Neuland RGV250 --> Rennstrecke

  • Ich wollte nun mal vom ersten Einsatz der RGV berichten.


    Am Pannoniaring in Ungarn waren leider nicht die besten Bedingungen. Erster Tag 9 Grad und Regen / Zweiter Tag deutlich besser mit 12 Grad und ab und zu Sonnenschein aber trocken.


    Das Gefühl für die RGV ist noch nicht wirklich da. Liegt einfach daran das ich mich auf die Leichtigkeit der Maschine noch deutlich umstellen muss. Gegenüber meinem letzten Rennbike (Aprilia RSV4) kippt das ding deutlich schneller weg, hat keine Leistung wenn man mal ein Gang nicht ganz korrekt gewählt hat und fühlt sich durch den 160er HR ganz ander an --> nicht falsch verstehen, das macht mega viel Spaß aber aktuell einfach ungewohnt. Zeitlich ist damit im trockenen bei 12 Grad eine 2:24 Rundenzeit rausgekommen (mit einer 1000er war mein Rekord eine 2:03)


    Ein, zwei Probleme hatte ich leider auch. Zum einen hat die RGV zu viel "Feuchtigkeit" bei der Regenfahrt angesaugt und der Benzinschlauch hatte einen leichten Knick --> bedeutet während der Regensession kam es ab und an dazu das nicht mehr viel Vortrieb vorhanden war. Nachdem sich herausstellte was das Problem war, war ich auch erstmal erleichtert denn die Feuchtigkeit ist für den nächsten trockenen Tag kein Problem mehr und die Benzinschläuche hab ich vor Ort durch andere getauscht.


    Am zweiten Tag kam ich nach dem ersten Turn zurück und wurde erstmal durch einen überlaufenden rechten Vergaser überrascht. Nachdem der Vergaser nochmal zerlegt und durchgeblasen wurde lief jedoch wieder alles (konnte nicht genau sagen woran es lag. Der Vergaser war sauber da er vor dem Event noch Ultraschall gereinigt wurde)


    Ansonsten sehr viel Spaß gehabt und freue mich auf die kommende Saison. Klares To-Do für die Winterzeit ist nun noch die Kupplung Bedienkraft zu reduzieren - nach 5 Runden merke ich das die Schaltungen nicht mehr so präzise sitzen.


    PS: Ein RF600R Hinterrad passt nicht ohne weiteres in die RGV - hier mache ich mir auch noch Gedanken.




  • PS: Ein RF600R Hinterrad passt nicht ohne weiteres in die RGV - hier mache ich mir auch noch Gedanken.


    Na, das ist doch schon mal mehr als ein positiver Funktionstest. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Wieso willst du das Hinterrad von der RF600R einbauen? Das erschließt sich mir jetzt grad nicht so, da das ja auch eine 4.5 Zoll Felge ist. Weil man sie billiger bekommt, was ist da der Grund?

  • Na, das ist doch schon mal mehr als ein positiver Funktionstest. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Wieso willst du das Hinterrad von der RF600R einbauen? Das erschließt sich mir jetzt grad nicht so, da das ja auch eine 4.5 Zoll Felge ist. Weil man sie billiger bekommt, was ist da der Grund?

    Du hast es erraten. Musste für das erste Event noch mit meiner RGV250 Felge auskommen und die Reifen fürs Regen umziehen. Will einen extra Regenradsatz haben und ich hab eine hintere Felge einfach zu einer vordere RF600R Felge dazu bekommen.

    RGV Felgen werden einfach teuer gehandelt. Dazu kommt noch das sie technisch auch nicht besonders sind - da nehme ich dann lieber eine preiswerte andere Felge.

  • Du hast es erraten. Musste für das erste Event noch mit meiner RGV250 Felge auskommen und die Reifen fürs Regen umziehen. Will einen extra Regenradsatz haben und ich hab eine hintere Felge einfach zu einer vordere RF600R Felge dazu bekommen.

    RGV Felgen werden einfach teuer gehandelt. Dazu kommt noch das sie technisch auch nicht besonders sind - da nehme ich dann lieber eine preiswerte andere Felge.

    Aber wo ist da die Hexerei? Andere Distanzen um das Rad zu zentrieren und wenn der Kettenradträger nicht passt, abdrehen oder unterlegen, ebenso bei der Bremsscheibe, dauert keine 2 Std.

  • Aber wo ist da die Hexerei? Andere Distanzen um das Rad zu zentrieren und wenn der Kettenradträger nicht passt, abdrehen oder unterlegen, ebenso bei der Bremsscheibe, dauert keine 2 Std.

    Habe nie gesagt das es unmöglich ist :winking_face: - Plug & Play wie beim Vorderrad ist eben nicht drin.


    Ganz grob muss die Felge auf der Bremsscheibenseite um ca. 10mm abgedreht werden und der Kettenradträger um ca. 20mm.

  • Cool :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    Wir wollten kommendes Jahr wieder zum Pannoniaring, da macht es unbedingt Sinn, dass Du ebenfalls mit von der Partie bist :grinning_face_with_big_eyes: Werden immer mehr Zweitakter, so können wir die Veranstaltung irgendwann übernehmen :smiling_face_with_sunglasses:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Cool :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    Wir wollten kommendes Jahr wieder zum Pannoniaring, da macht es unbedingt Sinn, dass Du ebenfalls mit von der Partie bist :grinning_face_with_big_eyes: Werden immer mehr Zweitakter, so können wir die Veranstaltung irgendwann übernehmen :smiling_face_with_sunglasses:

    Da bin ich wahrscheinlich auch mit am Start, hat schon jemand gebucht?

    @ Platium ja das umsteigen von der 1000er auf die 250er ist schon tricky, da ist präzision und Drehzahl gefragt, komm doch mit nach panonien :grinning_face_with_big_eyes:

  • Da bin ich wahrscheinlich auch mit am Start, hat schon jemand gebucht?

    @ Platium ja das umsteigen von der 1000er auf die 250er ist schon tricky, da ist präzision und Drehzahl gefragt, komm doch mit nach panonien :grinning_face_with_big_eyes:

    Wann fahrt ihr denn zum Pann?

  • Kleines Update auch wenn die letzten Wochen nicht wirklich viel voran gegangen ist.


    Nach dem ersten Rennstreckeneinsatz hab ich mal den Zylinderkopf abgebaut und reingeschaut --> sieht alles gut aus







    Da ein Kühlerschlauch nicht mehr ganz gut abgedichtet hat hab ich mal die Schläuche ersetzt (erst mit Teilen von AVDB was nicht gepasst hat und wieder zurück gegangen ist und dann testweise was von Aliexpress was deutlich besser passte und aktuell verbaut ist)



    Die Konstruktion der Gabelbrücken ist eigentlich abgeschlossen. Im Dezember will ich mich mal ans Fräsen machen.



    Die Hinterradbremse wird einer leichten Konstruktion weichen da ich kein "hinten bremser" bin kommt ein Aliexpress P4.24 Sattel zum Einsatz welcher davor natürlich zerlegt und kontrolliert wurde sowie ein eigener "lightweight" Adapter. Habe auch eine Version für Brembo P34 bzw. P32 erstellt