Ich bin "der" Dominique aus dem Saarland , 58 Jahre jung und stelle mich dann auch mal kurz vor :-)
Mein Erstes Staßentaugliches Moped war eine Aspes Viper .
Da ich damlas in Frankreich lebte war es einfach und "fast" legal den Minarelli 50ccm zu entdrosseln . Unterlagscheibe zwischen Auspuff und Zylinder raus - 18er Dellortho drauf und die Aspes hatte um die 12PS
Irendwann folgte eine RDLC350 und ich bin auch lange Motocross gefahren .... Die erste war eine Yamaha YZ125 Bj 80 (die letzte Luftgekühlte ) dann KX 125 , KX250, KTM 465 .Also durchaus 2-Takt geprägt
Später bin ich lange Autorennen gefahren . Rallye und Langstecke , Unter anderem 2mal das 24Stunden Rennen auf dem Ring , Motorrad war zu dieser Zeit Tabu ,
Irgendwann bin ich zusammen mit meinem Sohn auf den Kartsport gestossen . Zuerst 4-Takter aber dann wieder 2 Takter . 125ccm Automatik und später Schaltkart .
Die Motoren mit Fliehkraftkupplung habe ich selbt gewartet , instandgesetzt und im Rahmen des Reglements "angepasst" !
Das war kein Hexenwerk da die Motoren sehr simpel aufgebaut sind ( Membranvergaser / keine Auslasssteuerung...) aber dennoch leisten diese 125er Motoren um die 30PS und auch hier liegt das Geheimnis im Detail !
Der TM Motor meines 125er Schaltkarts hat übrigens 47PS aber dafür ein extrem enges Drehzahlband .
Kurz vor einem Burnout haben wir die Kartrennerei dann doch aufgegeben ... Ich habe nie so etwas extremes an Motorsport erlebt , und fahre nur noch gelegtlich zum Spaß .
Na ja ; Motorräder waren eigentlich mehr oder weiger abgehagt bis mich eine paar Kumpels überredet haben mit Ihnen auf der Rennstrecke zu fahren .
Gesagt , getan ... Yamaha R6 Rennmoped gekauft und seitdem ständig auf irgenwelchen Rennstrecken unterwegs . Mein Sohn natürlich auch ! ..... meine Frau ist begeistert
Einer meiner Freunde fährt eine TZ 250 Reverse , WOW !! Ich hatte dann irgenwie wieder den Drang einen 2Takter zu fahren und wollte mir wieder eine RD 350 zulegen .
Letztendlich ist es aber eine TZR250 2MA geworden .
DIe TZR und eine alte Heinklel Tourist (Bj57) sind übrigins die einzigen Motorräder welche ich auf der Straße fahre . Beide bieten mehr Emotionen als jeder 200PS Bolide .
Nun ist mir ein neuer Furz in den Kopf geschossen , eine TZR 125 für die Kartbahn (Ich fahre noch Pitbike auf Kartbahnen)
Kurzum habe ich mir vor einer Woche eine TZR 4FL zugelgt und angefangen mich mit der Technik zu befassen .
Außpuff ist schon zersägt um das ganze gelumps rauszuflexen , Verschleissteile bestellt ,Endschalldämpfer geordert !
Durch dieses Projekt bin ich auch hier auf das Forum gestoßen und möchte natürlich ggf. auf die enorme Erfahrung der Mitglieder hier zurückgreifen dürfen .
Gerne berichte ich über dieses bekloppte Projekt , wenn die Kiste mal läuft wie erwartet .
Bis dahin Wünsche ich allen ein schönes Wochenende ,