RGV250 Aufschaukeln in Schräglage

  • Hallo,


    Du schreibst ja, in Kurven, bei Last, keine vorherige Gas wegnahme...... das hatte ich bei einem drucklosen Federbein, das fängt dann hinten sehr schnell an zu pumpen und erzeugt das beschriebene Wippen / Pendeln.


    Lg. Frank.

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Ein druckloses Federbein hieße, das dort fast gar keine Dämpfungswirkung mehr vorhanden ist.

  • Update:

    Erst einmal ein Dankeschön an euch für die Tipps und Hinweise!

    Wie vermutet waren es die alten Reifen, an die ich anfangs gar nicht gedacht hatte...

    Zu den Conti Attack SM Evo (110er und 150er):
    Ich finde die RGV in schmalen, engen, direkt hintereinanderfolgenden Kurven ohnehin schon sehr angenehm schnell von der einen auf die andere Seite zu werfen (wenn ihr mal am Edersee vorbeikommt: tolle Strecke! : ) ). Die Evos haben diesen Effekt noch einmal wirklich verstärkt.
    Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass man - zumindest im Vergleich zum vorhherigen Metzeler - knapp 1cm vorher auf Rand fährt...hatte das schon beim Nebeneinanderhalten der beiden Hinterreifen festgestellt, aber gedacht, dass sich der Conti vielleicht noch etwas wölbt (oder tut er es noch?). Der ist jedenfalls jetzt bereits auf der letzten Rille, ohne dass ich es wissentlich drauf angelegt hätte...

  • Zu den Conti Attack SM Evo (110er und 150er):
    Ich finde die RGV in schmalen, engen, direkt hintereinanderfolgenden Kurven ohnehin schon sehr angenehm schnell von der einen auf die andere Seite zu werfen (wenn ihr mal am Edersee vorbeikommt: tolle Strecke! : ) ). Die Evos haben diesen Effekt noch einmal wirklich verstärkt.
    Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass man - zumindest im Vergleich zum vorhherigen Metzeler - knapp 1cm vorher auf Rand fährt...hatte das schon beim Nebeneinanderhalten der beiden Hinterreifen festgestellt, aber gedacht, dass sich der Conti vielleicht noch etwas wölbt (oder tut er es noch?). Der ist jedenfalls jetzt bereits auf der letzten Rille, ohne dass ich es wissentlich drauf angelegt hätte...

    Genau diesen Reifen als 150er fahren viele, - eigentl. alle mir bekannten BMW GS Fahrer, weil der aus der Garage raus am besten hält, sowie sich am agilsten fahren lässt, und die Kiste ist einiges gewichtiger.

  • Wer fährt 150/60 SM auf der GS?

    Eher 150/70 nen Road Attack.


    Auf Rand fahren ist irrelevant. Der Rand bestimmt nicht wie weit man runter kann. Es kann sein dass man nach dem Rand noch viel weiter runter kann, ebenso dass man auf der Nase liegt obwohl noch gut Luft ist. Gerade der 150/60 kann eher für 4“ Felgen gebaut sein und fällt dann auf 4.5“ etwas flacher aus.

    Wie oben geschrieben: Einfach fahren.


    Ne RGV liegt generell wie ein Brett wenn alles iO ist.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Für die 4 Zoll Felge hat Conti den 140/70.

    Fahre den SM 2 als 140er auf 4,25.

    Klar geht der über die Kante.

    Wie jeder Hinterradrennreifen auf der passenden Felge.

    Gruß Stulle