KH 400 S3 Leerlaufschalter

  • Liebe Gemeinde


    Der Leerlaufschalter arbeitet nicht zuverlässig. Manchmal zeigt er den Leerlauf an manchmal nicht.

    Ich habe ihn ausgebaut und festgestellt, dass es eine sehr merkwürdige Konstruktion ist.

    Eine flimsige Kupferblechzunge wird über einen Nocken der Schaltwelle auf Masse gedückt.

    Jetzt habe ich die Blechzunge etwas nach aussen gedrückt. Nun leuchtet die Leerlaufanzeige wieder. Hurra:grinning_face_with_big_eyes:

    Leuchtet aber nun immer , egal welcher Gang eingelegt ist :frowning_face_with_open_mouth:

    Desweiteren ist beim Anziehen der Kreuzschlitzschraube das Plastikgehäuse des Schalter zerbrochen.

    Man kanns zwar noch befestigen, aber das Problem der exakten Einstellung bleibt.


    Fragen:

    1. Wie wird der Leerlaufschalter justiert?

    2. Hat jemand vielleicht noch einen Schalter, der er mir abtreten könnte? :folded_hands_medium_dark_skin_tone:

    ( gegen geringes Entgelt natürlich :smiling_face_with_halo:)

    3. Gibt es einen verbesserten Schalter für die KH. ?


    Gruss


    Jürgen

  • Hallo Dietmar


    der Leerlaufschalter ist so konstruiert, dass ein Falschverbau nicht möglich ist.

    Es gibt die Anschraubbohrung und die Getriebeanschlußbohrung im Motorgehäuse

    Beide definieren die Postion eindeutig.

    Schwachpunkt der Konstruktion ist, dass die Schraube mit einem Senkkopf versehen ist der beim Anschrauben das Kunststoffteil spreizt.

    Bei zu hohem Drehmoment bricht also das Kunststoffteil. Vor allem, wenn es schon alt und vermutlich versprödet ist.

    Andererseits ist die Schraube, bei zu geringem Anzugsmoment nicht ausreichend gegen Lösen gesichert.

    Also müsste man mit Loctite oder einer ähnlichen Schraubensicherung arbeiten.

    Mehr als 0,3 Nm hält der Kunststoff nicht aus.


  • Ja, mittlerweile ist der Thomas die erste Adresse für mich, er hat mir schon sehr geholfen.

  • Habe jetzt den Schalter von Thomas eingebaut. Funktioniert, aber die Schalthöhe musste ich mit einer Unterlegscheibe von ca 1 mm justieren.

    Dazu verwendete ich eine nichtleitende Dichtungsscheibe aus Papierverbund. Vulgo eine Sanitärdichtung. Die Probefahrt war positiv. Jetzt gehts noch um die Dauerhaltbarkeit.

    Grundsätzlich halte ich die Senkschraube zur Befestigung für einen Konstruktionsfehler. Zum einen wird der Kunststoff zweiachsig beansprucht zum anderen ist die Zentrierung des Bauteils überbestimmt, da ja zusätzlich ein Zentrierbund vorhanden ist. Ich empfehle die Konstruktion auf eine Flachkopfschraube zu ändern. Dazu muss aber die Senkung aus dem Teil in eine zylindrische Bohrung geändert werden.

    Zusätzlich habe ich entdeckt, dass die Schwimmer-Überlaufleitung das Benzin direkt auf das Kunststoffteil leitete. Auch nicht sonderlich zuträglich. Habe jetzt einen verlängerten Schlauch eingebaut,