Vorstellung aus Südhessen

  • Hallo,


    nachdem ich schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen:

    Mein Name ist Martin, ich bin 51 Jahre alt und wohne in Südhessen zwischen Rheinhessen und dem Odenwald.

    Nach meiner Mofa und 80er Zeit mit mehreren Herkules M5 / Prima 5, Zündapp CX25, Real Enduro und RD80LC2 bin ich Anfang der 90er einige Jahre RD250LC und RD350LC gefahren.

    Wegen anderer Interessen ist dann das Motorradfahren etwas eingeschlafen, ab und zu habe ich über die Jahre mal die Motorräder meines Vaters bewegt (in der Regel BMW :zany_face: ) .


    Seit ca. 20 Jahren habe ich dann meine Benzinsucht mit allen möglichen Autos befriedigt, mein letztes eine Corvette C5 habe ich aktuell verkauft.


    Da ich jetzt wieder Platz in der Garage habe und mich der 2-Takt-Virus über die ganzen Jahre nicht losgelassen hat, ist es jetzt soweit: Ich möchte mir noch mal einen 2-Takter zulegen den ich dann auch fahren möchte. Da sie mir früher schon gefallen hat und ich sie mir damals aber (neu) nicht leisten konnte, habe ich mich erst mal auf die RGV250 eingeschossen.


    Selber schrauben gehörte für mich immer schon dazu und ist kein Problem, wobei ich zum speziellen Thema 2-Takt sicher erst mal einiges an Unterstützung benötigen werde.


    Soviel erst mal zu mir, eine entsprechende Suchanzeige werde ich demnächst auch noch hier im Forum einstellen.


    Viele Grüße aus Südhessen

    Martin

  • Servus Martin,


    na dann viel Glück, dass du ein passendes Moped findest.

  • Moin Martin,

    Herzlich willkommen,hier wird ihnen geholfen.

    Guck doch mal bei biete,der feaka will seine (lucky)verkaufen und bei Kleinanzeigen steht auch eine drin... 🤗

    LG Marcus

    F.A.Y.B.A.N.

  • Hallo Marcus,

    Vielen Dank für die Tipps, ich hatte beide schon auf dem Schirm.

    Bin gespannt was mir noch so alles über den Weg läuft :smiling_face_with_halo:


    Grüße Martin

  • Hallo Zusammen,


    Erst mal ein frohes Neues Euch allen.


    Da sich im letzten halben Jahr einiges getan hat, wollte ich mal ein Update geben.

    Über die Suchanzeige hier im Forum habe ich im Sommer eine Lucky gefunden.

    Es wurde ziemlich viel daran gemacht, unter anderem auch eine vor nicht allzu langer Zeit bei Fö.... durchgeführte Motorrevision inkl. neuer Kurbelwelle (wohl eine der letzten..).

    Außerdem wurde vieles optimiert, u. A. Bremse vorne, Gabel, Federbein, Arrow Auspuff und vieles mehr. Es macht wirklich Spaß sie zu fahren :smiling_face_with_hearts:

  • .. dann kam es wie es kommen musste :face_with_tears_of_joy:

    Ein wenig später meldete sich ein anderer User, den ich noch dazu aus einem anderen Forum (Porsche 928) kannte, mit einem weiteren Angebot einer schwarzen RGV mit ca. 13T km und angeblich noch nie was daran gemacht. Mit dem Gedanken, noch eine originale zu haben mit der ich mich auch mal in den Odenwald traue, habe ich diese nach einiger Bedenkzeit auch gekauft

  • Nun bin ich dabei die schwarze zu zerlegen, habe schon mit Fö... telefoniert was man alles so machen sollte und werde da demnächst mal hinfahren. Gestern habe ich den Motor rausgeholt und werde jetzt erst mal alles reinigen und weiter zerlegen, bin mal gespannt was ich noch alles so finde

  • Hallo Martin, auch Dir ein gutes neues Jahr und viel Erfolg bei Deinem Neuaufbau.


    Bei dieser Laufleistung steht normalerweise am RGV- Motor noch nichts grundlegendes an mit Ausnahme der Kolben, welche erneuert werden sollten. Die Krankheit mit den Mittelteilen der Auslasschieber beginnt meist erst bei so 16- 18Tkm, in Deinem Fall sind noch die 4mm Stifte drin. Aber auch die späteren 5mm Stifte lockern sich irgendwann.


    Der Hersteller hat auch empfohlen, nach 4 Jahren die Kühlwasserschläuche zu wechseln...


    ich bin auch gerade an einem Motor zugange und habe festgestellt, dass die Schläuche Ölpumpe- Zylinder/ Kurbelgehäuse ziemlich ausgehärtet sind. Diese werden nun getauscht, sind aber erst in 3 Wochen da.


    Natürlich sind alle anderen Dichtringe an Deinem Motor dauch 30+ Jahre alt. In meinem Fall auch, aber da ist noch alles tiptop. Da ich keine hohen Laufleistungen fahre, lasse ich die auch so.


    Kannst ja mal berichten, was der Fö.... sagt, der hat ja mehr Erfahrung. :winking_face: (als ich)

  • Hallo Wolf,


    Ja Kolben und bessere Schieber mache ich auf jeden Fall neu, Fö... sagte noch Kurbelwelle vermessen und ggfs. richten.

    Und auch alle Schläuche möchte ich tauschen, also Öl, Benzin und Luft, eventuell auch Wasser.


    Eine Frage noch an dich: Warum haben die Ölschläuche 3 Wochen Lieferzeit? Ich dachte alles als Meterware zu bestellen, natürlich im richtigen Durchmesser und Beständigkeit..


    Vielleicht sollte ich einen neuen Beitrag eröffnen für weitere Fragen zu meiner Revision :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Grüße Martin

  • Schieber mit Fö.. Mittelteil habe ich noch bei mir liegen und würde diese bei Bedarf gerne abgeben. Melde Dich wenn nötig einfach.