RS 250 stehender Zylinder läuft nicht mit

  • Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit Probleme mit meiner RS250

    Und Zwar hat sie zwischen 6 und 8000 Umdrehungen keine Leistung bzw sie ruckelt in diesem Bereich ziemlich stark.

    Vorher und nachher läuft sie perfekt



    Ich habe jetzt schon öfter gelesen das diese Probleme meistens mit der Sekundärluftsteuerung zusammenhängen.

    Meine RS hab ich bereits mit verbauten Fischer Kit 3 bekommen und hatte bisher noch keine Probleme.



    Leider weiß ich nicht wie ich zum überprüfen der Luft-Steuerung vor gehen muss.

    Die Bilder die ich zur richtigen Verlegung gefunden habe passen bei mir nicht zum ist Zustand also die Leitungen sind anders angeschlossen außerdem hängt bei mir ein Stecker frei (an den vermutlich das Ventil der Sekundärluftsteuerung kommen sollte?)


    Ich hänge ein paar Bilder an vielleicht kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?

    -Es geht jeweils ein Schlauch von einem Ventil zum Vergaser

    -Die Vergaser sind dann zusammen verbunden

    -der zweite Schlauch am Ventil geht jeweils ins freie


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar ich hab noch nie an so einem "high Tech" Zweitakter geschraubt

    (Gerne auch per Telefon einfach eine Nachricht schreiben)


    Gruß Tobi

  • Nein die sollten nicht verschlossen sein. Das Problem das unter 8 keine Leistung anliegt habe ich aber auch und denke das meine SLS Düsen zu klein sind

  • Hi,


    am besten mal diesen Beitrag von JCN hier im Forum lesen:


    "Bitte -> FAQ 250: Funktion Nebenluftsystem"


    Danach weißt du ganz gut bescheid. Darin ist auch erklärt warum (bei dir wahrscheinlich der Vorbesitzer) die Schläche verschlossen hat.

    Bin mit anhand deiner Bilder nur nicht sicher ob er wirklich die Leerlauf-Nebenluftschläuche verschlossen hat (wäre okay), oder ob er die Haupt-Nebenluftsystemschläuche verschlossen hat (das wäre falsch)


    Grüße

  • Hey danke schonmal

    Also wenn ich die Zeichnung mit den ganzen Schläuchen anschaue die ich habe würd ich sagen es ist

    -der Schlauch der von dem kleinen Filter zum Leerlauf Nebenluftsystem geht verschlossen

    - der Schlauch vom Leerlauf Nebenluftsystem Magnetventil der mit dem T Stück an die Vergaser geht --> verschlossen und der Schlauch wurde auf beide Vergaser gesteckt

    - das Magnetventil vom Leerlauf Nebenluftsystem fehlt komplett


    Ich denke also das dort nicht der Fehler liegen kann auch glaub ich nicht an die Bedüsung denn wie gesagt lief die RS bisher immer Problemlos und perfekt


    Ich habe gestern mal die Vergaser gereinigt und alle düsen durchgeblasen ich bin wegen des Wetters leider noch nicht zum testen gekommen werde aber berichten

  • Also ich bin jetzt mal ne Runde gefahren und hab folgendes festgestellt.

    Wenn ich sie kalt starte läuft sie erst ganz normal und nach einigen hundert Metern fängts dann an.


    Teilweise hat sie keine Leistung / ruckelt und ich behaupte die läuft nur auf einem Zylinder wenn sie Rum spinnt

    Das ist nicht immer der Fall teilweise läuft sie die ganze Zeit normal und plötzlich fängts wieder an.

    Was die Vermutung noch verstärkt kurz vor dem abstellen hab ich im Stand Gas gegeben und sie hat sehr träge hoch gedreht und am unteren Auspuff (Liegender Zylinder?) kommt kaum bis garkein Abgas!


    - Vergaser ist gereinigt

    Allerdings hab ich schon mehrmals von irgendwelchen filtern in der Benzinleitung (am Vergaser) gehört wo sollen die denn sein?

    - Zündkerzen sind neu hat keine Besserung gebracht


    Kann man die Zündspulen irgendwie prüfen bzw wenn ich weiß welcher Auspuff welcher Zylinder ist Tausch ich die auch mal auf Verdacht...



    Gruß Tobi

  • Die kleinen Benzinsiebe die du meinst sind direkt am Vergaser. Zieh die Benzinschläuche ab und du siehst diese falls noch vorhanden. Ich, sowie viele weitere Kollegen haben diese entfernt. Ich nehme an, dass du die Zündkerze des liegenden Zylinders geprüft hast. Zündspule ggf. mal untereinander tauschen um das ausschließen zu können. Wenn Zündkerze am liegenden Zylinder raus, schau doch mal mit einem Endoskop in den Brennraum um zu sehen ob Kolben oder Zylinder i.O. sind.

  • Danke für die Antwort

    Ich werde heute Mittag nochmal eine kleine Runde drehen / warm fahren

    Und das Moped dann abstellen sobald die wieder anfängt


    Dann prüfe ich die Zündkerzen nochmal

    die neuen sind erst seit gestern drin


    Wenn eine davon nicht gut aussieht werde ich mal die Zündspulen gegeneinander tauschen und schauen ob der Zustand sich dann ändert


    Endoskop kann ich generell mal machen wenn ich dran bin hab allerdings nur ein relativ schlechtes zuhause

    Vielleicht kann ich irgendwo eins leihen



    Ich berichte dann heute Mittag

    Gruß Tobi

  • Hi,


    hast du ein Werkstatthandbuch für die Aprilia?


    Wenn du nicht sicher bist wie die Schläuche angeschlossen gehören ist es immer gut mal den original Zustand herzustellen um eine Basis für die Fehlersuche zu haben.

    Solltest du keins haben, kannst du kostenlos auf meiner HP runterladen http://www.oldmoped.de.


    Wenn du das hast, kannst du systematisch jeden einzelnen Schlauch kontrollieren und wirst so höchst Wahrscheinlich den Fehler finden.


    Gruß

    Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

  • Ja ein Werkstatthandbuch habe ich


    Bei meinen Aktuellen Fehlern würde ich die Luftschläuche allerdings ausschließen oder siehst du das anders?

    Ich hab an den Schläuchen nichts verändert sie lief genau so wie sie ist bisher immer super


    Die Schläuche die angeschlossenen sind sind alle i.O.

    Ich vermute momentan eher ein elektrischen Fehler