Ölversorgung / Fahrtechnik RS125

  • Hallo,


    in fast jedem Youtube-Video mit der RS125 schlagen sich die Leute die Hände vorm Gesicht zusammen wenn einer nicht ausgekuppelt und mit Gasstößen auf eine Ortschaft zurollt. Ich fahre nun seit bald 40 Jahren mit 2-Taktern herum, habe mir außer bei langen Bergabfahrten noch nie einen Kopf darum gemacht - ist die RS diesbezüglich besonders empfindlich oder halten die "Spezialisten" die RS für hochempfindliche Renntechnik was sie gar nicht ist? Ich meine, wozu hat man Getrenntschmierung?

    Generell muss man sagen dass ich (auch auf der Rennstrecke) keiner bin der die Gänge gleich am Anfang der Bremsung runterkloppt und den Motor bei Maximaldrehzahl schreien lässt, sondern eher gegen Ende. Aber vorm Ortsschild drehe ich halt das Gas zu und lass reinrollen... und am Bremspunkt auf der Rennstrecke hab ich anderes zu tun als Kupplung zu ziehen und am Gas zu "melken"


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Lass die einfach machen. Jeder Jeck is anders und man muss auch nicht alles verstehen :upside_down_face:

  • Die sind bei YouTube alle komplett bescheuert einfach.


    Ich hab meine RS125 mit 15t km gekauft und mit 57tkm am STC kaltverformt, ich hab die motorbremse durchaus genutzt auf der Straße, auch beim Bergab fahren...

  • Das sind halt meist Kiddies die das aufgeschnappt haben, und dann auch mal den Wisseenden spielen wollen, und entsprechend nachplappern... Ist mir bei YT auch schon aufgefallen... vorallem bei MOTORBREMSE:face_with_tears_of_joy:

  • Fahr die RS so wie du oben beschrieben hast. Wenn nicht schon vorher was kaputt oder extrem falsch eingestellt ist ist das kein Problem :thumbs_up_medium_light_skin_tone: .


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Alles klar,

    werde dem stolzen Besitzer sagen er soll einfach fahren und das YT-Geplapper ignorieren :dafür:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich wär mir da nicht so sicher. Die Ölpumpe hängt ja nur am Gaszug und wird nicht, wie bei der RS/RGV, zusätzlich drehzahlabhängig gezupft.


    Vielleicht haben diese ganzen geltungssüchtigen YT-Kiddies alle noch recht? :nixweiss:

  • Bei der 250-er wird die Ölpumpe aber erst ab der 2. Stufe, also 9900/10200 etwas aufgezogen.


    Dagegen spricht die Erfahrung wenn man einen Motor zerlegt: Dann steht im Kurbelgehäuse eine nicht unerhebliche Ölmenge. Der Motor läuft also nicht gleich „trocken“. Und die Vorgänge um die Situation „Motor geht fest beim Gas wegnehmen“ haben ihren Ursprung wohl eher beim Gemisch als beim Öl.


    Hier gehts auch nicht um die letzte Rille, sondern darum dass man mit einen braven Alltagsmotor mal bei 9-10k vom Gas geht. Und da ist meinen Meinung klar: Ein guter hälts aus und ein schlechter nicht anders verdient.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ... hasts doch gelesen, 2 haben damit seit ewig keine Probleme. Leute, die hier öfters schreiben und scheinbar Ahnung haben. Bei Gemisschmierung gehts doch auch. Wer weiß, was an manchen Krücken die Ursache war, das die Dinger dann verreckt sind.


    Kann sein, das in den 70er Jahren auch Rennmaschinen mal Ölpumpen hatten, aber bis zum Schluss wurde auschließlich mit Gemisch gefahren bei den 2Taktern. Und die wurden beim Bremsen auch auflaufen gelassen. Die Ausfallrate zuletzt war auch sehr gering gegen die Anfangszeiten.