Fragen zu RS125 / MPB (2002) mit 15PS

  • Servus



    Ja, das Thema Krümmer ist bei der MP seit jeher ein "Verwirrspiel". Da dürfte dieses fehlerhafte Gutachten auch dazu beigetragen haben. Und von der MP gab's auch noch unzählige Varianten und Versionen ab Werk. Da auf die Schnelle den Durchblick zu haben ist fast unmöglich.


    Hab noch einen Hinweis gefunden, dass der "MPA0" schon der richtige für 11kW sein sollte.

    Bei den werksgedrosselten MPB1 (11kW) steht das Setup sogar fast komplett auf einem Aufkleber am Rahmen. Da ist gedrosselt auch der Krümmer "MPA0" angegeben:


    Typschild MPB1:


    Antimanipulationsaufkleber MPB1 --> Krümmer MPA0


    ABE MPB1 ("Ausführung A") --> Hauptdüse 110


    Ersatzteilkatalog MPB --> Anderer Ansaugschnorchel für 11kW



    Warum das Gutachten beim Krümmer und dem Ansaugschnorchel "schweigt" hab ich noch nicht rausgefunden.


    VG

  • Okay,
    probieren kann mans ja mal...

    Was ja ober-übel sein muss: Die war "offiziell" auf 5kW/7PS und 80kmh gedrosselt, das kann man doch nicht fahren, oder? :domino: Immerhin ist davon wohl die Zündung ohne "Loch" übrig geblieben.

    Jetzt heißt es aber erst mal Daumen drücken für die praktische Fahrprüfung morgen :daumenhoch




    Gruß J-C

  • Viel Erfolg für die Prüfung.


    Die 5kW waren das werksseitige "Drosselsetup" für 80km/h. Im Gegensatz zu Nachrüstdrosseln (z.B. alpha technik) wurde da nicht elektronisch aberiegelt sondern die Leistung einfach so weit weggedrosselt bis nur noch 80km/h möglich waren.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Vielen Dank für die Infos.
    Ich habe mir das wie folgt zusammengereimt:

    Ab Werk ist das das Setup was gut funktioniert, zum Nachrüsten haben sie dann eine etwas "userfreundlichere" Variante zusammengeschustert bei der man nicht so viele Teile braucht. Was mich zu der Hoffnung geleitet hätte dass die Version mit gedrosseltem Krümmer + Schnorchel etwas "schöner' läuft. Auspuffe mit "Resonanz-Verhinderern" im Krümmer sorgen ja gerne für etwas besseren Lauf untenrum.


    Wenn klappt dass der Martin noch einen rumliegen hat werde ich das mal testen. Sollte der Hobel damit nicht nennenswert schlechter laufen und vielleicht sogar ein wenig besser durchziehen dann wäre mir das sympatischer. Die jugendliche "Konkurrenz" vom Junior gurkt eh mit viertaktenden China-Scherben herum die nicht mal die vollen 15PS haben und schon an der 100kmh Marke zu knabbern haben :hehehe:


    Gibts noch nen Tipp um die Gasannahme unter 3000 zu verbessern, bzw überhaupt herzustellen? Setup ist bis auf die 110-er HD standard 22kW.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo J-C


    Ich wollte dir den MP01 Krümmer übrigens nicht ausreden :ichsagnix: .


    Es ging mir nur darum die Frage zu beantworten, wieso ich auf den MPA0 Krümmer und den Ansaugschnorchel hingewiesen habe.


    Wenn das Mopped mit dem MP01 gut läuft machst du wahrscheinlich nix falsch, es ist ja alles "ordnungsgemäß".


    Mir ging es auch darum, dass die Vergaserabstimmung mit 110er HD von Aprilia wohl in Verbindung mit dem MPA0 Krümmer und dem verschlossenen Ansaugschnorchel entwickelt wurde. Kann aber natürlich auch mit dem MP01 und dem offenen Ansaugschnorchel funktionieren.


    Jetzt erst mal alles Gute für die Prüfung und viel Freude mit der RS :partying_face:


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo J-C

    ...

    Jetzt erst mal alles Gute für die Prüfung und viel Freude mit der RS :partying_face:


    VG

    Danke :daumenhoch


    Ich glaube Freude wird der Junior damit haben... wir standen im Laden bei den aktuellen 125-ern und ich fragte ihn (selber wenig begeistert ob dem Dargebotenen) "so was oder ne alte 2T-RS125"? Die Antwort hat nicht lange gedauert :cheers:

    Spätestens seit dem Besuch einer IGK-Veranstaltung in OSL ist er 2T-Fan :freak


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Kurzes Update:
    Die Glückwünsche haben funktioniert, die Pappe ist bestanden :daumenhoch
    Jetzt wird vermutlich erst mal gefahren bis der Hintern glüht :freak

    Es sind noch ein paar kleinere Punkte offen, aber das klären wir nach und nach:
    - Wie läuft die RS mit einem gedrosselten Auspuff?

    - Bekommt man die nicht vorhandene Gasannahme bis 3000rpm in den Griff?

    - kann die Gabel auch Dämpfung?

    Sachdienliche Hinweise werden natürlich dankend angenommen :cheers:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Also nun nach Testfahrt mit dem MPA0 ist klar

    - 15PS ist definitiv mit MPA0 „gedacht“. Damit passen die Angaben. Mit dem MP01 hat das Ding deutlich zu viel Power (geschätzt mindestens 18PS).

    - mit MPA0 läuft die RS untenrum deutlich besser. Eigentlich „schöner“ zu fahren. Mit MP01 hat man ja ne sehr spitze Kurve da man mit Reso fährt, aber keine AS hat. Sogar das Loch bis 3000rpm ist weniger heftig.


    Ergo: Jetzt darf der Junior sich mal mit dem MPA0 an die Fahrerei gewöhnen, dann schauen wir weiter…


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Bei der 11kW Vergaserabstimmung hat Aprilia selbst etwas größere Leerlaufdüsen (jeweils 65 statt 62) und einen 40er Schieber statt einem 50er verwendet.

    Vielleicht lässt sich damit auch noch was bezüglich Gasannahme machen.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin