TDR 250 mit R6 Gabel

  • Nach den guten Erfahrungen in der RD mit der R6 Gabel habe ich mich entschlossen, auch in die kleine TDR eine einzubauen.

    Die Tauchrohre der Serieengabel sind stark verschlissen und ich habe immer wieder mal Temperaturprobleme mit der Einzelscheibe.

    Mit meiner MotoMaster Superbike Scheibe hatte ich etwas andere Probleme.


    zweitaktforum.de/wbb/attachment/32838/

  • Die Gabel gabs mit Zangen für wenig Geld bei Kleinanzeigen.

    Eine unter R6 Gabelbrücke auch bei Kleinanzeigen.

    Bei der wurde das Steuerrohr bearbeitet, so das das obere TDR LKL passt.

    Die obere Gabelbrücke hat mir Marco Böhmer fräsen lassen.

    Mit original Tacho und Lenkschloss.

    Dann brauchte es noch 4 cm Verlängerrungsstopfen, damit die Serienlänge erreicht wird.

    Eine SR 500 Nabe, auf die mein alter Felgenring eingespeicht wurde, 2 x 300er TRW Scheiben mit Adapterringen und eine 17er Achse mit einer Gewindehülse, die in den Gabelfuß geklemmt wird.

    Eine 15er HC1 mit neuen Stahlflex, auf 17 aufgebohrter Tachoantrieb und Lenkerklemmböcke von Spiegler.

    Ein Schutzblechhalter und Abdeckkappen für die Standrohre fehlen noch.

    Gleich gibts eine kleine Probefahrt, was es taugt, sieht man beim Pistentreffen.


    Gruß

    Stulle

  • Interessantes Projekt. Das Problem mit nur einer Bremsscheibe kenne ich von meiner TDR auch. Deshalb hab ich Teile der FZR 600 Gabel verbaut. Ist halt noch alter Kram, nix zum Einstellen. Interessant an deinem Umbau ist das Vorderrad. Ich fahr gerade eine 3" TZR Gussfelge und hätte auch gern wieder Drahtspeichenräder drin. Ich hatte mir mal eine XS650 Radnabe besorgt. Die sieht aus wie die SR500 Nabe. Nach einem ersten Test, war ich aber der Meinung, dass die Bremssättel sehr nahe an den Speichen stehen. Vielleicht zu nah. Wie groß ist bei dir der Abstand zw. den Bremsscheiben, also den äußeren Stahlringen?

  • Die Bremssättel sind etwas angeschrägt, damit das passt mit den Speichen

    Sonst müsste man Schwimmsättel nehmen

    Die Sättel haben aber reichlich Fleisch.

  • Ja. Ist aber schon weg.

    War dem Kollegen noch was schuldig.

    Ich kann mal nach dem Preis für eine neue schauen, bekomme die ziehmlich günstig.

  • Mit meiner MotoMaster Superbike Scheibe hatte ich etwas andere Probleme.

    Hat HALO dazu Stellung genommen? Der Innenring der Motomaster ist weich wie Butter, wir haben die 6mm Racing auf der RJ27 meiner Frau rausgeschmissen, innerhalb von 2 Saisons Rennstrecke ist das Spiel an den T-Floatern außerhalb der Toleranz. Halo ist nicht bereit, neue Innenringe zwecks Reparatur zu liefern, wir wechseln auf Brembo.