Hallo,
muss man was besonderes beachten wenn man bei ner 2002-er RS125 das Gabelöl wechseln will? Denke da wurde noch nie was gemacht und gefühlt ist die Dämpfung aktuell fast nicht vorhanden…
Danke&Gruß J-C
Hallo,
muss man was besonderes beachten wenn man bei ner 2002-er RS125 das Gabelöl wechseln will? Denke da wurde noch nie was gemacht und gefühlt ist die Dämpfung aktuell fast nicht vorhanden…
Danke&Gruß J-C
Das liegt auch daran das die RS nur einen Dämpfer hat und eine Feder!
15er oder 20er Öl da wird es wohl ein bisschen besser,aber die Gabel der RS ist eh nicht so der Böhrner 🙈
etwas mehr Gabelöl wie im Werkstatthandbuch angegeben soll auch helfen . Vorgegeben sind meine ich 430ml pro holm und bis zu 20ml mehr also 450ml sollte gehen. Aber Nagel mich nicht auf den Mengenangaben fest, benutz dazu noch bitte die Forensuche.
Also ganz ehrlich… mit dem Hinweis auf die Forensuche kann man hier alle Fragen erschlagen, denn irgendwann wurde alles schon mal geschrieben. Zumal der verlinkte Beitrag nun auch nicht so viel hergibt.
Ich meinte auch handwerklich, habe noch kein WHB, ob es da noch was besonderes zu beachten gibt.
ZB Füllmenge - schön und gut, aber gibts da auch Luftpolster Angaben oder ist das bei dem Ding nicht sinnvoll?
Danke&Gruß J-C
Servus
Meines Wissens kann man die RS 125 Gabel gar nicht besonders weit zerlegen.
Zuerst oben die Verschlussschraube (12) raus, dann die beiden "Halbmonde" (14) --> jetzt kannst die Innenrohre mit Gabelfüßen rausziehen.
Die Innenrohre inkl. Federeinheit (links, Nr. 24) bzw. Dämpfereinheit (rechts, Nr.23) lassen sich m.M.n. nicht weiter zerlegen ohne dass man verklebte, verpresste oder gebördelte Verbindungen auftrennen muss.
In den Außenrohren stecken nacheinander die Gleitbuchse (17), der Abstandshalter (16), nochmal Gleitbuchse (17), Unterlegscheibe (18), Dichtring (19), Sicherungsring (20) und Staubschutzkappe (21) drin. Das kannst du wechseln. Und natürlich das Öl.
Für den Hobbybastler mit Schlüsselkasten und Sprengringzange ist hier wohl schon Schluss.
Keo hat das hier mal schön bebildert: RE: Meine RS - Aufbau und Fragen Thread
Es gibt für die 40er Marzocchi Gabeln ein Dichtungsset von SKF link. Davon hört man viel Gutes.
Den Dichtring oben am Stopfen (Nr. 13) kann man bei Bedarf auch erneuern, die Maße hab ich grad nicht parat.
Hinweis: Die Gabeln von 1992 und 1993 haben einen anderen Verschlussstopfen und damit auch einen anderen O-Ring.
Eine Angabe der Luftpolsterhöhe habe ich für die RS noch nicht gesehen. Liegt vielleicht auch daran, dass eine klassische Messung ohne Feder schwierig ist, weil man die ja gar nicht raus bekommt .
VG
Bei Wirth Federn steht bei den verfüg- bzw. austauschbaren Federn "Luftpolsterhöhe 160mm". Das sind aber entweder die Gabel der SP-Modelle oder GS, LA oder MX-Type.
Wie weit man das übertragen kann, keine Gewähr.
Super, Danke schonmal
Werde das nächste Woche mal angehen
Gruß J-C
Ich habe den Service in Videoform festgehalten, vielleicht hilft es Dir. Dickeres und mehr Öl hilft bei der Gabel, aber Wunder würde ich nicht erwarten
Wow, Danke
Wunder erwarten wir keine, nur eben wenigstens ein bisschen was an Dämpfung…