Aprilia AF1 Sintesi 125 Ladestrom Probleme

• Hallo ich far eine Aprilia AF1 Sintesi und hab Probleme mit dem Ladestrom.

Beim fahren ohne Licht liegt der Ladestrom ganz normal bei 13-14 V aber sobald ich den Blinker oder das Abblendlicht sowie das Fernlicht einschalte geht der lade Strom bei hoher bis mittlerer Drehzahl auf 16V hoch und wenn ich es aus mache wieder auf die ganze normalen 13-14V runter der Lichtmaschinen Regler wurde erst vor kurzem getauscht nun weiß ich nicht mehr weiter

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

• Moin, Du meinst die Lade-Spannung. Ist die Batterie noch OK? Wenn die hin ist kann das so komische Effekte geben. Sonst ist wohl der neue Regler schon wieder kaputt

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Das liegt an der Sensorleitung vom Regler.

Die ist hinterm Zündschloss auf Zündungsplus geschalten und misst am Ende vom Kabelbaum die Spannung und gleicht bei Verlusten die Ausgangsspannung an.

Laut Mopedelektriker ein tolles System um Verluste an Steckern und Kabeln zu kompensieren.

Meiner Meinung nach ein nicht zu ende gedachtes Fehlkonzept. Denn die Batterie hängt immer fest am Regler und kriegt dann die volle korrigierte Ausgangsspannung ab.

Wenn du also unter voller Last einen Spannungsabfall an Sicherung , Stecker und Zündschloss von 1,5 Volt hast, erhöht der Laderegler die Ausgangsspannung von 14,5V auf 16V damit hinterm Zündschloss wieder 14,5 V ankommen.

Die Batterie hingegen, die Direkt am Reglerausgang hängt, bekommt die volle korrigierte Ausgangsspannung von 16V ab und kocht sich kaputt.

Dein Fehler im Moped ist also ein Spannungsabfall in der Plusleitung von der Batterie bis nach dem Zündschloss. Meistens ist es der Sitz der Sicherung oder das Zündschloss selbst, wo korrodiert ist und mit seinem hohen Übergangswiderstand einen Spannungsabfall provoziert den der Sensormechanismus im Gleichrichter kompensiert und damit die Batterie foltert.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Moin, Du meinst die Lade-Spannung. Ist die Batterie noch OK? Wenn die hin ist kann das so komische Effekte geben. Sonst ist wohl der neue Regler schon wieder kaputt

Hallo eine Frage in eigener Sache , wobei ich mir hierzu noch keinen richtigen Reim machen konnte.

Ich hatte die letzten Woche sporadische Probleme mit meiner Auslasssteuerung ,dass diese manchmal aufmacht und manchmal nicht , hinzu sind starke Drehzahlmesserschwankungen hinzugekommen.Die 5V sollten ja bei laufendem Motor vorhanden gewesen sein . :upside_down_face:

Nachdem nun meine Batterie komplett defekt war und auch ein Laden kein Startversuch mehr ermöglicht hatte, wurde eine neue Batterie verbaut die nun wieder einwandfrei funktioniert.

Die ,,komischen Effekte" sind somit verschwunden ,wobei ich nicht verstanden habe wie das bei einer laufenden Maschine mit defekter Batterie entsteht , da doch hier die Lima hauptsächlich verantwortlich ist.

Grüße aus der Pfalz

• Der Solenoid braucht anfangs einen relativ großen Strom, um Aufzuziehen. Hier liegen auch 12V an. Die Spannung wird dann abgesenkt, wenn er in Stellung offen ist, um ihn lediglich in der Position offen zu halten.

Ich vermute, dass bei dir teilweise die Spannung sporadisch zu gering war, um ihn aufzuziehen.

• Die ,,komischen Effekte" sind somit verschwunden ,wobei ich nicht verstanden habe wie das bei einer laufenden Maschine mit defekter Batterie entsteht , da doch hier die Lima hauptsächlich verantwortlich ist.

Der Spannungsregler kommt durcheinander wenn die Batterie garkeine Ladung mehr annimmt und keine 12V Spannung mehr hat, weil eine oder mehrere Zellen einen Kurzschluss haben, oder wenn einen Zelle unterbrochen ist. Bei mir war es dann schon so dass der Drehzahlmesser nicht richtig anzeigt und beim Blinken im Blinkertakt zappelt. Man muss mindestens einen Kondensator anstatt Batterie anschliessen, der dem Regler eine Batterie vorgaukelt.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)