KH 400 Simmerring an der Schaltungswelle eingelaufen Ölverlust

  • Liebe Gemeinde,


    über Nacht wenn die Kawa am Seitenständer steht ist am nächsten Morgen ein Ölfleck unter der linken Fußraste.

    Nicht schlimm, aber nervig.

    Mein erster Verdacht fiel auf den Simmerring des Antriebsritzels. Aber die Undichtigkeit kommt von der Schaltungswelle.

    Ein Austausch des Simmerringes hat nichts gebracht, sodaß ich einen Verscheiß der Welle vermutete.

    Heute ausgebaut und siehe da, sehr deutliche Verschleißbildung an der Stelle des Simmerring. Hat jemand eine Instandsetztungs-Idee oder ein Teil welches er mir abtreten würde?



    zweitaktforum.de/wbb/attachment/32297/

    zweitaktforum.de/wbb/attachment/32298/zweitaktforum.de/wbb/attachment/32299/zweitaktforum.de/wbb/attachment/32300/

  • Hallo Gemeinde. ich habe jetzt unter den Simmering eine 3 mm starke Distanzbuchse eingesetzt, sodass die Dichtlippe nun ausserhalb der geschädigten Stelle sitzt. Da der Simmerring 6 mm breit ist und ebenso die Passbohrung, sitz er nun nur noch 3 mm in der Passung.

    Scheint aber noch auszureichen. Bin schon etwas gefahren. Anscheinend funktionierts, keine Öltropfen mehr unter dem Schaltgestänge.

    Langfristig möchte ich aber die Stange tauschen.

    Hab auch schon über Auftragschweissen und abdrehen spekuliert, oder die Stange an der Anschweissung am Hebel trennen und eine neue Stange einschweissen, aber das ist mir zu heikel und zu aufwendig.

    Ich sehe einen hier generell Konstruktionsfehler . Die Stange müsste an der Stelle aus einem gehärteten Material sein und geschliffen.

    Natürlich würde dann die Verschweissung kritisch.

  • Gibts doch nicht, das geht doch alles nie kaputt und man darf daran nicht arbeiten! :winking_face:


    Das mit der Buchse unter dem Siri ist eine Methode, so dass die Dichtlippe an einer anderen Stelle auf der Welle sitzt. Könnte man das nicht auch gut entfetten und mit 2K-Kleber oder Kaltmetall auffüllen und dann wieder rundschleifen?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • . Könnte man das nicht auch gut entfetten und mit 2K-Kleber oder Kaltmetall auffüllen und dann wieder rundschleifen?

    Der häufige Temperaturwechsel die Vibrationen und vor allem die Anzahl von Lastwechsel schließen eine Kunststoffoberfläche aus.