RGV RR 250 Ecstar

• Nachdem ich mittlerweile ja schon einige Zeit im Forum aktiv bin, möchte ich heute damit beginnen, dass ich euch mal mein Projekt vorstelle. Bin gespannt was ihr dazu sagen werdet. Ich kann mir auch vorstellen, dass der ein oder andere mit dem was ich mache evtl. nicht so einverstanden ist, aber da steh ich drüber.

Mein Ziel ist,, aus einer normalen Straßen RGV ein richtiges Bike (wenig Gewicht, viel Leistung, geiles Fahrwerk) für die Rennstrecke zu machen, optisch angelehnt an die Werks GSX RR aus 1995, das Design fand ich einfach das schönste.

Annähernd so sollte sie optisch werden

Das ist die Ausgangsbasis, lasst euch überraschen, was daraus wird

Lila, die letzte Versuchung :face_with_tears_of_joy: :see_no_evil_monkey:

• Als erstes ging es dann mal um die Optik, ich wollte was modernes und einfach schon gar keine Lucky oder Pepsi so wie die meisten, somit ging es auf die Suche nach einem Heck.

Das erste das ich bestellt hab, war gleich mal richtig überdimensioniert und hat gar nicht gepasst, also weitersuchen. Mit dem nächsten Versuch lag ich dann schon mal gar nicht so schlecht.

Das hat dann für mich von den Maßen her ziemlich gut zur RGV gepasst.
    Als nächstes ging es ans zerlegen, jedes Teil, das abgebaut wurde kam auf die Waage und jedes Teil, das anstatt eines original Bauteils verwendet wurde ebenso, damit man irgendwann zumindest annähernd eine Ahnung hat, wieviel Gewicht eingespart wird. Das Zielgewicht sollte irgendwo zwischen 100 und 105 Kilo liegen.

Motor ging dann zu meinem Kumpel Zxmadx, danke Marc für den hammermäßigen Support!

• Um das neue Heck überhaupt ans Moped anzupassen, musste natürlich ein passender Heckrahmen her, somit wurde aus dem alten, der eh schon zerflext war kurzerhand ein Muster gemacht

Nach ewiger Suche, hab ich dann endlich jemand gefunden, der mir den Rahmen in Alu gemacht hat, wobei der aber nicht so gemacht wurde, wie das von mir vorgegeben wurde, das Ergebnis war dann für mich nicht zufriedenstellend.

Die Gewichtsersparnis war dafür aber mega zufriedenstellend, im Vergleich zu dem 4 kilo vom original Rahmen

• Viel Spass und ein gutes Ergebnis...🏋️

F.A.Y.B.A.N.

• Nachdem alles zerlegt war, wurden Rahmen und Schwinge poliert.

Im Anschluss musste ich mir Gedanken zum Fahrwerk machen, nachdem ich nun schon mehr Kontakt in die Szene hatte und scho einige einen Umbau der Front machten, musste eine Gixxer K4 Front her. Natürlich hab ich auch gleich zugeschlagen, als sich eine günstige Gelegenheit ergab.

Mein Fahrwerksspezi vom Zupin meinte auch, dass das keine schlechte Idee wäre, er hatte sogar einen nagelneue noch liegen, mit einem WSBK Cartridge von K-Tech, das ich für nen echt günstigen Taler, abgestimmt auf die RGV bekommen hab. Fender vorne wurde etwas an die MotoGP GSX RR angepasst.

Jetzt war noch der Dämpfer hinten offen. Erster Gedanke war, den Dämpfer von Öhlins zu nehmen, den es für die RGV gab (SU 904), natürlich hab ich mir den auch gleich bestellt.

Irgendwie war das aber nicht das, was ich wollte, somit ging ich auf die Suche, welches TTX GP man für die RGV abändern konnte. Auch hier wurde ich fündig, großer Dank an den Sepp, dass er das passend für die RGV abgestimmt und umgebaut hat.

Passt perfekt in den selbstgebauten Heckrahmen

Einmal editiert, zuletzt von Liabei #89 ()