Suzuki RM 250 1993 Motor einstellen

  • Hallo Zusammen,



    Ich habe mir eine RM 250 gekauft .

    Es ist ein sehr schönes Motorrad und macht auch Spaß .


    Ich habe Sie gekauft und erstmal alle Problemchen beseitigt .


    -Zündspule Neu

    -Grundplatte Neu

    -Auspuff ausgebrannt und neue Wolle rein plus dichtungssatz

    -Vergaser repsatz gekauft

    -Auslasssteuerung gereinigt.

    Getriebeöl gewechselt( kein verdacht auf simmerring)



    So zu meinen 1ten fahrten .

    Mir ist aufgefallen , das sie viel zu Fett läuft und überhaupt nicht sauber hochdreht .

    Irgendwann hat sie es geschafft und wenn sie heiser ist, da ging Sie auch ab .

    wenn mann dann wieder länger in teilllast gefahren ist , hat sie es wieder nicht geschafft ,sauber hochzudrehen.


    Bestimmt 20x den vergaser ausgebaut und umgedüst - keine wirkliche besserung .


    Viel im Forum gelesen und festgestellt ,das nadelsitz verschlissen ist und somit immer Sprit bekommen hat durch die HD.



    Ich habe eine nach den Vergaser der Marke Keihin geschaut und es wäre ja nur der PWK38 geworden (davor PJ38).


    Da ich von Mikuni viel gehört habe , stellte ich direkt eine Anfrage für einen Vergaser passend für meine RM.


    Sie konnten Ihn auch Bedüsen laut einer Tabelle.

    Es muste ein adapter beigelegt werden um die Baulänge auszugleichen.


    Ging alles reibungslos , Vergaser eingebaut und Moped bei ersten Kick an -Geil


    Leicht das Gas aufgerissen und man sofort gemerkt , wie Sie das Gas aufreißt.


    Maschine bissl warm laufen lassen und die 1.Fahrt .

    Unten raus hebt sie extrem auf und geht,oben raus stottert sie dann und erreicht keine Drehzahl


    Ich habe dann erstmal die gemischschruabe eingestellt und ist jetzt ca 3 umdrehungen draußen (1 umdrehung ) soll.




    So jetzt meinen Fragen :


    Vergaser sauber abstimmen



    Mikuni TM38-27

    HD390

    LLD 045


    Da ich ja meine Luftschraube 3 umdrehungen draußen habe ,sollte die LLD reduziert werden ?


    Um das nicht saubere aufziehen im oberen Drehzahlbereich abzuschaffen eine kleinere HD verwenden ?




    Wie ist das eigentlich ? Bekommt der vergaser in jeden Drehzahlbreich über LLD sprit ?


    Wenn ja , würde ich ja schon nur mit einer kleineren LLD das gesamte Drehzahlband abmagern .


    Oder macht die LLD nur Stand und kutz vor Teillast und dann bringt sie keinen Sprit mehr.



    Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben

  • Wenn sie bei vollgas obenrum stottert: kleinere HD


    Die LLD ist für den unteren drehzahlbereich wichtig.


    Was man auch nicht vergessen darf, ist die Schmierung im Schubbetrieb. Diese wird durch Leeelaufdüse und dem Ringspalt zwischen Nadelnund Düsenstock gewährleistet.

    Zu wenig -> ggf zu wenig Kühlung vom Kolben

    Zu viel -> svhlechte innitiale Gasannahme

  • OK vielen Dank .


    Das mit den ringspalt habe ich so noch nicht gehört,aber macht ja Sinn .


    Also das heißt wenn der Gashahn voll aufgerissen ist .

    Bekommt er kein Sprit mehr über die lld nur noch HD

  • Er bekommt dann immer noch Sprit über die LLD, aber das ist dermaßen wenig im Vergleich zur Hauptdüse, das sich änderungen an der LLD quasi nicht bemerkbar machen bei Vollast.


    Haupdüsen kannst dir bei so nem vollcrosser mal n paar kaufen, die Reagieren durchaus aufs Wetter

  • Ich habe gleich zu den Vergaser paar Düsen dazu bestellt .


    Also geht man quasi so vor .


    1 lld bestimmen so das man mit der Luftgemisch schraube bei 1,25drehung herauswärts die größte Drehzahl erreicht ,dann wieder Viertel Umdrehung rein .



    Weil ja aktuell 3 Umdrehungen draußen und halt kein Standgas .

    Schraube auf Anschlag .



    HD



    Muss sauber hoch drehen im Stand und beim Fahren

  • Rs-fahrer

    Das mit der Kühlung im Schubbetrieb ,das heißt für mich wenn ich die Nadel tiefer hänge ,geht das Gemisch magerer im Schub und parallel bei Teillast ?