Ölstandgeber Yamaha

  • Moin,


    ich blicke beim Ölstandgeber nicht richtig durch. :grimacing_face:

    An der RD 500 eines Kumpels funktioniert der soweit richtig und leuchtet permanent auf, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Allerdings kommt bei Zündung ON keine kurz aufleuchtende rote Lölampe im Ckockpit.....zum Check der Öllampe.


    Tausche ich die Geber, die in anderen Yamaha Mofas funktionieren.....also auf ON und es leuchtet kurz.....klappt das nicht bei dieser 500er.

    Ich habe auch schon alle per Widerstand durchgemesenn....alles OK.


    Im RD 500 Handbuch steht drin, das man den Geber wechseln sollte, wenn die Lampe nicht kurz aufleuchtet. Es steht auch drin, das es manchmal nicht funktionieren könnte, das bei ON die Lampe aufleuchtet. Allerdings keine Begründung.


    Ich habe 3 andere funktionierende Geber ohne Erfolg ausprobiert.


    Wo liegt da der Fehler? :thinking_face: :thinking_face: :thinking_face:

    Und vor allem.....wie funktioniert das kurze Aufleuchten? Das muss doch per Widerstand gesteuert sein.

  • Hi Jürgen,


    2 Kabel haben die. Einmal 12V + und 1x Masse.


    Ca. 22 Ohm bei vollem Öltank. Und wenn der Schwimmer unten ist ca. 2,4 Ohm.

  • Hallo Holli,

    wenn der nur zwei Kabel hat, dann ist vermutlich ein Ladekondensator mit Vorwiderstand eingebaut.


    Gruß

  • Ist in dem Cockpit eine LED Kontrolleuchte verbaut?

    Ich tippe auf einen temperaturabhängigen Widerstand.

    Der ist am Anfang gut leitend und wird durch den Glühlampenstrom aufgeheizt. Dadurch steigt sein Widerstand an und die Lampe wird dunkel.

    Sinkt der Ölpegel, überbrückt der Schwimmer den Widerstand und die Funzel leuchtet wieder.

    Hast du da jetzt ne hippe Stromsparlampe eingebaut, funktioniert das natürlich nicht mehr.

  • Nee Werner.....das ist alles original. Es ist wie bei unseren RD 350. Bei Zündung auf ON leuchtet sie kurz und geht aus. Bei der TDR250 ist die ja immer auf Neutral glaube ich zusätzlich auch an.

    Ich hatte verschiedene Ölstandsgeber an dieser 500er.....funktioniert nur im "ohne Öl" Zustand.

    Und alle RD,TDR oder TZR haben 2adrig. Vielleicht liegt es echt am Birnchen.

  • Birnchen oder Fassung!

    Stichwort Korossion und dazugehörige Übergangswiderstände

  • Ok...danke. Das hört sich auch logisch an. Ich muss mal sehen, ob man das Cockpit der 500er so raus bekommt, ohne die Lampenmaske zu entfernen.