Offene Leistung Aprilia rs 125 bj 2005 Modell 03

  • Hallo leute bin neu hier, suche jemanden der mir helfen kann meine 125 aprilia zu entdrosseln von 15 auf 30 :grinning_face_with_big_eyes: schicke paar Fotos auch vom Fahrzeugschein .

    Hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Gerne auch priv tel

  • Hallo,


    ich habe das gleich mit einer RG125F vor.


    Nach Aussage von Suzuki Deutschland wurde das Modell nie "offen" importiert, deshalb gibt es von Suzuki keine Unterlagen.


    Ich haffe, das das für deine "besser" funktioniert.


    Gruß Klaus

  • Hallo Gixer 76


    Was willst du denn genau wissen?


    Ein paar allgemeine Infos kann ich dir schon mal geben:


    Aus der Fahrgestellnummer geht hervor, dass es ab Werk eine offene RS 125 war. Und zwar Typ SFF Euro 2 Modelljahr 2004.


    Dazu passt auch die HSN/TSN 4123 182 (Feld 2.1 und 2.2).



    Wenn du sie entdrosseln willst brauchst du


    *die richtigen Teile für die offene Leistung,


    *evtl. das Gutachten von TÜV/Aprilia für die Änderung der Leistung/Fahrzeugart und


    *eine Prüfstelle, die dir dann ein Gutachten zur Änderung der Fahrzeugpapiere ausstellt.



    Das korrekte offene Setup findest du hier (klick) unter Typ SFF.

    Den offenen Krümmer B-1172 hast du ja scheinbar schon. Das im grünen Kreis ist der Anschluss für's Sekundärluftsystem. Da unbedingt den dafür vorgesehenen Schlauch anstecken.

    Dir fehlt scheinbar die komplette Mechanik der Auslassteuerung. Stellmotor (="Solenoid"), Bowdenzug, Schiebergehäuse und Schieber inkl. Kleinkram. Die Steuerbox 7800 ist noch da.

    Strenggenommen müsstest du auch die Zündbox 070000-2570 gegen die 071000-0910 QCA 91 tauschen.

    Zündkerze NGK BR10 EG.

    Dann noch schauen ob am Ansaugschnorchel beide Löcher durchgängig sind und den Vergaser korrekt bedüsen.


    Das Gutachten hat die Nummer 350 - 0068 - 02 - FBTK.


    Am besten sprichst du vorher kurz mit der Prüfstelle und schilderst dein Anliegen. Da kannst du dann auch gleich fragen, ob du alles selber machen kannst und ob du das irgendwie dokumentieren musst. Da dein Mopped aber ursprunglich offen war ist es "nur" eine Rückrüstung in den Originalzustand, was eigentlich kein Problem sein sollte.


    Anhand der HSN/TSN 4123 182 und der EG-Betriebserlaubnis e11*2000/7*00053*03 sollte die Prüfstelle sogar ohne Gutachten die korrekten Daten finden können.


    Viel Glück



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von john_d-town ()

  • Noch ein Hinweis:

    Im Gutachten steht für die SFF eine 132er Hauptdüse drin. Ich behaupte es gehört serienmäßig eine 128er rein. Die 128er steht zumindest so im Ersatzteilkatalog.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo leute ,erstmal vielen lieben dank für eure mühe und infos bin echt sprachlos.

    Also diesen stellmotor sag ich mal für das Ventil habe ich soger die 128 Düse Steuergerät ist vorhanden.

    Brauche nur den Schieber so wie es aussieht.

  • hat jemand so einen Schieber oder kann mir jemand einen empfehlen, und guten Luftfilter. Habe gehört dass mann andere zündkerzen nehmen sollte. Gerne auch anrufen wäre dankbar.

  • stimmt stimmt top war auf der Arbeit, übersehen. Dann fehlt noch nur der Schieber , habt ihr Vorschläge welcher oder nur Orginal.

  • Zündkerze offen NGK BR10EG.

    Luftfiltermatten gibt's z.B. von Twin Air. Bestimmt auch noch andere brauchbare.


    Zum Auslassschieber und Gehäuse kannst mal hier stöbern:

    Auslasssteuerung Aprilia RS 125 2T: Übersicht | Hartrusion
    Alles wissenswerte zu Wartung und Pflege der Auslasssteuerung der RS 125: Wie funktioniert’s, wie wird sie repariert?
    hartrusion.com


    Wichtig ist die originale Feder am Auslasschieber. Bzw. muss man bei Nachbaufedern aufpassen, dass sie nicht zu stark sind sonst öffnet die Auslasssteuerung nicht richtig.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin