Seriengabel / Gabelöl / Füllmenge

  • HPL46 ist in fast allen Baumaschinen.

    Ich sehe das wie Georg der damit wahrscheinlich sagen möchte, dass es eine uninteressante Info ist (so als würde man schreiben 15w40 ist ein Standard-Motoröl).


    Interessant ist nur, dass man mit diesen günstigen Hydraulikölen wohl auch noch eine genauere Bestimmung der Viskosität hat, als mit den diesen "speziellen super hightech Gabelölen" wo man nur anhand des Datenblattes wirklich weiß wo man landet.


    Georg habe nochmal im Reparaturhandbuch meiner RD350LC nachgeschaut, und da steht tatsächlich auch Motoröl 10w20 :face_with_raised_eyebrow:

    Würde das jetzt aber mal als Übersetzungsfehler oder sonstiges einstufen und selber auch nicht einfüllen. Motoröl schäumt laut Lektüre mehr auf und hat die Eigenschaft Schmutzpartikel in Schwebe zu halten (damit ein Ölfilter sie rausiltern kann). Beides ist bei eine Gabel nicht gewünscht.

    Aber wahrscheinlich war bei den alten Gabeln eh alles egal :winking_face:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Zurück zur Aprilia RS125.


    "Habe ich eine IDM-Gabel"? :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Bräuchte mal ne Info von den Leuten die ihre Gabel gewartet haben. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich folgendes einordnen soll:


    Es heißt ja immer die originale Gabel ist furchtbar und man bekommt nichts auseinander.

    Mit meinen fahrfertig fast 100kg fand ich die Gabel nie so schlecht, weich und schlabbrig wie immer berichtet.

    Nun bin ich dabei neue Simmerringe einzubauen weil rechte Dämpfungseite undicht.

    Dieser Dämpfungsholm ist oben nicht verschlossen und es wirkt so als könne man mit lösen der unteren Schraube das Dämpfungspaket herausnehmen.

    Sieht das bei euch auch so aus:


    Die rechte Federseite ist oben geschlossen wie man es kennt:


    Diese Seite war nicht undicht und es waren 430ml Öl drin. Das Öl stand mit zusammengeschobenem Holm 2cm von oben. Mit aufgeschraubten Stopfen somit Luftpolster fast null!

    Beim harten anbremsen (Stoppis) ging die Gabel auch nie auf Block.

    Mit Kabelbindermethode waren immer noch fast 1,5 cm übrig.


    Nun meine Frage, ist aufgrund der Tatsache, dass diese Maschine mal in der IDM fuhr, evtl. etwas an der Gabel geändert, oder ist das alles so normal?


    Danke, Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Sah bei mir genauso aus wie auf dem ersten Bild. Und meine Gabel ist Serie.


    Welche untere Schraube meinst du denn, die man lösen könnte?


    Mfg Christoph

  • Von den Ölherstellern wird HLP46 in den Datenblättern auch als Universalöl angeben , deswegen Standartöl. Ich habe Tag täglich damit zutun.


  • Schon mal Danke Christoph!


    Mit unterer Schraube meine ich die Nummer 27 die von unten in den Fuss geschraubt ist.

    Wenn ich versuche die zu lösen, drehen sich die Innereien mit (wie bei den meisten Gabeln). Mangels einfachem Gegenhalten müsste ich mit Schlagschrauber dran. Habe da allerdings keine Veranlassung zu, weil ich ja nur die Simmerringe wechseln wollte.


    Ist halt nur alles etwas seltsam, weil meine Gabel ganz passabel funktioniert und da würden auch nicht mehr als 440ml reinpassen (wenn Gabel zusammen geschoben).


    p.s. das alte Öl ist wirklich komplett raus

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Die Schraube habe ich bisher noch nicht angefasst, dazu kann ich nichts sagen.


    Bei mir haben in beide Gabeln jeweils 450 ml rein gepasst und es war noch ein deutliches Luftpolster vorhanden (habe ich nicht nachgemessen).


    Mfg Christoph

  • Die Schrauben sind in Loctite ertränkt worden vorm Einbau.

    Den Gabelfuß massiv erhitzen und von der gegenseite mit ner Stange die Dämpfer oder Federeinheit gegen den Gabelfuß drücken während man die Schraube rausdreht.

    Das ist ein Geduldsakt

  • Danke :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Und wenn ihr mehr Öl für kleineres Luftpolster reinmacht dann auf Dämpfer und Federseite?

    Ich bezweile (wie oben beschrieben), dass ich auf der Federseite mehr Öl rein machen kann!??? :thinking_face:


    Noch ne grobe Info zur Federrate falls es jemanden interessiert (habe nichts darüber gefunden).

    Federrate habe ich mit einer Personenwaage und einer entsprechenden Spannvorrichtung linear mit ca. 13kg/cm auf den ersten 6cm Federweg gemessen.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Das wären 13N/mm federrate ca und kann gut hinkommen, da ja nur eine Feder.

    Die 250er hat original 2x7,5er Federn und die sind über 65 Kilo meist schon zu weich.

    Bei 75Kilo waren 2×8er Federn ganz passabel bei der 250er.


    Die Federgabel federt übrigens nicht bis zum ende vom Chrom sondern geht etwa 1-2cm davor auf Block