  • Dankeschön, für den tollen Tip. Der Schaumgummi vom Luftfilter hat sich verabschiedet. In Holland habe ich einen Händler gefunden, der den schwarzen Schaumgummi für den Luftfilter (rundes Teil aus Metallgitter) extra anbietet. Dürfte nur zum Darüberschieben sein. Ist das dann wieder wie Original. Manche bauen auf Einzelfilter um. Ich möchte es gerne wieder Original haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi1 ()

  • Hallo Sigi, Glüchwunsch zu Deiner unrestaurierten KH. Ich hab eine 400er "restauriert" Jetzt bin ich grad dabei den Pfusch meiner Vorfahren wieder rückgängig zu machen. Deshalb empfehle ich fogende Grundsätze zum Werterhalt:

    1. Vermeide Lackierarbeiten . Lack etwas aufarbeiten, aber möglichst immer den Originallack behalten.

    2. Lass Dir nichts von anderen Leuten einreden. Entscheide selbst. Es wird enorm viel Halbwissen und Unfug verbreitet.

    3. Never change a running system. Kann sonst zu Verschlimmbesserungen führen, wenn man nicht genau weiß was man tut.

    4, Niemals die Auspuftöpfe zu "Resonanz-Sportauspuff" wechseln.

    5. Niemal tunen immer Serienstand belassen. Kein K&N mist.

    6. Nichts auf "Verdacht" zerlegen oder richten wollen. Vielleicht weil einer so was sagt "Die Simmerringe sind bestimmt hinüber " Erst eine saubere Analyse fahren.

    7. Wenn der Motor nicht gescheit läuft sind es meist nicht die Zündkerzen. Trotzdem wird viel orakelt und ausgetauscht.

    8. Ulltraschallbad wir überbewertet. Löst keine Probleme. Düsen reinigen Durchblasen fertig.

    9: Schwimmerstand. Finger weg auch wenn viele sagen der muss angepasst werden.

    10. Düsen immer original lassen! Auch wenn Leute empfehlen zu ändern. Meist kaschiert man nur einen anderen Fehler damit.

    11. Niemals mit Felgensilber irgenwas aufhübschen. Daran erkennt man den Pfuscher,


    ....

  • Danke Emil! Das heißt weniger ist oft mehr. Als erstes habe ich schon einmal die Batterie gekauft. Die Reifen neu gekauft. Den Tank gerade zu jemandem gegeben, der den Tank innen aufbereitet. D.h. innen ist er etwas rostig und derjenige reinigt und versiegelt wieder neu. Die Vergaser werde ich noch reinigen. Die Schieber lassen sich normal bedienen, nur die Schwimmer hängen denke ich, wie ich den Benzinhahn geöffnet habe, sind ein oder mehrere Vergaser übergelaufen. Den Öltank habe ich gereinigt und wieder befüllt. In den Tank kommt als erstes ein 1.25 Gemisch. Das Getriebeöl muss ich noch wechseln. Die Kupplung ist etwas schwergängig, ich denke wenn sie läuft werden sich die Beläge sicher mehr lösen. Oder?? Die Zündkerzen habe ich trotz der 9000Km erneuert. Den Schaumgummi vom Luftfilter brauche ich noch, dann steht einem ersten Startversuch nichts mehr im Wege. Was muss ich vor einem ersten Startversuch noch alles beachten? Oder einfach probieren?

  • Also mein Tank ist innen auch rostig. Ich denke dass ist eher ein optisches Problem. Wenn das Motorrad betankt ist, rostet es auch nicht weiter. Eventuelle Rostpartikel die sich lösen werden vom Benzinhahnfilter aufgehalten. Falls es Probleme mit dem Durchfluss gibt, kann man den Hahn ausbauen und das Sieb reinigen. Achtung alle Schrauben vorm Lösen mit Kriechöl einweichen. Wärme ( Heißluftfön) und Prellschläge ( Schlagschrauber ) erleichtern das Lösen. Nie mit zu hohem Drehmonemt die Schrauben versuchen zu öffnen. Die reissen ab oder das Gewinde bricht aus. Man bedenke die meisten Schrauben sind Stahl und werden ins Alu geschraubt. Das oxidiert gerne aufgrund der Elektronegativität. Die Zinkoberfläche hält auch nicht ewig. Beim EinSchrauben etwas Molybdänpaste augf die Gewindegänge, dann werden die nicht fest. Immer das Anzugs-Drehmoment beachten. Nach Fest kommt ab. Trick: Immer die kleinste Ratsche /Schlüsseslänge wählen, die die Nuss antreibt. Das Handkraft begrenzt dan natürlich das Drehmoment.

