blechtank reparieren

  • Guten Tag meine Werten 2t Enthusiasten und jene die es noch werden wollen.


    Ich hab einen AF1 Blechtank über kleinanzeigen geschossen. Vorm abbeizen habe ich schon ein Löchlein unten rechts an der Ecke gefunden und vorne.



    nachm abbeizen taten sich vorne noch ein loch auf und ein paar ganz kleine löcher rechts dort wo man gern Stompgrips o.ä montiert.

    Wie repariert man das?

    Unten kann ich ja prinzipiell n Blech ranschweisen, aber auf der seite?

    Rostumwandler und dann von außen epoxidharz + eine dünne matte gfk?

    Hättebihn dann von innen entrostet jnd mit Wagner tankversiegulng versiegelt.


    Würde verzinnen funktionieren?


    Ideen vorschläge etc egal wie verrückt werden angenommen.

  • Servus Martin, das einzige was wirklich funktioniert und kein Murks ist, Löcher/Rost mit der Flex rausschneiden, neue Bleche anpassen, reinschweissen und prüfen ob er dicht ist.

  • Die Farbe muss komplett runter. Vermutlich finden sich darunter noch einige Löchlein. Einerseits hast du sie wohl von innen mit deiner Versiegelung zugekleistert. Andererseits werden die Durchrostungen wahrscheinlich tückisch weiter am Blech knuspern. Du hättest erst alles freilegen, wie auch immer flicken und dann versiegeln sollen.

    Da du schon bisl gemurkst hast, würde ich jetzt die Löcher mit 2K-Metallkleber zukleistern und hoffen, dass das ne Weile hält.

    C.

  • Da du schon bisl gemurkst hast, würde ich jetzt die Löcher mit 2K-Metallkleber zukleistern und hoffen, dass das ne Weile hält.

    C.

    Da Martin hat nicht gemurxt, der hat den Tank so gekauft, schreib er zumindest.


    Deine Empfehlung mit 2K Metallkleber ist murx :index_pointing_up_medium_dark_skin_tone:

  • Im moment hab ich noch nic gemacht außer den lack abgebeizt.

    Der ist auf den Bildern quasi schon blank :daumenhoch

    Was ich oben beschrieben habe wäre das vorgehen das ich mir ersonnen habe für "wie solls weitergehen" mangels besserer ideen

    Im Tanknschwimmt übrigens noch ne schwarze stinkende brühe :D

  • Da würde ich keine Gefangenen machen. Variante A: Tank entsorgen, Variante B: Vernünftig schweißen. Alles was da in irgendeiner Form drauf geklebt wird, könnte durch unterschiedliche Wärmeausdehnung wieder undicht werden und im schlimmsten Fall brennt die Karre dann...

  • kleben würde ich nicht

    mit Säure richtig entrosten und dann entweder löten oder schweißen

    An löten mit karosseriezinn habe ich auch gedacht :daumenhoch

    Denke die kleinen löcher werd ich löten ind die 2 großen schweisen, ggf schweisen lassen

  • ich würde auch raustrennen, einschweißen und verzinnen.


    Hab ich aufgrund einer optischen Änderung schon mal an einem GSXR Tank gemacht und hat dauerhaft funktioniert.

  • Ordentlich dick Lötzinn auftragen und du hast die nächsten Jahrzehnte ruhe. Das aber mit Verzinnungspaste oder Flussmittel. Metallisch blank sein sollte es auch vorher. Hartlöten wäre auch eine Option ist aber handwerklich anspruchsvoller.