RD 500 ; Benzinleitungsführung Filter ?

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand schon einmal in der Benzinleitung der RD 500 zusätzliche Benzinfilter eingebaut.?


    Die original Leitungsführung ist ja schon sehr verwinkelt, eng und strömungstechnisch eine Katastrophe.

    Da möchte man sich nicht unbedingt noch einen zusätzlichen Wiederstand einbauen.

    Das Innensieb im Tank ist ja auch relativ grob und funktioniert wahrscheinlich nur im Neuzustand...

    Bei mir kommt jedenfalls einiges rüber bis in die Vergaser...


    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? , bzw. gibt es da brauchbares aus dem Zubehör.



    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Sorry aber das einzige was da hilft ist Tank sanieren. Hatte ich ja schonmal gesagt.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Habe bei mir einen Filter eingebaut, kurz nach dem Benzinhahn.

    Funktioniert seit 10 Jahren, und 8K km einwandfrei.

    Im Tank hab ich keinen Filter mehr, da ich den Tank auf Schnellverschluss umgebaut habe.

    Problem ist nicht nur der schmutz Tank, sondern auch die Dichtung im Hahn, die mit der

    Zeit zerbröseln kann. Hatte schon Teile deiser Dichtung im Schwimmwerventil hängen.

  • Habe bei mir einen Filter eingebaut, kurz nach dem Benzinhahn.

    Funktioniert seit 10 Jahren, und 8K km einwandfrei.

    Im Tank hab ich keinen Filter mehr, da ich den Tank auf Schnellverschluss umgebaut habe.

    Problem ist nicht nur der schmutz Tank, sondern auch die Dichtung im Hahn, die mit der

    Zeit zerbröseln kann. Hatte schon Teile deiser Dichtung im Schwimmwerventil hängen.

    .... sieht gut aus... :winking_face: ...wir haben uns ja schon ausgetauscht...

    Der Hahn ist ja auch umgeklemmt....

    Meinen habe ich ja vor kurzem noch komplett revidiert inkl. der Membrane.

    Eine Tanksanierung ist auf Dauer natürlich sinnvoll.

    Zum Testen werde ich mir aber auch so einen Filter nach der nächsten Vergaserreinigung auch mal einbauen..


    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Sorry aber das einzige was da hilft ist Tank sanieren. Hatte ich ja schonmal gesagt.

    Hi Georg.

    Wo hattest Du das bei dir machen lassen?


    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Dommermuth in Mülheim Kärlich.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Nach meinem jetzigen Kenntnisstand und Rückinfos , kann man folgendes machen... :nerd_face:


    Unter Tank, ON-Anschluss verschliessen

    Anschluß 3 am Benzinhahn verschliessen

    Unter Tank, RES-Anschluss zu 1 am Hahn verbinden.

    Hinter Hahn an 2 , kleinen Benzinfilter einsetzen.

    Der führt dann sauberen Benzin Richtung Vergaser .

    ( Hinter Anschluß 3, der der bessere und größere ist, ist leider kein Platz... )


    ....Die Membrane wird dadurch leider außer Funktion gesetzt...

    ...... dafür gewinne ich aber 2 cm Einlaufhöhe Richtung Vergaser... was auch wieder gut ist...


    Von Daher... ES wird gesucht !!!


    :collision: :collision: :collision: Kleiner, kompakter Kraftstoffilter mit Anschlusstüllen 10 - 10,5mm :collision: :collision: :collision:


    .... Suche aktuell im Internet ....

    Hinweise, Vorschläge werden gerne genommen...


    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......

    2 Mal editiert, zuletzt von Mik500 ()

  • "Hinter Hahn an 2 , einen _Filter_ einsetzen" soll das wohl heissen. Bei Prolo oder Louise gibts ja so Universalfilter aus Kuststoff oder Metal/Glas, gibts sicher auch im normalen KFZ-Zubehör. Ob die die feinen Rostpartikel wirklich abhalten?


    Zitat

    Die Membrane wird dadurch leider außer Funktion gesetzt...

    ...... dafür gewinne ich aber 2 cm Einlaufhöhe Richtung Vergaser...

    Die Höhe sollte nix zu sagen haben, da ist das Gesamtgefälle vom Tank bis in die Vergaser entscheidend. Die Unterdruckfunktion des Benzinhahnes ist zwar komfortabel aber auch eine Fehlerquelle. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt immer auf PRI zu fahren, dann hat man kein nerviges Umschalten während der Fahrt und die Spritversorgung ist sichergestellt.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Man kann den Benzinhahn auf manuelle Funktion umbauen - hab ich aus dem englischen forum. Hab ich bei meinem schon lange gemacht und ist einfach die beste Lösung

    What I did was push the shaft with O ring past the tapered seat into the petcock with my thumb till it bottomed out. The vacuum valve is now disabeled and won't leak. Put the spring and cover back on. On the front of the petcock take the 2 screws, wave washer and selecter lever out and reasemble them rotated 180 degrees. Now it should have on, off and reserve. It also flows a whole lot more fuel.