Finne an Schwinge befestigen

  • Tach zusammen.

    Muss man die Finne unbedingt an die Schwinge schrauben, oder geht es auch mit Kabelbinder oder so?


    Gruß

  • :thinking_face: der DMSB formuliert ziemlich schwammig:


    Eine solide Schutzabdeckung (Kettenfinne) muss an der Schwinge befestigt werden, so dass

    sie unabhängig von der Position des Hinterrads die Öffnung zwischen dem unteren Kettenlauf,

    der Schwinge und dem Kettenrad abdeckt.


    Bei der technischen Abnahme wirst du mit Kabelbindern aber wohl Probleme bekommen. Ich habe meine mit M5 Blindnietmuttern befestigt:


  • :teacher1: für Moppeds mit Bohrungen für die Montageständeraufnahme gibt es auch solche Lösungen:



    CGA18-GBR-SET Universal Lower Chain Guard Assembly
    GBRacing, World Class Motorcycle Engine Protection. — Chain Guard. CGA18-GBR-SET Universal Lower Chain Guard Assembly
    www.gbracing.eu

  • Finne = Zehenschutz (vorm Kettenrad)?
    Ob es da Regeln gibt, weiß ich nicht. Habe die innerhalb der Schwinge an einer durchgehenden Schraube für den Montageständer mit angeschraubt. Geht bei der RGV und der TZR. Zwischen der Mutter innen und dem Kettenrad ist jeweils noch ausreichend Platz.

  • Finne = Zehenschutz (vorm Kettenrad)?
    Ob es da Regeln gibt, weiß ich nicht.

    Wie oben geschrieben, ist das Vorschrift beim DMSB, FIM usw. In der IGK wird natürlich auch darauf geachtet.

  • Da sind gar keine Gewindebuchsen drin??? War davon ausgegangen, das das alle sportlichen 2T hatten :face_with_rolling_eyes:

  • Kabelbinder sind nicht so gerne gesehen, aber es ist Okay, wenn die Finne fest ist.


    Grüße vom IGK TK Ilko

    Larmoyant