Inspektionintervalle & Garantie Aprillia RS 125 4T BJ 2022 - defekte Tankanzeig

  • Guten Tag in die Runde,


    ich habe mal eine Frage und gleichzeitig möchte ich gerne mal eure Meinung über den Aprillia Service erfahren.


    Wir haben eine Aprillia RS 125 aus EZ 11/2022 mit 1150km gekauft. Das Bike wurde direkt nach dem Kauf mit dem Anhänger zu Aprillia (Vertragshändler) gebracht und die erste 1000km Durchsicht gemacht. Der Händler meinte ganz trocken: "Die hat keine Garantie mehr, die hätte bereits nach einem Jahr zur Durchsicht gemusst".

    Laut Service Intervalle finde ich ausschließlich Kilometeranangaben und keine zeitliche Angaben.


    Ich hatte vor dem Kauf mich an Aprillia Online gewendet, man kann mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft zu nichts geben.

    Nachdem Kauf habe ich auch nur eine Antwort bekommen, ich solle mich an die Vertragshändler bei Fragen oder Problemen wenden.


    Wir haben die RS125 inzwischen 3-4 mal betankt und haben jetzt das Problem, das die Tankanzeige bei halbvollen Tank manchmal RESERVE anzeigt oder auch Restreichweite 0km.


    Meine Fragen:

    Kennt Ihr das Problem mit der Tankanzeige?

    Wie sind eure Erfahrung mit Aprillia Service?



    Beste Grüße Markus

  • Du kannst dir doch hier deine Bedienungs- und Wartungsanleitungen herunterladen, da sollte doch evtl. was zu finden sein.


    Manuals Aprilia


    Misst, nein. 4-Takter. Kann bitte jemand das Thema verschieben.

    Zu 4 Taktern wirst hier nix finden.


    Die Tankanzeige sollte jetzt nix mit deinen Wartungsintervallen zu tun haben, wenn innerhalb der Garantie hinüber, dann sollte die Ersetzt werden, evtl. solltest dir einen netteren Aprilia Händler suchen.

  • Moin,


    Habe ich auch schon probiert. Abgesehen davon das meine 20 Jahre alte eMailAdresse von GMX angeblich ungültig ist und ich eine Googlemail benutzen muss, bekomme ich einen Fehler.


    E001 - Die eingegebene Rahmennummer ist nicht gültig. Bitte nochmals überprüfen oder die Customer Care-Abteilung kontaktieren


    Und diese Wiederum verweist mich an die Servicepartner vor Ort.


    Leute, ist das schlecht oder ist das schlecht?


    Habe auch schon in der Fahrgestellnummer alle Nullen gegen O‘s getauscht.

  • Henning #17

    Hat den Titel des Themas von „Inspektionintervalle & Garantie Aprillia RS 125 BJ 2022 - defekte Tankanzeig“ zu „Inspektionintervalle & Garantie Aprillia RS 125 4T BJ 2022 - defekte Tankanzeig“ geändert.
  • Ich würde einfach nochmal den Händler fragen ob er dir die Tankanzeige im Rahmen der Gewährleistung instand setzen kann.


    Rein technisch fällt die Tankanzeige nicht unter die freiwillige Herstellergarantie sondern unter der Gesetzlich festgelegten 24 Monatigen Gewährleistung.


    Das Problem ist nur, das Hersteller gerne nichts von davon wissen wollen und die Händler dann das Theater mit den Herstellern haben.

    Ich weiß nicht wie Aprilia so tickt. Es gibt Deutsche PKW Hersteller da sollte man zum Autokauf gleich eine gute Rechtsschutzversicherung mit abschließen um die Gesetzliche Gewährleistung im Ernstfall auch durch zu setzen.


    Das hilft dir aber leider nicht weiter, denn du musst einen Händler finden der sich für dich beim Hersteller einsetzt um die Gewährleistung durch zu setzen. Das machen Händler meist nur bei Kunden die Ihr Fahrzeug dort gekauft haben.

    Das heißt die Paragraphenschlacht bringt nichts an der Ladentheke, sondern da hilft nur freundlich fragen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Eine super Antwort. Genau das ist gerade mein Problem. Der Händler (wo ich sie nicht gekauft, sondern) „nur“ warten lassen habe, sagt keine Garantie mehr.

    Aprillia schreibt Kundenservice / Aftersales ganz klein und schiebt mich an den Händler ab.


    Fühle mich aktuell echt unwohl.


    Aber Du hast mich verstanden, danke.

  • "gesetzlich festgelegte" 24 monatige Gewährleistung!!!!


    Es ist egal, wo du es von wem gekauft hast, werde Kreativ, geh denen auf den Sack.


    Ich denke ein kleiner Hinweis mit dem Vermerk, dass du ansonsten dein Recht anwaltlich vertreten lässt reicht. Oder du gehst gleich zu einer Verbraucherzentrale, oder schreibst an Motorrad oder PS, das haben die Hersteller auch immer nicht so gerne.