Hallo aus dem Saarland

  • Ich bin "der" Dominique aus dem Saarland , 58 Jahre jung und stelle mich dann auch mal kurz vor :-)

    Mein Erstes Staßentaugliches Moped war eine Aspes Viper .

    Da ich damlas in Frankreich lebte war es einfach und "fast" legal den Minarelli 50ccm zu entdrosseln . Unterlagscheibe zwischen Auspuff und Zylinder raus - 18er Dellortho drauf und die Aspes hatte um die 12PS :smiling_face_with_sunglasses:

    Irendwann folgte eine RDLC350 und ich bin auch lange Motocross gefahren .... Die erste war eine Yamaha YZ125 Bj 80 (die letzte Luftgekühlte ) dann KX 125 , KX250, KTM 465 .Also durchaus 2-Takt geprägt :winking_face:

    Später bin ich lange Autorennen gefahren . Rallye und Langstecke , Unter anderem 2mal das 24Stunden Rennen auf dem Ring , Motorrad war zu dieser Zeit Tabu ,

    Irgendwann bin ich zusammen mit meinem Sohn auf den Kartsport gestossen . Zuerst 4-Takter aber dann wieder 2 Takter . 125ccm Automatik und später Schaltkart .

    Die Motoren mit Fliehkraftkupplung habe ich selbt gewartet , instandgesetzt und im Rahmen des Reglements "angepasst" !

    Das war kein Hexenwerk da die Motoren sehr simpel aufgebaut sind ( Membranvergaser / keine Auslasssteuerung...) aber dennoch leisten diese 125er Motoren um die 30PS und auch hier liegt das Geheimnis im Detail !

    Der TM Motor meines 125er Schaltkarts hat übrigens 47PS aber dafür ein extrem enges Drehzahlband .

    Kurz vor einem Burnout haben wir die Kartrennerei dann doch aufgegeben ... Ich habe nie so etwas extremes an Motorsport erlebt , und fahre nur noch gelegtlich zum Spaß .

    Na ja ; Motorräder waren eigentlich mehr oder weiger abgehagt bis mich eine paar Kumpels überredet haben mit Ihnen auf der Rennstrecke zu fahren .

    Gesagt , getan ... Yamaha R6 Rennmoped gekauft und seitdem ständig auf irgenwelchen Rennstrecken unterwegs . Mein Sohn natürlich auch ! ..... meine Frau ist begeistert :see_no_evil_monkey:

    Einer meiner Freunde fährt eine TZ 250 Reverse , WOW :collision: !! Ich hatte dann irgenwie wieder den Drang einen 2Takter zu fahren und wollte mir wieder eine RD 350 zulegen .

    Letztendlich ist es aber eine TZR250 2MA geworden .

    DIe TZR und eine alte Heinklel Tourist (Bj57) sind übrigins die einzigen Motorräder welche ich auf der Straße fahre . Beide bieten mehr Emotionen als jeder 200PS Bolide .

    Nun ist mir ein neuer Furz in den Kopf geschossen , eine TZR 125 für die Kartbahn :smiling_face_with_halo: (Ich fahre noch Pitbike auf Kartbahnen)

    Kurzum habe ich mir vor einer Woche eine TZR 4FL zugelgt und angefangen mich mit der Technik zu befassen .

    Außpuff ist schon zersägt um das ganze gelumps rauszuflexen , Verschleissteile bestellt ,Endschalldämpfer geordert !

    Durch dieses Projekt bin ich auch hier auf das Forum gestoßen und möchte natürlich ggf. auf die enorme Erfahrung der Mitglieder hier zurückgreifen dürfen .


    Gerne berichte ich über dieses bekloppte Projekt , wenn die Kiste mal läuft wie erwartet . :slightly_smiling_face:


    Bis dahin Wünsche ich allen ein schönes Wochenende ,

  • Na dann herzlich Willkommen Nikki bei den ewig verrückten! Solche leute brauchen wir mehr, die so einen richtigen nagel im Kopp haben 😄 😉

  • Danke für die Willkommensgrüße :smiling_face_with_smiling_eyes:


    TRZ habe ich mal gestippt und gereinigt !

    Auspuff ist fertig , Walze eingestellt und so eine Drossel PCU entfernt .

    Rennt schon ganz anders :star_struck:

    Jetzt mal schnell die Bremsen machen , für vorne habe ich noch ne Stahlflex rumliegen und Slick montieren ,

    Dann kann ich mal grob einschätzen ob es Sinn mach hier richtig Arbeit und Geld zu investieren .

    Federbein ist von der Dämpfung her nicht mehr so toll , ein neues kostet aber nicht weniger als für ein großes Moped ... mal gucken !