Federbein für die Rennstrecke (Aprilia RS250)

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen und bin noch nicht so ganz sicher wie ich das Problem mit dem Federbein lösen soll.

    Wir haben die Geometrien meiner und Jörkis kiste gemessen und meine mit dem MK1 Federbein steht zu tief. Sowohl Schwingenachse, als auch Sitz sind deutlich zu tief.

    Das MK1 Federbein ist von Rooske überarbeitet aber halt nicht einstellbar und da die Geometrie nicht passt irgendwie sinnlos.


    Hat jemand noch ein MK2 Federbein das er mir abgeben könnte?

    Lohnt sich der Kauf eines YSS ?

    Oder direkt vergoldete Komponenten aus Schweden einbauen? Gibt es da was, wo man mit nur einem blauen Auge davon kommt und das nicht ewig umgebastelt werden muss?

    Ich hätte gerne etwas das funktioniert und kein Stress macht.

    Ich bin gespannt auf die Vorschläge:)

  • Das RSV4 ttx passt mit kleinen Änderungen in die RS250:


    19884-%C3%B6hlins-rs250-jpg

    Damit fahre ich jetzt die dritte Saison ohne Probleme :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wird wohl die Aufnahme an der Umlenkung betreffen, die RSV4 hat da ein Auge, dann die länge insgesamt, sowie die Innereien, und wahrscheinlich die Feder, alles angepasst auf das Gewicht der RS.


    Hört sich jetzt mehr an , als es tatsächlich dann kostet. Das von der Bmw S1000RR sollte auch mit Änderungen passen, das fahre ich in der RGV.


    Ein anpassbares gibt es gerade in den Kleinanzeigen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oehlins-ttx-36-bmw-s-1000-rr/2810711404-306-7954



  • Ich hätte noch ein ünerarbeitetes MK1 federbein, ist mit 310 mm länger als original & hat auch mehr Hub.

    Kannst auch mal.probieren wenn du willst.

  • So ein 641 (denke ich) hab ich in der RGV. Funktioniert gut, für mich besser als das Standard-Öhlins. Die getrennte HS/LS Druckstufe finde ich prima, das Öhlins war mir HS-DS für die Straße zu hart und die Verstellung ändert gefühlt nur LS.


    Wenn ich allerdings den Preis sehe und dass das Teil vor wenigen Jahren glaub UVP 650€ gekostet hat… :domino:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller



  • Ich hätte noch ein ünerarbeitetes MK1 federbein, ist mit 310 mm länger als original & hat auch mehr Hub.

    Kannst auch mal.probieren wenn du willst.

    Auch interessant! Das könnte ich mal machen!
    Mein Schlachtplan ist jetzt: erstmal ein yss das Jörki noch rumliegen hatte einbauen und versuchen einzustellen.

    Wenn das nicht geht mal schau ich mal das Mupo an.

    Ich hab bei Wilbers gemischte Gefühle und die kosten ja das gleiche.

    Das Öhlins wird mit Umbau und Gefummel verbunden sein und am Ende so richtig teuer, vor allem weil ich die Änderungen nicht selber machen kann... Ich hab ja schon genug Probleme (den Motor zb)

  • Ich fahre das voll einstellbare von YSS mit einer härteren Feder. Fährt sich super und der Reifen Verschleißt auch kaum noch