Oltank Undicht

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    Hallo Gemeinde,


    Der Öltank ist undicht. Ursache ist das Ölsieb, welches unten an dem Tank verschraubt, und nicht dicht zu bekommen ist,

    Der Vorbesitzer ist auch schon vergeblich drangegeangen. Hat versucht mit Teflon Band das Gewinde abzudichten. Mit mäßigen Erfolg. Der Vorvorgänger hat sich ein Kunststoffteil gedreht, welches auch nicht dicht wurde. Ich habe nun ein Ölsieb von Schwabenland gekauft für teures Geld und wird auch nicht dicht.

    Hab verschiedene Dichtungen ausprobiert O-Ringe / Flachringe etc, aber nichts hat gewirkt.

    Ich muss dazu sagen, dass das Gewinde am Tank nicht besonders viel Drehmoment aufbring. Es "schnackelt" bei zuviel Drehmoment durch. Ist ja nur relativ weicher Kunststoff und noch dazu an der Werkzeugteilung auf null reduziert.

    In meiner Not habe ich nun die Bauteile peinlichst mit Bremsenreiniger entfettet , auf die Gewindegänge Dirko Dichtmasse aufgetragen und dann händisch angezogen.

    Jetzt warte ich bis die Dichtmasse ausreagiert ist und ...hoffe....


  • ...Das mit der Dichtmasse hat nicht funktioniert. Ursache ist ein Riss im Gewindestutzen. Da hilft wohl nur ein Neuteil, sofern es zu bschaffen ist oder schweissen, was aber auch nicht einfach ist. Sonst noch Lösungen ?



  • Das Problem hatte ich auch bei einer meiner H 2

    Das Öl kam mir aus der Garage entgegen

    Ich glaube das Ölsiep war von Thomas

    Ich habe zwei O Ringe rein gemacht und Handfest angezogen

    Ist aber immer noch nicht richtig dicht

  • Hab jetzt vom Thomas einen "neuen" Tank bestellt . Den Riss im aktuellen Tank habe ich mittels Elektro-Lötkolben "geschweißt" . Geht eigentlich ganz gut. Das Material ist vermutlich PE. Ich habe mehr oder weniger das Material verschmiert und hoffe, dass sich der Riß verbunden hat. Zusätzlich habe ich den Riss noch mit Zyano-Acrylat Kleber behandelt. Der zieht über die Kapilarwirkung gut ein. Habe den Tank heute über Nacht befüllt stehengelassen und heute morgen war noch alles trocken scheint zu funktionieren. Über die Dauerbeständigkeit des Klebers hab ich aber noch meine Bedenken.

    Ich lass es erstmal so, falls es wieder undicht wird , dann habe ich ja den "neuen" Tank in Lager .

  • wenn der Tank aus PE ist kannst du Kleber vergessen.

    Das läßt sich nicht kleben,nur schweißen geht damit.

    Oder man entfernt den gerissenen Stutzen und fummelt ein Schraubteil rein.

  • Bis Dato ist der Tank noch dicht. Aber eine kleine Undichtigkeit gibt es noch an der Stelle, an der der Ölschlauch an der Pumpe befestigt wird. Hier sind als Dichtung zwei Kupferringe eingebracht, die offensichtlich ihren Funktion nicht so recht erfüllen. Da ich die Hohlschraube nicht mit zuviel Drehmoment schädigen will oder das Gewinde in der Pumpe überdrehe ist das Anzugsmoment eher niedrig. Ich werde mal Alu Dichtscheiben einsetzten. Ich hab da spezielle die haben eine Gummi-Seele" Hat jemand Erfahrung damit?


    A: Ölfleck unter dem Ölpumpenanschluß

    B: Ölfleck unter dem Schaltwellensimmerring ( Ursache eingelaufene Schaltwelle)

    C: Stelle des Ölflecks des undichten Tanks bis dato dicht.


  • Hallo - das Phaenomen mit dem "Ölfuss" haftet den Kawapiloten an :beer_mug: -- ist fast schon normal , wenn die Triples da ölen - oft ist auch der Schlauch selbst auf dem Banjo undicht - normalerweise werden da nur 5mm Schläuche dicht - meist ist da 6mm Schlauch verbaut .

    Die U- seals mit Dichtlippe sind schon dicht und eine gute Lösung - man darf die aber nur handfest anziehen - ich würde dann aber mit Lack sichern - nicht , dass da was aufgeht . Gruss Atze