Finne an Schwinge befestigen

  • Leute es geht dabei um eure Sicherheit (und die der Mitstreiter) und nicht um den Wettbewerb: komme ich durch die Abnahme oder nicht...

  • Ich denke, meine Lösung ist sicher für einmalige Belastung durch Stiefel von außen. Alu- Blech verformt sich schön und bricht nicht gleich.


    Einen Tüv hat das ganze nicht. Aber man muss auch ein wenig Optimismus walten lassen. 40 (oder viel mehr) Jahre fuhren Rennfahrer ohne, bis sich der Beatie die Zehen an der Suzuki abrasiert hat.

  • ...Aber man muss auch ein wenig Optimismus walten lassen. 40 (oder viel mehr) Jahre fuhren Rennfahrer ohne, bis sich der Beatie die Zehen an der Suzuki abrasiert hat.

    Gut, dass auch bim Rauchen nicht alle Lungenkrebs bekommen. Diese Logik werd ich nicht begreifen. Frag mich grad weshalb wir eigentlich nen Helm aufsetzen beim fahren, geht ja auch hunderte Male gut.

  • Wie oft ist das egtl. schon vorgekommen, dass jemand sein Bein zwischen Kette und Schwinge gebracht hat? Ist die Gefahr, in eine sich drehende Felge zu geraten nicht größer?

  • @ Liabai: Ich habe von Anfang an FÜR einen Zehenschutz plädiert und zwar für einen fest verschraubten!
    Wenn ich schreibe, das es über 40 Jahre in der WM keinen gab, dann deshalb, weil es 1989 offensichtlich den ersten Fall (Doug Polen) bei den Superbikes gab und 1994 bei Daryl Beatie in der 500er WM. In beiden Fällen Zehen ab. Erst dann hat man sich dieses Problemes angenommen. Heute wird der Zehenschutz eben bei jedem Dorfrennen verlangt.


    Es wurde in den frühen Jahren der WM auch nicht soviel gestürzt. Agostini ist in der Zeit 1966 bis 1972 2x gestürzt und hat 12 WM Titel erzielt. Stürze in der Zeit führten oft zu weit schlimmeren Verletzungen, weil die Strecken wesentlich schlechter abgesichert waren.


    Ich hoffe, das das Missverständnis damit erledigt ist.

  • Ich hoffe, das das Missverständnis damit erledigt ist.

    Es gab kein Missverständnis. Liabei ist nur ein bisschen übertrieben besorgt.

    Diese Logik werd ich nicht begreifen.

    Doch doch. Ich bin da ganz optimistisch.

    Frag mich grad weshalb wir eigentlich nen Helm aufsetzen beim fahren, geht ja auch hunderte Male gut.

    Man muss sich halt ne Risiko-Nutzen-Bewertung anschauen. Dann hat jeder n Murmelschoner auf Kopp weil der Faktor für eine schwere Verletzung "ohne Helm" im Vergleich zur "ohne Finne" hat drei oder vier Nullen hinten drann :nixweiss:

  • Das musste gemacht werden.





    Also hab ich alles richtig gemacht.
    Kein Muss und nicht schick, aber besser als keine Finne.

    In der Oberlausitz hab ich freiwillig ne Einsteiger Weste getragen.
    Hat mich auch keiner gezwungen, war mir aber für meine und der Sicherheit der anderen Fahrer wichtig. :teacher1:
    Das war in der "nur" ein Demo Lauf und kein Rennen und man sollte entsprechend vorsichtig fahren.
    Was natürlich alle gemacht haben *hust*

  • Falls ich weiter öfters auf die Piste gehe, kommt d

    und hier die Eigenbau- Schnellösung direkt für die RGV. Wurde nie beanstandet und ist an der Schraube für den Heckständer befestigt. Kosten: 1h basteln.

    Nichts für mich Wolf.
    Beim Basteln wäre mir das Verletzungsrisiko zu groß :winking_face: