Hallo Zweitakt Community,
ich komme aus dem Süden Münchens und habe mir einen Traum erfüllt und eine RGV 250 gekauft. Sie wurde vom Vorbesitzer auf der Rennstrecke bewegt und das soll sie auch weiterhin. Selber bin ich begeisterter Bastler und um das Bike wieder fit zu machen hätte ich einige Fragen und freue mich natürlich auch um alle weiteren Tipps.
Erstmal die Eckdaten:
RGV 250 VJ22 Bj. 1992
Motor wurde wohl 2008 bei Fiedler überarbeitet. Folgende Position kann ich auf der Rechnung finden:
- Racing Kolben
- Kolbenbeschichtung
- Serienairbox optimieren
- Umbau auf Getrenntschmierung
- Kurbelgehäusebearbeitung
- Zylinderbearbeitung Nikasil/Hartchrom
- VHM Zylinderköpfe
- Membranenzunge
- Fußdichtung
- Anschlaghülse verstärkt f. Auslasschieber
- Auslassschieber Optimierung Fiedler
--> Ein Prüflauf mit der Bezeichnung "Arrow, AirboxRO" mit 65 Ps ist auch vorhanden
Nun meine Fragen:
- Bei dem Bike war die Arrow Abgasanlage mit dabei aber verbaut war eine von TYGA --> gibt es hier große Unterschiede bezüglich der Bedüsung der Vergaser? (Gibt es eine Messung welche Anlage mehr Leistung generiert?)
- Seit der Überarbeitung bei Fiedler sind nun schon einige Jahre vergangen und ca. 3.000 km drauf gekommen --> Gibt es etwas wichtiges zu beachten abgesehen der Kontrolle der Kolben und des Zylinders?
- Am Übergang zum Krümmer ist sehr viel Öl außen vorhanden --> ich schau mir das noch genauer an jedoch sieht der Deckel für den Auslassschieber sehr ölig aus und zwei "Nippel" am Motorgehäuse sind einfach "offen". Soll das so sein?
- Am Stellmotor der Auslasssteuerung sollte nach der Aufnahme nach ein Bowdenzug eingehängt sein aber es ist nichts vorhanden - war hier die Ölpumpe angeschlossen und daher nicht mehr nötig?
Dazu habe ich weitere Änderungen geplant und freue mich auf Tipps oder alternativen:
- Gabelservice und Andreani Misano EVO Cartridge verbauen
- YSS MX366-315TRCL-65 Federbein
- Entfall Zündschloss und Tankdeckel mit Schloss
- Umbau auf TL1000 Bremssattel
- Austausch der Bremsscheiben vorne durch Galfer
Falls ihr noch Ideen habt was ich auf jedenfall kontrollieren oder durch bessere Teile ersetzten sollte dann gerne schreiben ;-).
VG
Platium