RGV250 Aufschaukeln in Schräglage

  • Guten Abend liebe Gemeinde,
    ich bin vor 10 Jahren das letzte Mal RGV gefahren, davor RD350 ... Fahrwerkstechnisch war der Wechsel also ein Höhenflug. Daher traue ich meiner Wahrnehmung nicht ganz und wollte dementsrechend Rückmeldung hier im Forum einholen.
    Wenn ich durch langgezogene Kurven fahre (100kmh+, z.B. Bundesstraßen), fängt sie bei leichter bis mittlerer Schräglage (unter Last, keine vorherige Gaswegnahme) an, sich leicht aufzuschaukeln. Fahrbar - wie ich es noch von der RD kenne - aber dennoch ein mulmiges Gefühl, dass etwas im Argen sein könnte, da ich es so nicht in Erinnerung habe...
    Fahrwerk ist original und, soweit möglich, auf mein Gewicht eingestellt (wenn ich es richtig sehe, lässt sich bei der 93-er RGV, P-Modell, an der Gabel nur die Vorspannung einstellen?).
    Herzlich
    Lennart

  • Servus Lennart,


    du solltest uns ein wenig mehr erzählen. Stand die RGV einige Zeit, wurde am Fahrwerk was überholt oder nicht, hast du sie gebraucht gekauft, wie lange stand sie vorher rum......


    Hast vorne eher ein Lenkerschlagen, oder schaukelt es vom Hinterreifen her?

    Einmal editiert, zuletzt von Liabei #89 ()

  • Hi Liabei,
    das war oben ungenau ausgedrückt von mir.
    Also: Habe die Maschine vor 10 Jahren gekauft, bin ein Jahr (allerdings selten) gefahren, seitdem stand sie. Am Fahrwerk ist alles original, soweit ich weiß, wurde aber auch nichts überholt. Hat jetzt 23.000 km runter.
    Das Schaukeln scheint im hinteren Bereich zu entstehen ... wie gesagt, es erinnerte mich an die RD-Zeit, da war das (originale) Fahrwerk, insbesondere die Schwinge ja auch immer so eine Sache in schnelleren Kurven, sodass ein geringfügiges Schlingern entstand. Habe die RGV aber im Vergleich fahrwerkstechnisch wie gesagt als absolut stabiles Gerät in Erinnerung...

    Geht mir prinzipiell auch erst einmal nur darum, Erfahrungen eurerseits einzuholen, um herauszukriegen, ob ich der Sache auf den Grund gehen muss, oder ob das Schaukeln halt einfach im Bereich des Üblichen liegt.

  • Lenkkopflager rastet ein oder zu stramm?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Das sitzt, wie es soll.
    Wie gesagt: Mir gehts erst einmal nur um Rückmeldungen, ob das oben beschriebene Aufschaukeln in der entsprechenden Situation normal ist, oder eben nicht.
    Da ich selbst das typische Fahrverhalten einer VJ22B einfach nicht mehr kenne, weil es zu lange her ist, möchte ich also nur sichergehen, ob ich einen tatsächlichen, oder nur einen scheinbaren Fehler suche. ; )
    Die Reparatur und Fehlersuche selbst wäre dann für mich nicht das Problem.

  • Moin MLR,


    aufschaukeln ist mist, das sollte nicht sein - so oder so.

    Wenns von hinten kommt dann prüfe erstmal ob am Fahrwerk soweit alles ok ist, also aufbocken und Spiele checken, Drehmomente der Schrauben kontrollieren sowie Risse am Rahmen usw.

    Auch prüfen ob die Versteller für die Druckstufe/Zugstufe noch Wirkung zeigen.

    Gönne der Kleinen auch mal paar neue Reifen, dürfte nach 10 Jahren wohl angebracht sein.

    Als ich meine RS damals kaufte waren auch sehr alte Sohlen drauf und sie wippte auch in langen Kurven bei Lastwechseln. Schon nach dem Wechsel auf neue Reifen war das Wippen fast weg, Kann für die Straße die ContiAttack SM EVO empfehlen, die funktionieren auf der RS250 und RGV prima.

    Darüberhinaus wenn Du mehr Stabilität im Heck willst, dann Druckstufe stärker zudrehen. Mit der Zugstufe lieber homöopathsch umgehen.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Das sitzt, wie es soll.

    D.h es hat eher minimal Spiel als dass es zu stramm ist? Rastet wirklich nicht ein in Mittelstellung? Kein altes verklebtes Fett drin?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hi Georg,

    genau, das Lager scheint in Ordnung. Da ich allerdings nicht weiß, wie intensiv die Vorbesitzer alles gewartet haben, liegen hier bereits neue Lager und ein Gabelservice-Set.


    Zitat

    Gönne der Kleinen auch mal paar neue Reifen, dürfte nach 10 Jahren wohl angebracht sein.

    Als ich meine RS damals kaufte waren auch sehr alte Sohlen drauf und sie wippte auch in langen Kurven bei Lastwechseln. Schon nach dem Wechsel auf neue Reifen war das Wippen fast weg, Kann für die Straße die ContiAttack SM EVO empfehlen, die funktionieren auf der RS250 und RGV prima.

    Genau die Idee kam mir Gesternabend auch und direkt welche bestellt - hatte ich zuvor völlig drüber hinweggesehen ... :man_facepalming_medium_skin_tone: Dass deine Empfehlung sich mit meiner Bestellung deckt und du zudem eine merkliche Änderung hin zum Positiven feststellen konntest, lassen mich hoffen! :grinning_face_with_big_eyes: Danke!

  • RGV250 Bj 93 gekauft 2014 vermutlich mit Wartungsstau ,hat supjektiv ein besseres Fahrverhalten als eine 30 - 35 Jahre alte RD350 mit Wartungsstau ( was das Fahrwerk an geht ). Wenn dann die RGV 10 Jahre ungenutzt steht ,wird das Fahrwerk nicht besser sondern eher schlechter. Selbiges gilt für die Reifen.

    Mein letztes Straßenmoped war eine umgebaute RD350 4L0. Umgebaut mit Kastenschwinge und TZ350 Schwingenachse ,sowie einer einstellbaren VJ21 SP Gabel.

    An der Hohensyburg in Dortmund gab es eine Passage , langgezogene Linkskurve Berg runter mit einem 45° Absatz einer neuen Asphaltdecke.Wenn ich da mit 150 - 160 km/h durch gefahren bin ,war selbst mein Moped um die Längsachse am rühren. Solange man am Gas blieb war alles in Ordnung.

  • Als ich meine rgv neu hatte, konnte man bei 160 auf der Autobahn ruhig einen Impuls in die Gabel geben, sofort wieder Ruhe, sie fuhr wie an der Schnur gezogen, 2 Jahre später ging das garnicht mehr, es war der Reifen.