Neuland RGV250 --> Rennstrecke

  • Hallo Zweitakt Community,


    ich komme aus dem Süden Münchens und habe mir einen Traum erfüllt und eine RGV 250 gekauft. Sie wurde vom Vorbesitzer auf der Rennstrecke bewegt und das soll sie auch weiterhin.

    Gute Entscheidung zur RSV4 :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Seit der Überarbeitung bei Fiedler sind nun schon einige Jahre vergangen und ca. 3.000 km drauf gekommen --> Gibt es etwas wichtiges zu beachten abgesehen der Kontrolle der Kolben und des Zylinders?

    Kolben und Kolbenspiel prüfen. Nach 3 tkm sollten die Kolben aber erneuert werden.

    Umbau auf Gemisch

    Das funktioniert genauso gut, wie mit Ölpumpe.

    Auslassschieber Optimierung Fiedler

    Nach 3 tkm einfach reinigen und kontrollieren. Die Schieber funktioniert genauso gut, wie die zwei genannten Schieber von Henning und Jorkifumi.

  • Sind das die Teile vom Förster oder eine eigene Version von dir und was wären dann die Unterschiede?

    Sind beides zweiteilige Schieber aber sie unterscheiden sich in ein par Punkten.
    Da geht es um leicht verschiedene Strategien gegen Kerbwirkung bzw. optimale Querschnitte. Würde jetzt hier ein bisschen zu weit führen. Könnte ich Dir vor Ort zeigen und erklären.


    Sind auf jeden Fall beides Neukonstruktionen. Egal ob von Guido oder von mir sollten es die sichersten Schieber sein die man fahren kann.


  • Habe das Andreani Cartridge auch schon bestellt :winking_face:


    Rein aus Interesse - was wird denn so am Pann für Zeiten mit der RGV gefahren?

    DAs andreani Cartridge iat auch verbesserungswürdig, der Verstellbereich ist winzig bei dem RGV Kit


    Bei meinem ersten mal Rennstrecke mit meiner Aprilia RS250 bin ich entspannt 2:20 gefahren, das geht ohne stark Bremsen ganz entspannt


    Kollege blaupolsterschlumpf hier ist 2:11,xyz gefahrn das ist schon sportlich :winking_face:

  • Danke für die Infos bezüglich den Schiebern - werde nun erstmal Schieber und Kolben/Zylinder kontrollieren und mir das alles anschauen.


    Eine 2:11 ist schon eine Ansage am Pann mit der Leistung.

  • Danke für die Infos bezüglich den Schiebern - werde nun erstmal Schieber und Kolben/Zylinder kontrollieren und mir das alles anschauen.

    Richtig, da sparst du dir das Geld erstmal. Nach 3 tkm sollten die angepassten Schieber noch lange i.O. sein.


    Eine 2:11 ist schon eine Ansage am Pann mit der Leistung.

    Ich bin eher der gemütliche Fahrer. Mit der neuen ersten Kurve, werden die Zeiten für alle schneller werden, wie man sehen kann :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Hallo,


    meine Erfahrungen:

    - habe das alte Andrani Cardrige Kit ohne Verstellungen, funktioniert trotzdem 1a.

    - das voll verstellbare Wilbers Federbein funktioniert bei mir perfekt.

    - TL1000 Sättel gehen wirklich nur mit anderer Pumpe, R6 soll gut funktionieren (hat gleich kleine Kolben).

    ich bin wieder auf Seriensättel gegangen weil die brauchbar funktionieren.

    - Auspuff würde ich versuchen zumindest zu Vergleichen ne Arrow zu bekommen, aber ne „Alte“, nicht das komische Ding für die RS mit den gekreuzten Birnen.

    - Vergasersetup musst eigene Erfahrungen sammeln, ich halte von der Fiedler-Variante nicht arg viel.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Soweit mir bekannt sollte die RGV eine 5/8" Handpumpe haben also 15,9mm. In der Theorie sollte das vom Übersetzungsverhältnis besser für die Rennstrecke passen als mit den größeren RGV Bremssattelkolben - aber ich werde sehen (habe noch genügend verschiedene andere Bremspumpen rumliegen.


    Die Arrow Anlage war mit dabei, also die hab ich auch noch rumliegen und werden beim ersten Rollout mal wechseln wenn es sich ergibt. Kann morgen auch mal ein Bild davon machen.

  • Dann kann ich ja mal wechseln und schauen ob ich einen Unterschied spüre. Was ist eure Expertenmeinung zum Arrow verglichen zum TYGA?


    Ach und was für Slicks werden von euch so gefahren?

    110/70-17 oder 120/70-17? (Der 110er sollte ja eigentlich besser zur 3.00 Felge passen).


    150/60-17 oder 160/60-17?


    Ich habe schon ein paar Gabelbrücken erstellt und habe auch schon einen ersten Vorschlag für die RGV gemacht. Mal schauen ob die noch vor dem ersten Einsatz dann fertig wird.


    Einmal editiert, zuletzt von Platium ()