Sporadische Zündprobleme

  • Hallo !!


    Ich habe für meinen Sohn eine 2001er RS 125 hergerichtet.


    Die Aprilia läuft seit 3 Monaten ohne Probleme. Seit kurzem hat Sie allerdings Startprobleme.


    Sie hat keinen Fündfunken und gleichzeitig kein Ausschlagen des Drehzahlmessers beim orgeln.


    Durch trennen und wieder zusammenstecken der Steckverbindung des Impulsgebers funktioniert Sie wieder.


    Die Kabel von der CDI zum Impulsgeber habe ich bereits auf Durchgang geprüft.


    Der Impulsgeber hat einen Wiederstand von 240 Ohm.


    Die Steckverbindung des Impulsgebers habe ich bereits ausgepinnt und gereinigt.


    Die Kabel haben äußerlich keine Beschädigung.


    Er ist damit noch nie Liegen geblieben. Das Problem tritt nur beim Starten auf.


    Kann Sie ihr vielleicht jemand einen Reim draus machen?


    Vielen Dank


    Gruß

    Larry

  • Ggf. mal neue Stecker verwenden

    Achtung: die Polung muss beibehalten werden. Verpolung würde zu extremer Spätzündung führen. In der Regel sind die Steckkontakte am Pickup aber für die ewigkeit gebaut und bei der RS absolut unauffällig.


    https://www.ebay.de/itm/266803067373?itmmeta=01J42JVQMYMS96VPANFZJ1E9D0&hash=item3e1eb3b9ed:g:cNIAAOSwX4lmO5PV&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4EJ%2FTqDpBxETWkTTB6DAv5rItNfOTdlNQME0668uJWM%2FvjraKosrs7TfUXWUECuDmsS%2FGBdCVesk6ROLKylIYMgGXOKN%2B3zQdF9nrUGJkkd6Uah6zUa%2BCSWLlBRLsN6HshNkN8fcKe0QnI18mQTuLcpABrz7jlE0R99FrOCsezQYiXVBVeLJbmSE%2Bv%2BjTod0uTRwpsYqsqY58VgKQnfkwy9HJY8idreOkBe0Z%2F6Ahqoy9IJE%2BEvDrssMGh07OHrDUabqA08K4smkt5Rwo3wfogy9rpkkLTgXCm35ESITaZub%7Ctkp%3ABk9SR8r67tKgZA




    Es gibt 2 Dinge am Pickup die schlechtes Zündverhalten beim Start Verursachen könnten.


    1. Der Abstand vom Eisenkern des Pickup zur Steuerzunge am Polrad sollte maximal 0,5mm betragen. Ein zu Großer Abstand sorgt für einen zu kleinen Impuls beim starten


    2. Der Pickup hat einen eigenmagnetismus. Wenn die Steuerzunge mal auf grund eines Kurbelwellenlager- Schadens mit dem Eisenlern kollidierte, kann der innere Magnet gebrochen sein und der Pickup dadurch deutlich weniger Magnetismus aufweisen.


    Wenn einer der beiden Gründe für die Störung verantwortlich ist, würde sie aber durch schieben immer anspringen.


    Ansonnsten führt ein Wackelkontakt am Leerlaufschalter zu ähnlichen Problemen, die aber nur auftreten, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Das lässt sich gut an einer Flackernden N-Leuchte erkennen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

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  • Hallo!


    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!


    Beim Anschieben springt sie auch nicht an.


    Den Pick up habe ich so eng wie möglich montiert.


    Ich berichte wenn das Problem gelöst ist.


    Gruß

    Larry

  • Was auch gerne mal vorkommt ist ein Kabelbruch nach einer lange zurück liegenden Rückrüstung von einer Alphatechnik Drossel CDI zurück zur Originalen Nippondenso CDI. Ein Schraubklemmen Block würde ja noch ins Auge stechen aber im Kabelbaum unter Isolierband versteckte Löt-Schnellverbinder nahe dem Stecker der CDI sind manchmal optisch unauffällig aber elektrisch auffällig.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: