Cagiva Mito Startprobleme, Anlasser dreht manchmal nicht

  • Moin zusammen, ich bin Pablo und neu hier im Forum. :clinking_beer_mugs:


    Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Cagiva Mito 125 Evo 7-speed gekauft.

    Seit dem Kauf (und auch schon beim Vorbesitzer) gibt es das Problem, dass das Moped per E-Starter manchmal an geht, manchmal nicht. Der Anlasser dreht dann gar nicht erst. Ich habe gedacht, dass es vielleicht der Notaus-Schalter sein könnte, diesen habe ich ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

    Anschieben geht, Zündfunke ist da, auch wenn der E-Starter gerade nicht will.


    Hat jemand von euch schonmal ein solches Problem gehabt oder davon gehört?


    Danke im Voraus und beste Grüße,

    Pablo

  • Es sind nicht viele Teile die mit dem Starter zusammenhängen. Batterie, Starterrelais, Anlasser selber und der Anlasserfreilauf. Diese Teile gilt es zu überprüfen. Oft ist bei der Mito der Anlasser lahm, da die Schleifkohlen abgenutzt sind.

  • Es gibt neben der Batterie 3 elektrische Dinge die zum Startvorgang gebraucht werden.


    1. Anlasser Schutzrelais. Es sieht aus wie ein normales Relais, die Gelben Kabel hängen Parallel an der Lichtmaschine, es zieht bei laufendem Motor an und unterbindet einen Anlassvorgang wärend des Motorlaufes es geht gerne kaputt und muss dann entfernt und Überbrückt werden, da es quasi keinen Ersatz gibt.


    2. Anlasserrelais, ein massiver metellener Magnetschalter, es schaltet Plus von der Batterie zum Anlasser durch, es ist robust und geht nur sehr selten kaputt.


    3. Anlasser = Intern sind nur 3 winzige Massepunkte die die Masse des Anlassers darstellen. Es sind 3 winzige Nasen auf der Trägerplatte der Schleifkohlen die in den Deckel vom Ablasser drücken, diese Nasen müssen geputzt und wieder hochgebogen werden, die Verkohlten Kontaktpunkte gegenüber am Deckel müssen auch blank gefeilt werden.


    Wenn du also den Anlasserknopf drückt, es Klackt hörbar aber es tut sich nichts überprüfe den Anlasser


    Wenn überhaupt nichts beim drücken passiert, überprüfe das Schutzrelais das zwischen Blinkrelais und Magnetschalter sitzt


    Hier die 3 winzigen Masse Kontaktpunke im Anlasser innen drinn:

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Das Relais schaltet gar nicht erst, dann wird das das Anlasser Schutzrelais sein, das überprüfe ich morgen direkt.


    Grüße und vielen Dank

  • Anbei der Schaltplan für 8P und N3 Modelle Bauteil 14 ist das Anlasserschutz Relais:

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Kann ich das Anlasser Schutzrelais (14) dann komplett rausschmeißen und die braune Leitung davon (17) als schaltendes Signal für das Anlasserrelais (16) nehmen? Also es dort anschließen wo die Diode ist, an dem blauen Kabel (nicht das blaue Massekabel, sondern das andere).

  • Ja, du musst überbrücken, so wie du es beschrieben hast.

    Das Relais gibt es praktisch nicht mehr zu kaufen und gebraucht macht auch keinen sinn 3 von 4 Relais bereits defekt sind und das 4. kurz vorm defekt steht.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: