Frage - Gabelölwechsel MP/2002

  • Mensch Jean Claude, mach doch keine Raketenwissenschaft draus. Dein Junge wird zwischen 5mm mehr oder weniger Luftpolster keinen Unterschied spüren. Ebensowenig zwischen 15 und 20W.


    Schraub du weiter an deiner RGV und lass den Jungen mal selbst (er)fahren :winking_face:

  • Ich mach keine Wissenschaft draus, hatte nur noch nie so ne „komische“ Gabel in den Fingern…

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo

    Ist da immer noch das gleiche verbaut wie in ersten MP Modellen ???


    Das LUFTPOLSTER ergibt sich aus dem Ölstand. Du hast nimmst zB. Ein Glas Wasser .

    Mehr Wasser weniger Luft.. Das ist eigentlich alles. Hast du ¾ Wasser bleibt ¼ Luft übrig.

    Oder ?

    Gruss Dirk

  • Also…

    Werk vollendet. 15-er Öl ist jedenfalls immer noch ziemlich „labbrig“, da kann man anscheinend locker 20-er nehmen. Mal schauen wenns wieder kälter wird.

    Fährt aber nun ganz angenehm, mit den S22 mit Luft 2.2/2.2 einwandfrei. Gabelholme haben wir oben 5mm überstehen lassen.

    Luftpolster 50mm, drin waren 50/60mm


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • .

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Servus JCN


    Aus Interesse:

    Welches 15er Öl hast du genommen?


    dirk_:

    Der Grundaufbau der Gabel hat sich bei der RS nie geändert. Sprich: Feder und Dämpfereinheit sind immer formschlüssig in den Innenrohren integriert. Ich vermute, dass daher auch keiner genau weiß ob sich an der Federrate oder den Teilen der Dämpfung mal was geändert hat. Man bekommt diese Teile einfach nicht zu gesicht und so sind Vergleiche für den Laien halt schwierig.

    Hier (klick) hab ich schon mal was zu den Serien-Federelementen geschrieben, aber das beschränkt sich auch zum großen Teil auf die Äußerlichkeiten.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Moin

    Vielleicht sollte man mal meine aufschneiden .

    Denke aber man bekommt da nichts gescheites gebaut. Nur mit erheblichen Aufwand und Fachkenntnisse. Das ist für uns gewiss etwas zu aufwendig und kompliziert.

    Gruss Dirk

  • Ja,

    der Knaller ist das Teil nicht. Aber für ein bisschen Straße rumfahren imO ausreichend.

    Gefühlt könnte jeder Holm nen Dämpfer vertragen :daumenhoch

    Genommen hab ich Motul 15W. Aber wie schon gesagt - wenn sich einer die Mühe macht mit dem Wechseln kann man gleich 20-er nehmen. Hab auch vom Martin den Hinweis bekommen dass man die Dinger über Nacht umgedreht stehen lassen soll damit sie gescheit austropfen. Kann ich bestätigen: Wenn man meint wirklich alles rausgepumpt zu haben gehen jedenfalls nach Ölflaschen-Skala keine 435ccm rein. Bin aber gleich nach Füllhöhe gegangen und deshalb hab ich auch nicht ganz genau gemessen. Man muss den Dämpfer auch ausgiebig pumpen bis er vom Geräusch und der Dämpfung her wirklich luftfrei ist.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller