Häufigkeit DOT 5 Bremsflüssigkeitswechsel

  • Tach Leute.

    In einer meiner RG`s ist DOT 5 in der Bremsanlage.
    Nicht DOT 5.1 !

    Wie oft sollte man die Silikonbrühe wechseln?

    Gruß



  • Imho nur einmal gegen DOT 4, die dann alle 2 Jahre. :winking_face:


    Im Ernst, ich hatte es bisher so verstanden, dass die Hygroskopie der BF erwuenscht ist, damit evtl. eindringendes Wasser nicht zu Korrosion oder Festfrieren der Kolben fuehrt. Warum man da mit der Gewalt auf DOT5 umstellen muss, hab ich nie verstanden.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von georg_horn ()

  • Theorie sagt ewig gut.

    Das Zeugs wurde ursprünglich fürs Militär entwickelt.Damit konnte man in ein Jahre geparktes Depotkfz steigen und die Bremse ging einfach noch.

    Das längste Intervall das genannt wird ist nach max 5 Jahren.

  • Das längste Intervall das genannt wird ist nach max 5 Jahren.


    Das ist doch schonmal was.
    Der Vorbesitzer der RG ist sehr sehr wenig gefahren.
    Daher hat er wohl auf DOT 5 umgestellt.

    Die Bremse fühlt sich etwas teigig an, und die Bremsleistung ist gegenüber meiner anderen RG eher so lala.
    Werd mal die Bremsbeläge tauschen, ob da schon ein Unterschied zu merken ist.

  • das matschigere Gefühl mit DOT 5 ist ein Nachteil des Zeugs.

    Der große Vorteil ist daß mangels Wasser ziehens die Bremse eben ewig unbenutzt bleiben darf ohne daß das Wasser das in der normalen immer ist nach einiger Zeit für festgehen sorgt

  • Moin, ich habe in allen meinen Mopeds seit acht bis zwölf Jahren DOT 5 drin, weil die Bremsen trotz regelmäßigen Flüssigkeitswechsels irgendwann alle festgemockt waren. Jeweils komplett zerlegt, gereinigt, mit den alten Dichtungen wieder montiert und die Brause seitdem nicht mehr gewechselt.

    Bislang keine aufgequollenen Dichtungen, festgegammelten Kolben, matschigen Druckpunkte (die liegen m.E. an unzureichender Entlüftung) oder Flecken auf dem Lack.

    DOT 4 nimmt Wasser auf, das durch die Dichtungen diffundiert, weil sie das kann. Mit DOT 5 diffundiert Wasserdampf zwar auch durch die Dichtungen, DOT 5 bildet dann aber eine Barriere, weil es nicht hygroskopisch ist. Deswegen bilden sich auch keine Wassertropfen innerhalb der Bremse. Wasser in der Bremse gibt es nur, wenn man es mit dem Dampfstrahler an den Dichtungen vorbei ins System bläst.


    Gruß

    Stefan