Ich auch gerne, dann muss man halt eine Suter kaufen.
RG500 Dynorun
- Dirk01
- Geschlossen
-
-
Keine Kommentare zu der Durchführung der Tests durch den Bediener?
Der Typ kam mir so vor,als wenn der den Motor schrotten will. Grausam.....grausaaaaam......der kann es nicht. So einen würde ICH NIE ans Moped lassen. Da gibts leider welche von.......die schaffen es auch mal, den Motor bzw. Kupplung festzufahren.
Und ganz ehrlich.......83 PS am Rad bekomme ich mit 2 RD Zylindern und 405ccm hin. Für eine RG 500 was schlapp.
-
ein Hollyheizer Gag ?
-
Und ganz ehrlich.......83 PS am Rad bekomme ich mit 2 RD Zylindern und 405ccm hin. Für eine RG 500 was schlapp.
Find das jetzt keinen Gag, ich sehe das genauso!
-
Na... Leute denkt daran, die 95ps laut suzuki waren doch immer nur werbemüll. Es wurden schon original Möppis mit 72ps am Rad gemessen
-
Original belassen, das ist jedenfalls bei Yamaha so, haben die alten 2T die Leistung im Brief wohl selten erreicht. Ein guter 350YPVS Motor hatte wohl ca.54PS.....das war so der Gipfel.....mit 63 PS im Brief.
Meine offene 1WW sollte auch 63PS haben.....hab die eben das erste mal gefahren. Und nur vollgas...der Auspuff bremst typisch bei ca.9500 ab. Wenn die vielleicht 50 PS hat.
Es ist wie überall....man muss was dran machen.
Ich hab ja keine RG 500......wie viel Leistung hat denn eine ordentliche originale ? Ich höre immer nur 95 PS....
-
So ~80 PS werden es bei den meisten schon sein.
Die braucht man ja für die 228 km/h im Schein. -
...also wenn man sich auf den verrückten Seiten einiger Engländer etwas genauer einliest, dann war früher 74HP am Hinterradl eine normale Serienleistung. Bei der Presseeinführung hat Suzuki wohl etwas nach oben beschummelt, diese RG muss besonders gut gegangen sein, danach wohl keine serienmäßige mehr so gut. Potenzial für PS-Wachstum steckt bekanntermaßen im Triebwerk, wenn alle Parameter zusammenstimmen. Das weiß sicher jeder der es probiert hat, besser als ich. +120PS scheinen hier machbar, die Prüfstandsläufe vom Michael Eckert beweisen das ja eindrucksvoll!
Schöne und seltene Mopeds mit genialer, GP-mäßiger Leistungsabgabe sind es für mich in jedem Fall
-
Ich denke allein schon sauber eingedüst und eingestellt wird eine originale RG500 an die 90-95 PS an der Welle (und somit ca. 85 PS am Rad) schon haben.
In einem Artikel von Stan Stephens hieß es mal, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob das Gemisch etwas fetter oder magerer eingestellt ist (also das normale Zweitakt-Einmaleins).
In einer Motorradzeitung von früher wurde eine originale RG mit 97 PS auf einem Bosch-Prüstand gemessen. Und bei 9500 U/min finde ich das gar nicht so schlecht.
Ich vermute die originalen 72-74 PS Hinterradleistungs-Messungen wurden mit einer sehr sehr fetten Bedüsung (womit die RG durchaus damals ausgeliefert wurde) gemacht.
Auf jedenfall fühlt es sich von der Leistung an, wenn ich von der originalen RG500 auf eine originale RD350 oder auch andere 250er steige, man steigt auf Mofas.
-
Original ist eben echt oft lau in der Leistung. Merkt man aber nur, wenn man den gleichen Motor mal gut gemacht fährt.
Ich hatte die Tage eine RD 500 da, die anfangs gar nichts weg zog. Sollte "gemacht" worden sein.
Als ich damit fertig war, ging die wie die Pest......im 1. Gang sowas von brutal nach vorne und leicht vorne hoch.....leckomio. Druck von unten schon richtig heftig.
Meine originale mit fast 69.000 Km muss ich wohl mal machen...ist dagegen etwas lahm. Wenn sone 5ooer richtig drückt, will man nicht mehr runter. Obergeil .
Wie sagte mein Kumpel noch....der Ritt auf der Kanonenkugel .