RD 500 ; Benzinleitungsführung Filter ?

  • Es gab mal den Tip nur Dieselfilter mit Metallnetz zu nehmen. Die verstopfen nicht so schnell.

    Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit einem anderen RD 500 Besitzer, der eine vom Fiedler gemachte 500er bekommen hat. Da ist echt eine Benzinpumpe verbaut, die Druck aufbaut. Das werde ich mir die Tage mal ansehen, wie das funktioniert.

    Was die Yamaha Ing da mit der Benzinversorgung verbockt haben, macht einen sprachlos.

  • Holli sprachlos...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Man kann den Benzinhahn auf manuelle Funktion umbauen - hab ich aus dem englischen forum. Hab ich bei meinem schon lange gemacht und ist einfach die beste Lösung

    What I did was push the shaft with O ring past the tapered seat into the petcock with my thumb till it bottomed out. The vacuum valve is now disabeled and won't leak. Put the spring and cover back on. On the front of the petcock take the 2 screws, wave washer and selecter lever out and reasemble them rotated 180 degrees. Now it should have on, off and reserve. It also flows a whole lot more fuel.

    ... petcock mod - 500 Two-Stroke Tech (rzrd500.com)...

    ... Zipfelklatsch......

  • wollte kurz schreiben, wie ich es jetzt geändert habe...


    Habe jetzt alle Benzinleitungen erneuert... da wieder ordentlich Dreck in einem Gaser war..


    Änderung: (wie bei Giberian )

    direkt am Tankstutzen , ON-Anschluß blind verschlossen

    Dicke stahlummantelte Leitung (innen 10mm) von Anschluss Res. (am Tank) zu Anschluss 1 am Hahn geführt.

    Über Anschluß 2 dicke Leitung ( innen 10mm) Richtung T-Stück Vergaser verlegt.

    Stutzen 3 am Hahn wird verschlossen.


    Übringens bekomme ich ( Giberian?? ) da keinen ordentlichen Filter (innen 9-10mm) vor der Verteilung, re-li. Vergaser platziert.

    ....unter 9mm innen möchte ich da nicht gehen....

    Unter dem Tank ist einfach kein Platz, um SAVE eine Benzinfilter mit gutem Durchlass (9-10mm Innenmaß) zu platzieren..

    ( ! Es gibt nur die Möglichkeit , über eine Schleife bis hinter dem Tank, unter der Sitzbank einen großen Filter zu setzen...

    wie im Anhang. = Tülle innen 10mm Querschnitt .... Mache ich vielleicht später )


    Mit oben genannter Änderung, ist nur auf Stellung PRI ordentlich Durchfluß und Stellung ON oder RES verschlossen.

    ...ohne die Membrane zu benötigen....

    Hinter der Verteilung , Richtung Vergaserpaar rechts, hat man Platz.

    Da ist jetzt dieser Filter eingebaut... der hat ordentlich Durchfluss....


    Vergaser im Ultraschallbad:


    Hatte jetzt alle 4 Gaser komplett im Ultraschallbad pingeligst gereinigt.

    Ist arbeit die alle zu zerlegen...geht aber gut.

    Man kommt aber überall auch gut ran.

    Düsenstöcke waren noch tip top... Anscheinend verschleißen die nicht so stark wie bei der Gamma .


    Während der Reinigungsaktion , habe ich dann auch die A. Collett-Empfehlung , " Eine Ecke mehr ... Heft MO...irgendwann 90ér Jahre verbaut.

    kurze Nadeln, tief gehängt ; 5.Kerbe

    syncron Ansaugstutzen, verschlossen

    LLD + Standgasluft geändert

    Das funktioniert gut!!


    ( Nichtsdestotrotz ist das Problem an meinem Moped , Fehlzündungen... nicht behoben... Schreibe aber dazu in einem anderen Beitrag... )


    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......