Hallo,
aus gegebenen Anlass, möchte ich mal hier nach Meinung und-, oder Erfahrung zum Material der Kolbenringe für Gusslaufbahnen fragen.
Ich habe schon lange einen inzwischen recht seltenen Minarelli MR6-80 Motor im Regal stehen.
Der Zylinder hat vom Vorbesitzer mal eine Gusslaufbuchse implantiert bekommen, die Sache wurde soweit professionell ausgeführt.
Leider wurde ein originaler Minarelli Kolben mit L-Ring verwendet, der eigentlich für nikasilbeschichtete Laufbahnen gedacht ist, Kolbenring und Laufbahn haben sich nicht vertragen, die Laufbahn hat starke Laufspuren- Verschleiß, Kolbenring und Kolben ist noch ganz..
Zylinder muss geschliffen werden.
Von Minarelli gibt es keine Kolben mit Übergröße für ausgeschliffene Gusszylinder
Barikit bietet jetzt einen MR6-80 Kolben mit 0,5mm Übermaß an, leider mit dem L- Kolbenring für die beschichteter Laufbahn. Es gibt aber einzelne Kolbenringe aus Guss, Stahl und Stahl hart verchromt, welcher Ring wäre jetzt dafür am besten geeignet?
Was mich wundert, ist, dass alte Verbundzylinder mit Gusslaufbahnen durchaus mit Kolben und L- Ringe ich nehm mal an aus standard Stahl viele km gefahren wurden.
Adler hatten Anfangs Probleme mit den Kolbenringen und auch der Temperatur, verchromte Kolbenringe hab ich jetzt bei allen Gusslaufbahnen noch nicht gesehen.
Für meine Adlermotoren suche ich noch passende Kolben/ Pleuel kombinationen, auch hier sind nur Gusslaufbahnen im Spiel also das gleiche Thema.
Guss Kolbenringe auf Gusslaufbahn wird nicht so toll funktionieren.
Wer weiß da Genaueres?