Neuland RGV250 --> Rennstrecke

  • Hallo Zweitakt Community,


    ich komme aus dem Süden Münchens und habe mir einen Traum erfüllt und eine RGV 250 gekauft. Sie wurde vom Vorbesitzer auf der Rennstrecke bewegt und das soll sie auch weiterhin. Selber bin ich begeisterter Bastler und um das Bike wieder fit zu machen hätte ich einige Fragen und freue mich natürlich auch um alle weiteren Tipps.



    Erstmal die Eckdaten:


    RGV 250 VJ22 Bj. 1992

    Motor wurde wohl 2008 bei Fiedler überarbeitet. Folgende Position kann ich auf der Rechnung finden:

    - Racing Kolben

    - Kolbenbeschichtung

    - Serienairbox optimieren

    - Umbau auf Getrenntschmierung

    - Kurbelgehäusebearbeitung

    - Zylinderbearbeitung Nikasil/Hartchrom

    - VHM Zylinderköpfe

    - Membranenzunge

    - Fußdichtung

    - Anschlaghülse verstärkt f. Auslasschieber

    - Auslassschieber Optimierung Fiedler

    --> Ein Prüflauf mit der Bezeichnung "Arrow, AirboxRO" mit 65 Ps ist auch vorhanden


    Nun meine Fragen:


    - Bei dem Bike war die Arrow Abgasanlage mit dabei aber verbaut war eine von TYGA --> gibt es hier große Unterschiede bezüglich der Bedüsung der Vergaser? (Gibt es eine Messung welche Anlage mehr Leistung generiert?)

    - Seit der Überarbeitung bei Fiedler sind nun schon einige Jahre vergangen und ca. 3.000 km drauf gekommen --> Gibt es etwas wichtiges zu beachten abgesehen der Kontrolle der Kolben und des Zylinders?

    - Am Übergang zum Krümmer ist sehr viel Öl außen vorhanden --> ich schau mir das noch genauer an jedoch sieht der Deckel für den Auslassschieber sehr ölig aus und zwei "Nippel" am Motorgehäuse sind einfach "offen". Soll das so sein?

    - Am Stellmotor der Auslasssteuerung sollte nach der Aufnahme nach ein Bowdenzug eingehängt sein aber es ist nichts vorhanden - war hier die Ölpumpe angeschlossen und daher nicht mehr nötig?


    Dazu habe ich weitere Änderungen geplant und freue mich auf Tipps oder alternativen:


    - Gabelservice und Andreani Misano EVO Cartridge verbauen

    - YSS MX366-315TRCL-65 Federbein

    - Entfall Zündschloss und Tankdeckel mit Schloss

    - Umbau auf TL1000 Bremssattel

    - Austausch der Bremsscheiben vorne durch Galfer


    Falls ihr noch Ideen habt was ich auf jedenfall kontrollieren oder durch bessere Teile ersetzten sollte dann gerne schreiben ;-).


    VG

    Platium

  • Nach 3000 km Rennstrecke kannst sie Kolben normal tauschen.

    Ich würde sagen nimm 2-Ring Kolben (original, vertex, meteor) damit hast am wenigsten Ärger.


    Ansonsten: Auslasschieber Kontrollieren, die 3Teiligen gehen alle iergendwann kaputt


    Ich persönlich würde die Ölpumpe wieder einbauen, n zuverlässigeres System gibts kaum, aber das muss jeder selber wissen

  • Moin aus Lübeck,


    wenn du mit deiner RGV auf der Rennstrecke fahren möchtest, komm doch gerne mal bei der IG Königsklasse vorbei :teacher1:


    Auch als Zuschauer bei noch ausstehenden Veranstaltungen 2024 gerne gesehen:



    Da kannst du dir sicherlich gute Tipps und Ideen holen.

  • Moinsn & herzlich willkommen :cheers:

    ...

    Ich persönlich würde die Ölpumpe wieder einbauen, n zuverlässigeres System gibts kaum, aber das muss jeder selber wissen

    +1


    YSS gute Wahl

    TL 1000 Sattel würde ich mir überlegen, der hat 2 kleinere Kolben


    Ja, der Zug am Servo ist die Ölpumpe.

    Ist auf den Nippeln (gibt 4 davon) nicht ein Stück Schrumpfschlauch? Die haben ein Rückschlag Ventil, ich würde sie mit einem Stück Schlauch kurzschließen. Oder wieder in Betrieb nehmen :winking_face:

  • Danke für eure Rückmeldungen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Kleinere Kolben an den Sätteln ist erstmal noch nicht negativ solang die Bremspumpe dazu passt. Die TL1000 müsste 2x 30 und 2x 27 Kolben haben. Eine Übersetzungsverhältnis von 25:1 bekomm ich dann mit einer 16er Pumpe hin.


    Super dann bin ich mal beruhigt das kein Bowdenzug oder so fehlt - die Ölpumpe hätte ich persönlich drin gelassen aber von Fiedler wurde ja alles schon umgebaut und Originalteile habe ich auch keine --> bleibt demnach erstmal so.


    Ja auf den Nippeln ist ein Schrumpfschlauch aber so lose und Durchgängig das ich den ohne Aufwand runter ziehen kann und er sicher nichts dicht abschließt. Was ist denn der Sinn und Zweck dieses Rückschlagventils? War das für die Ölpumpe welche ich eh nicht mehr verbaut habe? (dann kann ich ja ein stopfen dran machen oder?)

  • Ja, da drückt die Ölpumpe das Öl rein. An den Zylindern und unten am Kurbelgehäuse. Rückschlag Ventil wegen Rückschlag :winking_face:

  • Ist auf den Nippeln (gibt 4 davon) nicht ein Stück Schrumpfschlauch? Die haben ein Rückschlag Ventil, ich würde sie mit einem Stück Schlauch kurzschließen. Oder wieder in Betrieb nehmen :winking_face:


    Ja auf den Nippeln ist ein Schrumpfschlauch aber so lose und Durchgängig das ich den ohne Aufwand runter ziehen kann und er sicher nichts dicht abschließt. Was ist denn der Sinn und Zweck dieses Rückschlagventils? War das für die Ölpumpe welche ich eh nicht mehr verbaut habe? (dann kann ich ja ein stopfen dran machen oder?)

  • Danke euch für die Infos - dann werde ich das mal sauber stilllegen.


    Anbei noch ein Dyno Lauf der damals getätigt wurde. Korrekt wird der durch die TYGA Anlage wohl nicht mehr sein. Werde mir wohl noch zwei EGT Sonden einbauen und evtl. zusätzlich noch LSU 4.9 Sonden um sicher zu gehen das beim ersten Einsatz der Motor nicht zu mager läuft.


    Gibt es Erfahrung ob die "Auslassschieber Optimierung Fiedler" ausreichend für ein sicheren Betrieb ist oder sollte man hier auf Stahl Schieber oder andere Lösungen lieber setzen?


  • Ui, crisp as fuck :face_savoring_food:

    Fahr doch erstmal, dann wirste schon sehen. Das Teil wird Spass machen.

    Ich hätte bei der Kurve eher auf die Tyga getippt, die Arrow ist normalerweise etwas flacher. Aber die Unterschiede sind keine Welten.


    Ist das Nebenluftsystem deaktiviert? Die Delle um 8K ist ja recht ausgeprägt.