Neuland RGV250 --> Rennstrecke

  • Hoi!


    Auf Serienfelge 3“ auf jeden Fall nen 110-er. Falls Interesse hätte ich noch einen guten gebrauchten rumliegen (Pirelli SC1). Für 120-er brauchst ne 3.5“ Felge (p&p von RF600).

    Hinten funktioniert ein 160/60 imO sehr gut. 150/60 von Pirelli hab ich aber keine Erfahrungen, nur Bridgestone und da fand ich den 160er Pirelli besser.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • So hatte nun mal Zeit anzufangen alles zu zerlegen.



    Cartridge ist schon gekommen aber leider das YSS Federbein noch nicht. Ansonsten werden alle Lager am Fahrgestellt ausgetauscht. TL1000S Bremssattel habe ich auch zerlegt und gereinigt - neue Dichtungen liegen schon da.


    Motor habe ich mir natürlich auch gleich angeschaut.



    Mir ist dabei aufgefallen das der Brennraum sehr "clean" ist und eigentlich keine Ablagerungen vorhanden sind. Dem Schriftzug auf dem Kolben nach müsste es sich um einen Wiseco Kolben mit 56,00 mm handeln. Müsste demnach ja schon ein Übermaß sein, außer Wiseco benennt damit das Zylindermaß was mit 56,00 ja Ausgangszustand wäre.


    Die Fußdichtung war nach dem entfernen des Zylinder nicht mehr so gut. Der Messschieber sagt hier 0,5mm. Was für eine Stärke hat denn die original Suzuki Dichtung? Es gibt ja auch Rennstrecken Dichtungen mit anderen Maßen und ich weiß nicht was hier verbaut war.


    Naja ist eigentlich egal denn ich will die Zylinder zum Profi geben zum vermessen und ggf. mal drüber Hohnen und dann gleich die richtigen Kolben mit bestellen. Für den Rennstreckeneinsatz hätte ich wohl Kolben mit einem Kolbenring genommen oder wird bei der RGV eher davon abgeraten?





  • Mensch, du hast aber eine schicke Werkstatt. Was ist das denn für ein toller Wagen, der sich da im Hintergrund versteckt?

  • Mensch, du hast aber eine schicke Werkstatt. Was ist das denn für ein toller Wagen, der sich da im Hintergrund versteckt?

    Im Hintergrund sieht man einen Jaguar XK 150 ;-).


    Ich habe gestern schon Guido Fiedler angeschrieben und werde ihn wohl die Zylinder zuschicken und vermessen lassen und dabei gleich noch paar Teile mit bestellen.


    Woher kommt eure Empfehlung für 2 Ring Kolben für die Rennstrecke?

  • nun die 2 Ring Kolben halten so ne ganze Rennsaison, der Einring Kolben nicht.

    SOn 1-Ring Kolben wirfst nach 2 Wochenenden raus :nixweiss:

    (2 Wochenden a 3Trainings & 2 Rennnen, bei nem 3×6Turns WE isnder danach evtl.schon durch)

    Dazu kommt, das die auch empfindlicher sind, die Wärme wird nur über einen Kolbenring abgeführt.


    Wieso willst du eigentlich n 1-Ring Kolben? Wegen den 0,x PS Mehrleistung aufgrund weniger Reibung?

  • Ich besteh gar nicht auf den 1-Ring Kolben sondern wollte nur wissen weshalb davon abgeraten wird. Die Theorie dahinter ist mir klar aber was für praktische Auswirkungen an der RGV hat nicht da sich jedes Fahrzeug anders verhält. Deine Antwort war aber genau das was ich wissen wollte - danke dir :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Gibt es Empfehlungen bezüglich der Kolben Marke? Der Fiedler bietet ja verschiedene Varianten an:
    - Kolben optimiert kompl.Bolzen, Ringe,KoBoSiRi

    - Kolben SERIE kompl.Bolzen, Ringe,KoBoSiRi

    - Kolben m. Ring, Bolzen, KoBoSiRi/ Vertex 2-Ring

  • sehr schöne Werkstatt Glückwunsch.
    Zur Gabelbrücke, nice. Hast Du die mit FE ma rechnen lassen ?
    Vom Bauchgefühl würde ich sagen, der Querschnitt oben bei der Abschlussmutter (wo du die Brücke vertieft hast) ist zu gering und du kommst an die Grenzen der Materialfestigkeit im Ernstfall.

    BG