    Wenn die Vergaser überlaufen, dann ist meist die Schwimmernadel undicht. Die kann man leicht austauschen. Nicht an der Zunge des Schwimmers biegen! In seltenen Fällen kann auch der Schwimmer undicht sein. Habe ich aber persönlich noch nie erlebt. Ich habe 7 Oldtimer.

    Das Getriebeöl kann man wechseln. Achtung kein Getriebeöl für PKWs einfüllen. Die haben Reibminderer drin. Das funktioniert nicht mit der Ölbadkupplung, Einfachstes SAE 10 w30 ist geeignet. Am besten im Handbuch nachsehen.

    Eine schwergängige Kupplung liegt meistens am widerspenstigen Seilzug. Den tauschen oder den Alten gängig machen wirkt Wunder.

    Achtung Ist der Seilzug PTFE Beschichtet sollte man nicht ölen. Ich machs trotzdem. Hat funktioniert . Ich empfehle besser tauschen . Kostet nicht die Welt.

    Natürlich ist auch der Verlauf des Zuges wichtig. Soll nirgends geknickt sein, verlegen in möglichst grossen Radien.

    1:50 sollte auch ok sein , dann rauchts nicht so erbärmlich in der Garage.

    Der Schaumfillter . Vermutlich Polyurethan PUR kein Gummi. Ist eigentlich in Benzin auswaschbar. Aber neu ist bestimmt besser.

    Vor dem ersten Startvorgang erstmal ohne Zündkerzen durchdrehen. Etwas Zweitaktöl in den Zylinder geben und vorsichtig durchdrehen.

    Bei Widerstand. Öl einwirken lassen und morgen nochmal versuchen. Fall nicht erfolreich Ursachen erkunden.

    Dan kann man auch gleich sehen, ob der Zündfunke kommt.

    Die Ölpumpe der Ölschlauch und die Zulaufleitungen zu den Zylindern sollten blasenfrei befüllt sein. Also solange kalt kicken bis das Ol überal angekommen ist.

    Der Gasgriff sollte von allein zurückdrehen, damit nicht die Drehzahl beim Starten in die Höhe schießt.

    Generel alle beweglichen Teile mit etwas Caramba oder dergleichen gängig machen.

    Wenn die Bremsen fest sind dann wirds etwas tricky , aber dazu kommen wir später.


    Ciao E

  • Rost im Tank ist ein Problem.

    Der hört auch nicht mehr auf zu wachsen weil das Moped benutzt wird.

    Und es gehen immer Teilchen durch die Filter.

    Das ist keine Meinung sondern reine selbst gemachte Erfahrungen.

    Ich habe als Profi im Winter oft solche Standuhren behandeln dürfen.Die Mopeds hatten dann i.d.R. alle schon zusätzlich eingebaute Filter wenn sie dann mit den üblichen Symptomen in die Werkstatt kamen.

    Ansonsten Glückwunsch zu der H2.

    Die hat jemand all die Zeit sehr gut geparkt

  • Lass Dir nichts von anderen Leuten einreden.

    Sei mir nicht boes aber du versuchst ihm einzureden sicht nix einreden zu lassen? In der Absolutheit sind deine Tips imho fast alle falsch. Es kommt immer auf den konkreten Fall an. Wenn der Lack hin ist muss halt neu lackiert werden und wenn der Schwimmerstand falsch ist muss er angepasst werden. Rost im Tank ist ebenfalls ein Problem, du bringst mich sogar dazu mit dem Manic einer Meinung zu sein...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ja. natürlich soll er sich auch nichts von mir einreden lassen. Jeder soll selber nachdenken. Ob meine Tips gut oder schlecht sind kann jeder und soll jeder selbst entscheiden. Auf alle Fälle alle Internet-Tips mit Vorsicht genießen. Gibt viele Gutes aber auch viel Unsinn.

    Wenn der Schwimmerstand nicht stimmt muss er eingestellt werden. Ja stimmt grundsätzlich.

    Aber wenn keiner rumgemurkst hat dann stimmt der Schwimmerstand. Da er schreibt das Motorrad ist unberührt, kann man davon ausgehen, dass auch der Schwimmerstand ok ist.

    Lackieren ist Geschmacksfrage. Derzeit werden Fahrzeuge im Originallack höher bewertet.

    Mit Rost im Tank habe ich kein Problem. Welches siehst Du?

    Manic kenn ich nicht.

  • Kannst Du konkreter werden, welche Probleme der Rost denn macht.

    Was sind die üblichen rostbedigten Sympthome?